| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003 Ort: Österreich
| Freelancer in Österreich?
Hallo! Ich habe vor kurzem eine Anfrage bezüglich der Erstellung einer Firmenhomepage bekommen. Nun frage ich mich, wie ich das jetzt angehen soll / kann, sodass es auch legal ist. Wie schaut das aus, brauch ich dafür einen Gewerbeschein oä.? Ich habe eigentlich nicht vor, fest in der Branche zu arbeiten, sondern eher nebenbei (neben Studieren bzw. jetzt zur Zeit neben Zivildienst). Ich will eher nur ab und zu ein Projekt machen, wie es mir zeitlich eben ausgeht... Kann ich einfach nur dieses Projekt machen und dann dafür Geld verlangen oder brauche ich vorher wirklich einen Gewerbeschein etc. Wie schon im Titel erwähnt, wohne ich in Österreich, daher denke ich, dass es etwas anders abläuft als in Deutschland. Ich wäre für Hilfe dankbar, Alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| FireBall Registriert seit: Jan 2005
|
also ich bin auch kein experte aber solange du die geringfügigkeitsgrenze von 330€ pro monat (die 330 sind geschätzt) nicht überschreitest bist du auf jeden fall steuerfrei und damit sollte es ziemlich egal was du machst - fällt dann unter geringfügige Beschäftigung. Was ich nicht weiss ist ob du eine Rechnung schreiben darfst. das würde mich selber interessieren. aber das is alles ohne gewähr - ich bin auch aus österreich und hab mich mal damit befasst bin aber nicht sehr weit gekommen. ich hab immer wieder mal eine website gemacht und bei den geringen beträgen passiert da glaub ich nix. ich lasse mich aber sehr gerne anders belehren
__________________ ...mag Schlichtheit www.chrillo.at ChRillo nur mit einem R - der Nick war leider schon vergeben |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Wie es in Deutschland ist: Einmalig ist sowas kein Problem, musst es erst melden, sobald du es regelmäßig machst. Also wenn du dauerhaft neben dem Studium arbeiten willst, dann wirst du da nicht herum kommen und dann kannst du dich auch gleich richtig anmelden. Wie die Ämter usw. in Österreich heißen, weiß ich aber leider nicht. greetz |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |