| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
| Frage zur Rechtevergabe
Hallo zusammen! ich hätte mal eine Frage zur Rechtevergabe. Ein Kunde von mir, für den ich bereits gearbeitet habe möchte nun erweiterte Rechte von mir erhalten. Bisher habe ich ihm nur ein einfaches Nutzungsrecht am Arbeitsergebnis gewährt, nun möchte er auch Zugriff auf den Sourcecode, sämtliche Grafiktemplates und auch das Recht erhalten, diesen Code zu modifizieren und ggf. an Dritte weiter zu geben. Ziemlich viel also, wobei ich trotzdem noch die Rechte an meiner eigenen Arbeit behalte, die Rechte also nicht exklusiv vergeben werden. Ebenso möchte dieser Kunde wissen, wie mein Tagessatz für Arbeiten wäre, die diese Rechte beinhalten. Die Frage also: wie "handelt" ihr das? Ich habe im Moment auch keine Vorstellung, wie ein marktgerechter Aufpreis aussieht, der diese doch recht umfangreichen Rechte beinhaltet. Kann dann der Tagessatz doppelt so hoch sein? Oder nur 50% so hoch oder gar nur 20%? Wäre sehr nett wenn jemand, der da Erfahrung hat was dazu sagen könnte! Danke, Frank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Homo Sedentarius Registriert seit: Jun 2007
|
Hi, viele Kunden wollen das. Einfach, weil sich alle Wege irgendwann mal trennen. Da will man sicher sein, dass Scripts weiterentwickelt werden önnen. Wenn daran also Interesse besteht, sollte man das vorher sagen und auch mit verhandeln. An deiner Stelle, würde ich mich nicht nachträglich darauf einlassen. Mit der Strategie, erst hinterher zu fragen, versuchen manche Kunden Geld zu sparen. Daher rate ich dir, einen extrem hohen Preis zu verlangen oder gleich abzusagen. Du kannst ja auch nur das Recht veräußern, dass die Scripts modifiziert werden. Denn: Ganz Schlaue vermarkten fremde Scripts auch gern mal gewinnbringend an Andere. So ist es mir mit einem Webkatalog-Script ergangen, nachdem ich dem Kunden großzügige Rechte einräumte. Ich hatte die Arbeit und mein Kunde einen großen Kundenstamm. Oft geben Zwischenhändler auch nur ein Script in Auftrag, dass sie an einen eigenen Kundenstamm weiterverkaufen bzw. in ein bestehendes Angebot als Erweiterung integrieren wollen. Aber das sagen sie natürlich nicht. Daher lehne ich es immer ab, die Rechte sämtlich abzugeben. Wie gfesagt - eine Nutzungslizenz mit der Erlaubnis, die Scripts auch von anderen Ändern lassen zu dürfen, sollte ausreichen. Und will der Kunde ein und dasselbe Script mehrfach nutzen, kann er weitere Lizenzen erwerben. Das manchen alle Software-Entwickler (für z.b. Forensoftware etc.) so. Geändert von Schwaermer (17-11-2010 um 22:22 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
| Zitat:
![]() Wieso nicht? Ist ja alles eine Frage der Verhandlung. Aber ich hätte halt mal gerne ein Gefühl dafür, was realistisch ist. Beim Grafikdesign gibts dafür ja sogar Richtlinien, aber in der Programmierung (von Web Frontends + Flash) ? Zitat:
![]() Zitat:
Danke für die Antwort jedenfalls! | |||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |