Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2006, 08:51   #1 (permalink)
Neuer User

Question [Frage] Aus- und Weiterbildung

Hi!!

Hätte da mal ein paar Fragen:

Ich habe bisher für Freunde und Bekannte Homepages erstellt, was mir viel Spass gemacht hat. Ich denke auch das sich die Ergebnisse sehen lassen können.
Nun denke ich darüber nach, die ganze Geschichte mehr als nur als Hobby zu betreiben.
Ich habe allerdings keinerlei Schul- oder Ausbildung in diesem Gebiet.

Von euch weiss doch bestimmt einer, wo ich mich weiterbilden kann....
Ich denke da so an VHS-Kurse, Abendschule, etc.

Desweiteren hätte ich nichts gegen ein paar Tipps, wie ich das ganze "anpacken" sollte.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß

Matze
Funk-E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 08:58   #2 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Was hast du genau für Fähigkeiten? Hast du bisher nur mit HTML gearbeitet oder auch ansonsten? HTML kann heutzutage z.B. jeder, was nichts mehr besonderes wäre.

Ansonsten ist es natürlich wie bei allem: Studium ist viel wert, eine Ausbildung ist aber auch okay. Ein VHS Kurs bringt dich vielleicht etwas vorran, doch da musst du sehr viele Kurse machen und trotzdem bei potentiellen Arbeitgebern nicht so viel wert.
Dennoch ist es in diesem Job so, dass man sehr viel durch seine Arbeiten überzeugen kann und die Ausbildung oft nur eine sekundäre Rolle spielt.

greetz
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 09:10   #3 (permalink)
Neuer User

Nunja... Studium ist nicht, da kein Abitur vorhanden, sondern nur Fachschulreife .

Klar ist Html kein Thema. Ansonsten arbeite ich mich im Moment intensiv in Flash ein und habe auch schon Erfahrungen gesammelt im Umgang mit verschiedenen Content Management Systemen und dessen Einrichtung und Gestaltung. Tiefgreifende Geschichten wie PHP-Anwendungen programmieren ist dann eher nicht so mein fall.

Kann ich bei dir zwischen den Zeilen rauselsen, dass ich mich z.b. einfach mal um nen Praktikumsplatz kümmern könnte?
Funk-E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 09:15   #4 (permalink)
Flashworker

Ja dann siehst du mal wie es in Agenturen so zu geht und was Agenturalltag ist. Heutzutage geht es oft weniger um reine HTML Websites, sondern um viel Interaktivität etc.

Ich hab beispielsweise auch (noch) nicht studiert, habe aber einige jahre Berufserfahrung, da spielt die Ausbildung auch keine Rolle. Aber das hat auch seine Zeit gedauert und trotzdem werde ich noch studieren, weil teilweise doch noch eine Ausbildung bzw Studium gefordert wird und ich einfach eine Absicherung haben möchte.
Alt 22-05-2006, 09:15   #5 (permalink)
angry > always

Benutzerbild von ingohill

praktika sind auf jeden fall von vorteil - zumal der onlinebereich ein zeimlich weites feld darstellt, in dem viel platz für quereinsteiger ohne entsprechende berufsausbildung.

während praktikas kannst du erfahrung und ideen sammeln und vor allem organisierten workflow kennenlernen.

-ingo

on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene
ingohill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 10:44   #6 (permalink)
Neuer User

Erstmal sollte man folgendes beachten, ohne jegliche Wertung.
"Was man als Hobby macht, reicht nicht immer aus um auch berufliche damit Erfolg zu haben."

Das soll dir deinen "Traum" nicht rauben, aber man muss nur sehen, wie viele "Kinder" nachher auch als Erwachsener erfolgreich Ihr Geld mit der (Teil-)Erstellung von Internetpräsenzen und Applikationen verdienen.

Irgendwann gehen nämlich die "Nachbarn" aus, denen man schnell mal eine Seite erstellen kann. Und dann stehen auch einige schon wieder dumm da, auch ggf. mit Ausbildung.

Das erstmal so generell.

Wie du dich weiterbilden kannst, hängt viel davon ab 1.) wie viel du kannst, 2.) wie hoch deine Lernbereitschaft ist, 3.) ein paar "Connections" so das dir ein Einstieg ermöglicht wird.

Von VHS-Kursen kann man auf diesen Gebiet eigentlich abraten, wenn man sich mal so einen Lehrplan anguckt.

1.) Wird alles ziemlich langsam erklärt
2.) Kommt man über die Basics (Wo die Enden muss jeder für sich entscheiden) oft nicht hinaus
3.) Ist der Typ der dir versucht das zu erklären, oft genau so schlau wie du und verwendet für seinen Kurs irgendeine Quelle (z.B. Bücher), die natürlich billiger sind als die Kosten pro Person für den Kurs.

Da sollte man doch dann überlegen wie man sein Geld einsetzt um sich weiterzubilden.
Ich kann da jetzt nur aus Erfahrung von einem Bekannten reden, der PHP als auch Photoshop Kurse besucht hat.

Es gibt auch Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. als Mediengestalter ... .
Ich weiß jetzt nicht in wie weit das für dich (noch) in Frage kommt.

Aber eins sei gesagt, du solltest dich so gut wie möglich über deinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb und deiner Schule erkundigen.
Es liegen nämlich oft (mehrere) Welten zwischen 2 Schulen und 2 Ausbildungsbetrieben.
Das "erlernte" Können können viele nämlich sofort Ihrem Arbeitsvermittler in der Agentur für Arbeit vortragen. Für viel mehr reicht es nicht.

Sonst kann man nur sagen, das vieles heute, in diesem Bereich, noch einfach nur auf Selbsterlerntes und praktische Erfahrung beruht. Ein Studium ist da auch nicht der heilige Gral.

(siehe BWL Studium, da gehört das obligatorische Auslandssemster schon zum Standard.
siehe Informatik Studium, wo man nach dem Studium am besten schon die ersten Zertifizierungen, z.B. ... Java-Entwickler o.ä., anstrebt)

Es kann dir zwar als Grundlage helfen, aber weiterentwickeln musst du dich selber.

"Titel", in welcher Hinsicht auch immer, helfen oft um überhaupt in Kontakt mit Arbeitgebern zukommen und bei Gehaltsverhandlungen, aber allein machen die es auch nicht.

Also als Fazit sollte man sagen, das man nichts sagen kann. Es hängt viel von einem selber ab und was man daraus noch machen kann (Ausbildung usw.).
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 10:51   #7 (permalink)
Flashworker

Ja stimmt ich dir voll zu. Aber so ist es doch überall: Man muss sich von den anderen absetzen können um erfolgreich zu sein und ohne Kontakte geht heutzutage sowieso nichts mehr.
Alt 22-05-2006, 11:15   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
und ohne Kontakte geht heutzutage sowieso nichts mehr.
Sollte man aber nur nutzen, wenns nötig ist.

Naja, Qualifikationen öffnen heutzutage immer mehr die Tür, da zählt der Name von "Normalsterblichen" immer weniger. Gerade mittelständige Unternehmen können sich nicht erlauben ein "faules Ei" ins Unternehmen zu holen. Und große Unternehmen achten da immer mehr drauf.

Kontakte über Mama und Papa und/oder Bekannte sind auch nicht immer das Wahre. Die Können sogar belastend sein, wenn man zum Arbeitgeber nicht passt.

Auch im Lebenslauf macht es sich nicht gut, wenn man sofort nach dem Studium z.B. bei Papa (Mama) oder Onkel (Tante) anfängt.
Entweder will man dadurch sein schlechtes Abschneiden im Studium wett machen oder sich eine Zeit lang ausruhen.

Für Funk-E könnten Kontake in der Hinsicht gut sein, das er Praktikumsstellen findet die nicht gerade öffentlich ausgeschrieben sind.
Jedoch ist auch da Vorsicht geboten, wenn zu viel "Hoffnung" in Funk-E, aufgrund seiner Kontaktperson, gesteckt wird.
Alt 22-05-2006, 11:45   #9 (permalink)
Flashworker

Kontakte sind nicht nur Mama und Papa. Ich glaube, dass für selbständige und Freiberufler da doch andere Kontakte zählen. Ich glaub ohne meine guten Kontakte zu Agenturen, hätte ich deutlich weniger Arbeit. Die Kontakte muss man natürlich aufbauen, aber die sind verdammt wichtig
Alt 22-05-2006, 11:56   #10 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Jupp - ich glaub das sind zwei paar Stiefel
Sebastian meint wohl eher Kontakte im Sinne von Networking und bizz Kontakte im Sinne von Vitamin B.

Das was Sebastian meint ist enorm wichtig und sollte auch intensiv gepflegt, viel (gegenseitig -> ist ein geben und nehmen) genutzt und kontinuierlich ausgebaut werden.

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2006, 15:09   #11 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von rena
Jupp - ich glaub das sind zwei paar Stiefel
Sebastian meint wohl eher Kontakte im Sinne von Networking und bizz Kontakte im Sinne von Vitamin B.
Bingo, Funk-E sucht einen Einstieg und da er bisher alles nur als Hobby betrieben hat, kann man davon ausgehen das seine Kontakte in diesem Bereich nur auf Familie, Bekannte und Freunde zu beschränken sind.
Und diese "Kontakte" sind immer ein wenig mit Vorsicht zu geniessen.
Sie können helfen, aber schaden auch oft.

Gute geschäftliche Kontakte muss man sich erst erarbeiten, die kommen nicht angeflogen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht