| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Na dann: PROFT! Registriert seit: Apr 2002 Ort: Babylon
|
Hi Guys, ich wollte mal fragen wie das bei den Freelancern mit den Einnahmen aussieht. Ist man als Freelancer Selbstständig und benötigt einen Gewerbeschein? Mir geht es hauptsächlich um solche Typen, die gerne ab und zu mal eine Internetseite erstellen und dafür entlohnt werden. Muss man sich gleich wegen ein paar Aufträgen im Jahr beim Finanzamt, Gewerbeamt, etc. anmelden oder wie? Muss ich dann auch eine bestimmte Buchhaltung machen oder reicht es, wenn ich dass bei der Lohnsteuererklärung mit angebe? Danke schonmal im Voraus SERVUS Haui
__________________ Kritik ist das, was den Perfektionisten am Leben hält! Hau, Sebastian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Selbständig ja, Gewerbeschein kommt drauf an was genau du tust. Du brauchst eine Steuernummer, über die du deine Einkommensteuererklärung am Jahresende machst, egal ob du dann über oder unter dem Steuerfreibetrag landest. Die Steuernummer gibt's beim Finanzamt Eine Einnahmen-/Ausgabengegenüberstellung reicht in dem Fall. Wenn du voraussichtlich unter einem bestimmten Umsatz bleibst, kannst du dich von der Mehrwertsteuerpflicht befreien lassen. Infos dazu gibt es ebenfalls beim Finanzamt Gruß Rena |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |