Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-07-2008, 09:12   #1 (permalink)
flashwahn

Benutzerbild von denverwahn

Fortbildung/Schulung

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer AS 3, Flex 3 oder Flash(mit AS3 -Schwerpunkt)-Schulung/Fortbildung die vom Arbeitsamt unterstützt wird und bis zu 2000€ kosten darf. Im Raum Hamburg. Meine bisherige Forschung hat mich nicht wirklich weitergebracht- die Flash-Schulungen waren nur mit "einem kleinen Einblick in AS 3". Flex scheint es nur in Süddeutschland zu geben oder im Dezember. Etwas zeitnaher sollte es schon sein.
Falls Ihr eine Empfehlung habt, ich bin für jeden Tipp dankbar.
denverwahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 04:06   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

für 2000 mücken bringe ich es dir bei - kein problem (habe 7 jahre lang alle möglichen computerprogramme geschult. von einzelpersohnen bis zu 600 leute einer firma in 3 monaten von satzanlage auf DTP umgeschult).

es bleibt die frage:
- wann wird eine flash-schulung vom arbeitsamt unterstützt? nach welchen kriterien will da das arbeitsamt prüfen? ich glaube kaum, das es dafür irgendwelche richtlinien geben kann - von etwas, was es nicht gibt.
- und, was willst du mit einer flash-schulung? man kann desinger oder z.b. programmierer werden. flasher alleine ist leider garnichts.

es wundert mich eh, wie hier 'unser' arbeitslosengeld verpulvert wird!?
denkbar ist auch: das arbeitsamt weiss natürlich, das es eine solche schulung nicht gibt - also keine, die die als schulung anerkennen werden; somit können die gut grosszügig sein mit ihrem angebot ;-)

Geändert von hgseib (16-07-2008 um 04:21 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 08:02   #3 (permalink)
poke

Kann hgseib da nur zustimmen; lerne lieber allgemein programmieren (oder designen) und beschäftige dich dann einfach mit Flash, dann kommt das Wissen dazu fast von alleine. Ausbildungen nur für Flash wirst du nicht finden, wenn dann nur kleinere Schulungen, die dich aber für die Jobsuche nicht wirklich weiterbringen.

Zitat:
Zitat von denverwahn Beitrag anzeigen
Flex scheint es nur in Süddeutschland zu geben oder im Dezember.
Ich hab Flex aber schon im Westen
pokepika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 08:04   #4 (permalink)
Banned

Zitat:
- wann wird eine flash-schulung vom arbeitsamt unterstützt? nach welchen kriterien will da das arbeitsamt prüfen? ich glaube kaum, das es dafür irgendwelche richtlinien geben kann - von etwas, was es nicht gibt.
meine Schulung zum MCSE (schon ewig her) wurde auch vom AA übernommen und hat damals satte 15.000 DM gekostet.

Richtlinien...
soweit mr bekannt ist muss das ganze vom Arbeitsamt gefördert werden, dafür muss das ganze ein zertifiziertes Schulungscenter sein und sich mit seinem feststehenden lehrplan sowie unter vorlage des Lehrstoffes zur prüfung beim AA abgeben, häufig wird ein Zertifikat erwartet und da Adobe Zertifizierungen durchführt die garantiert auch an die 200 euro nur teilnahme gebühr kosten würde ich meinen das die sowas vermutlich erwarten.

Wo sind deine schulungsräume und wo deine ersatzdozenten falls du erkrankst?

Das mit den Schulungen da ist zwar schön und gut aber was haben die Leute wenn Sie eine Schulung bei Ihnen machen, ich meine was sind sie dann?

Haben Sie dann besser Arbeitsmarktchancen wenn sie nen Handgeschriebenen Zettel von Papa Seib vorlegen können wo da draufsteht "der jung kann nu flash"?

Zudem werden Bewerbungsschulungen von dir durchgeführt? gehören mit dazu! genauso wie ein Praktikum vorzugsweise in einem Unternehmen mit dem du als schulungscentrum des öfteren zusammen arbeitest.

Also ein paar kltzekleine Richtlinien gibts da schon... vor allen dingen welche die erstmal prüfen ob sie eine schulung fördern und dazu denke ich wird jemand rauskommen deine lehrmaterialien und deine schulungsräumlichkeiten sowie die pläne mit lehrinhaolten und lernzielen begutachten wollen.

Dazu werden Sie dich dann unter anderem Fragen wo steht das du Programmieren kannst und auch ein geschulter Ausbilder bist,
"Schön und gut das sie mal wem was beigebracht haben aber Wir kennen schliesslich auch Polnische Fernfahrer die 20 jahre ohne Führerschein ihren "...

zu der Verschwendung der Steuergelder... Ansichtssache jemandem nichts beizubringen und ihn wie ein wegwerfprodukt zu behandeln ist nicht nur geldverschwend mehr kostet als 2000 euro für ne schulung.

btw meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker hat damals knappe 250.000 DM gekostet (so sagte mit die Telekom) wir waren 70 Leute in der selben Ausbildungsstelle, davon wurde nur einer Übernommen und die Ausbildung ansich war ehrlich gesagt was fürn A.... in dem Jahr vor uns waren es 126 von 128 Azubis die gehen durften, also ma eben 30 millionen inen popo gepustet.

@An den Thread Starter....
Ich glaube kaum das du etwas Flash spezifisches als schulung finden wirst bzw etwas das so fachspezifisch ist wie du es gerne hättest.

ich hatte Damals eigentlich was richtung Java gesucht aber selbst Java Fortbildungen waren damals nich zu bekommen, das AA wollte nachher ein Zertifikat von M$ sehen.

ZU Schulungen welche vom AA gefördert werden kann ich nur soviel sagen...

Wenn du wirklich was Lernen willst wird Dir das lernen in der Gruppe ziemlich auf den Senkel gehen weil ca 70% der leute die dadrin sitzen oftmals noch zu dumm sind nen dvd recorder zu bedienen von den 3-4 mit potential sind meistens 1-2 a-löscher drunter so das du am ende eh nur 1-2 leute im selben Kurs hast die das Lernziel wirklich erreichen könnten (und danach auch noch die lerninhalte wissen).

Ich persönlich habe damals für mich beschlossen das ich nie wieder auf eine vom AA geförderte Schulung gehen werde und habe in 3 monaten Autodidaktichen lernens mehr gelernt als in 11 Monaten Schulung, allerdings hatte ich damals auch den ganzen Tag Zeit und hab mich net vor die flimmerkiste oder innen Park gehockt sondern annen PC, meine fresse am anfang stand ich da wie pöttschen doof... was zum geier ist ein tween, was meinen die damit, was ist ein mc.... naja etwas Programmieren konnte ich bereits (war als Kind son freak der wissen wollte wie man mehr farben darstellt als der c64 hergibt.

mfg
cc

Geändert von ccode (16-07-2008 um 08:08 Uhr)
ccode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 10:23   #5 (permalink)
flashwahn

Danke für die ausführliche Erklärung der Förderungsrichtlinien für hseib von @ccode.
Zur Erklärung: ich programmiere erst seit einem dreiviertel Jahr und bin jetzt von php etc in die flex/flash/as3-ecke gerutscht. Mein neuer Job wird vom AA gefördert u.a. mit dem Angebot, dass ich nocheinmal eine jobspezifische Schulung/Fortbildung wahrnehmen kann.
UND: Überraschung- es gibt tatsächlich Flash-Fortbildungen vom AA gefördert- nur sind das Kurse, die gleich ein halbes Jahr dauern und ich suche eher ein-zwei wochen crash-kurs. Mit AS-3-Schwerpunkt.
Alt 16-07-2008, 10:41   #6 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Zitat:
ich suche eher ein-zwei wochen crash-kurs. Mit AS-3-Schwerpunkt.
Das nennt man gemeinhin "Buch", kostet auch weniger als 2k€ *g*

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 11:11   #7 (permalink)
Neuer User

Warum glauben einige Leute (vor allem die vom Arbeitsamt) eigentlich immer, dass man sich nur irgendwo in einen Kurs setzten muß und da kommt man dann als berufsfertiger Profi wieder raus.

Gerade in dem Bereich ist es wichtig, dass du dir Dinge selber beibringen kannst, die meisten Sachen die ich im Studium bzgl. Internet und Flash gelernt hab sind mittlerweile längst überholt. Was geblieben ist, ist die Fähigkeit sich neue Dinge schnell anzueigen, Konzepte und Modelle auf neue Herausforderungen zu übertragen.

Der größte Anteil eines guten Programmieres und/oder Designers ist Erfahrung, diese kann dir keiner beibringen, die musst du machen.

Jedes gute Buch oder Abends ein paar Stunden mit Tutorials und diesem Forum zu verbringen bringt dich weiter als irgendein Crash-Kurs

Wenn du schon einen Job hast, wo du in dem Feld Arbeiten kannst um so besser nutze die Chance. Jeder der zu entscheiden hat, ob du später einen Job bei Ihm bekommst, schaut immer zuerst danach was du bisher gemacht hast und dann auf Zeugnisse und Zertifikate.
Lukas78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 11:54   #8 (permalink)
flashwahn

Zitat:
Zitat von readme.txt Beitrag anzeigen
Das nennt man gemeinhin "Buch", kostet auch weniger als 2k€ *g*
solche schlaumeier-antworten kannst du dir auch echt sparen...
es ist ja nicht so, dass ich mir nichts selber beibringen kann, aber wenn ich szs zusätzlich jemanden bezahlt bekomme, den ich direkt mit schlecht nachschlagbaren dingen quälen kann- ist doch super!
Alt 16-07-2008, 12:27   #9 (permalink)
Neuer User

Dieser jemand ist aber nunmal der Staat und somit jeder einzelne von uns!

Und wenn du es dir eh selber beibringen kannst nützt dir so ein Kurs herzlich wenig und verschwendet nur Geld (unteranderem auch meins).

Auch wenn 2000 Euro nicht viel ist, jeder verschwendete Euro ist einer zuviel.
Alt 16-07-2008, 12:53   #10 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Zitat:
solche schlaumeier-antworten kannst du dir auch echt sparen...
es ist ja nicht so, dass ich mir nichts selber beibringen kann, aber wenn ich szs zusätzlich jemanden bezahlt bekomme, den ich direkt mit schlecht nachschlagbaren dingen quälen kann- ist doch super!
Das war durchaus ernst gemeint. Ich persönlich bin der Ansicht das ein Buch und etwas Eigeninitiative deutlich mehr bringen als 90% aller Schulungen.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 13:01   #11 (permalink)
flashwahn

Vielleicht kann sich auch nicht jeder alles anlesen oder selber beibringen? oder vielleicht schon, aber es soll in möglichst schneller zeit geschehen? es geht auch nicht darum, die 2000€ auszureizen, sondern um gezielte Fortbildung, damit ich meinen frischen Job auch behalte.
Ansonsten: wenn ihr mir außer Autodidaktik nichts empfehlen könnt, dann eben nicht. War nur ein Versuch.

Geändert von denverwahn (16-07-2008 um 13:14 Uhr)
Alt 16-07-2008, 13:07   #12 (permalink)
flashwahn

@readme.text
war nicht so gemeint mit dem geschlaumeier- nur- sind bücher + eigeninitiative nicht immer das erste womit man anfängt?(ich zumindestens)
Alt 16-07-2008, 13:19   #13 (permalink)
Neuer User

Es geht ja nicht darum, dass wir dir den Kurs nicht gönnen, ich denke nur dass die meisten der Meinung sind, dass es einem nicht viel bringt.

Ich kenn das so halb, wenn Lehrveranstaltungen auf der Uni von Lehrbeauftragten gehalten wurden, dann waren das meistens Leute bei denen die Auftragslage nicht so rosig war, was hauptsächlich daran lag, dass sie weniger Ahnung von der ganzen Materie hatten, als die Leute die sich damit autodidaktisch in der Freizeit beschäftigt haben. Darüber hinaus neigen viele die nicht pädagoisch geschult sind, sich am schwächsten in der Gruppe zu orientieren, und kauen so oft alles durch bis es auch der Letzte verstanden hat. So was bringt Leuten mit einem gewissen Kenntnisstand gar nichts.

Wenn du im Beruf Projekte verwirklichen musst gibt es nur zwei Ausgangspositionen:
-das gleiche oder etwas sehr ähnliches schonmal gelöst
-unbekanntes Problem

Damit Punkt Eins eintritt, lohnt es sich halt immer wieder selber Problemstellungen zu suchen und zu lösen. Schau dich mal im Forum um hier sind so viele die Fragen zu privaten kleinen Projekten haben, weil sie sich einfach gedacht haben das oder das müsste man doch mit Flash machen können. Schau dir gute Flash-Seiten an, frag dich wie es umgesetzt wurde und bau es nach, da hilft dir jeder hier im Forum auch gerne.

Je mehr Dinge du realisiert und je mehr Probleme du gelöst hast um so leichter fällt es dir dann auch falls mal Punkt zwei eintritt.

Ein Kurs kann im Glücksfall da maximal ein Anschubser sein oder dich grob in die Materie einführen, aber da du bereits in dem Bereich arbeitest scheint es ja nicht Notwendig.

Geändert von Lukas78 (16-07-2008 um 13:20 Uhr)
Alt 16-07-2008, 13:59   #14 (permalink)
mut
Neuer User

Zitat:
Zitat von Lukas78 Beitrag anzeigen
Warum glauben einige Leute (vor allem die vom Arbeitsamt) eigentlich immer, dass man sich nur irgendwo in einen Kurs setzten muß und da kommt man dann als berufsfertiger Profi wieder raus.
Glauben die das wirklich? Da bin ich mir nicht so sicher.
Diese Kurse sollen doch insoweit Wissen vermitteln, das ein beruflicher (Neu-) Einstieg, bzw. berufliche Umorientierung möglich wäre.
Nicht mehr und nicht weniger. Die Inhalte, sind je nach Themengebiet, halt breiter gefächert um den Teilnehmer vielfach einsetzbar zu machen. Wenn dann von den einzelnen Teilnehmern keinerlei Initiative ausgeht, bringt es natürlich nichts.

Und um sicherzustellen, das eine gewisse Menge an Wissen vermittelt wurde, werden halt solche Kurse benötigt.
Der Teilnehmer hat etwas vorzuweisen und die Stelle (Arbeitgeber / Agentur für Arbeit), die die Fortbildung bezahlt hat, weiß was man theoretisch jetzt von dem Teilnehmer erwarten kann.

Und nicht jeder Kurs, der irgendwo angeboten wird, ist durch staatliche Mittel förderungswürdig. Da liegen mitunter Welten zwischen "was an Inhalten von den Kursanbieter geboten wird" und "was als Bildungsziel erwartet wird".

Kann ja einer mal versuchen, ob er/sie/es den Besuch der nächsten Flashforum Konferenz über die Agentur für Arbeit finanziert bekommt.

Aber ich glaube das langsam die Diskussion vom eigentlichen Thema abweicht. Es wird immer Diskussionen geben ob Steuergelder richtig verwendet werden oder nicht. Aber ich, der in dieser Hinsicht noch keinerlei Leistungen in Anspruch nehmen musste, bin froh das es staatliche Unterstützung gibt.

Zitat:
AS 3, Flex 3 oder Flash(mit AS3 -Schwerpunkt)
Das ist doch ziemlich allgemein gefasst. Eine kleine Welt liegt schon zwischen Flex und Flash. Da solltest du dich schon entscheiden wohin du mehr tendierst.

Und nur mal eben ActionScript 3.0 lernen, ist meiner Meinung auch nicht drin.
Du solltest schon einen Einblick in Flash oder Flex (Framework) bekommen.
Es ist ja nicht davon auszugehen, das du immer nur programmierst, evtl. musst du auch mal eine Animation erstellen. Und dann solltest du schon wissen wie das geht.
Das würde ich z.B. von dem Kurs verlangen, wenn ich über die Förderungswürdigkeit eines Kurses entscheiden müsste.

Zitat:
ich suche eher ein-zwei wochen crash-kurs.
Das klingt für mich eher nach einem klassischen Kurs der vom Arbeitgeber oder/und privat finanziert wird.
Da es eigentlich relativ schwierig ist in dieser Zeit Wissen zu vermitteln und über das vermittelte Wissen zu urteilen, könnte ich mir vorstellen, das es schwieriger wird so etwas finanziert zu bekommen.

Aber ich weiß ja nicht an was für Bedingungen deine Fortbildung gebunden ist. Vielleicht kann diese ja sogar intern in deinem Unternehmen durchgeführt werden.
Auch wäre es interessant zu wissen, ob diese Fortbildung nötig wäre um bei deinem Arbeitgeber weiter beschäftigt zu bleiben und was
Zitat:
in die flex/flash/as3-ecke gerutscht.
genau heiß sollen.

Ein Tipp wäre noch das du, oder besser dein Arbeitgeber, sich an die Kursanbieter mal wendet und nach einem individuellen Angebot fragt.
mut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2008, 17:22   #15 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von ccode Beitrag anzeigen
Haben Sie dann besser Arbeitsmarktchancen wenn sie nen Handgeschriebenen Zettel von Papa Seib vorlegen können wo da draufsteht "der jung kann nu flash"?
genau das ist das problem: wirtschaftlichkeit

wenn z.b. bundesweit 100.000 'bäcker' (als beispiel) pro jahr gesucht werden. dann wird man auch genügent schüler zusammen bekommen und dann werden die nach der ausbildung auch einen job bekommen. somit ist die ganze sache kalkulierbar; für alle.

das problem mit 'rein flash' ist: das alleine ist kein beruf. der tatsächliche bedarf ist nicht bekannt und extrem schwankend. und wer weiss schon, wie das in 3 jahren aussehen wird?
für eine schulung muss man regelmässig genügent schüler zusammen bekommen. sonst ist das nicht wirtschaftlich. das ist hier nicht gegeben.
wenn es keine echte aussage gibt, wieviele flash-programmierer benötigt werden, wie soll da das arbeitsamt wissen können, ob eine solche ausbildung wirtschaftlich ist oder nur eine beschäftigungsmassnahme. die können es nicht wissen, also wird hier das geld nach dem gieskannen-prinziep ausgegeben.

'unser' problem ist deutschland. in amerika wird gejobt. wenn der typ nicht total schräg drauf ist, dann wird er es schon bringen; anderfalls wieder gefeuert.
in deutschland musst du einen lückenlosen lebenslauf vorweissen, bis in die 7. ahnenreihe (arier halt - das bekommt man aus den köpfen der leute nicht so schnell raus). man muss selbst zum hofkehren mindestens einen gymnasiumabschluss haben bzw. eigentlich wird immer ein nobelpreisträger erwartet, für 10.000% exakt dieser arbeitsplatzanforderung. weil: die firmen wollen absolut kein geld für ausbildung ausgeben.
obwohl man doch davon ausgehen kann, das wenn jemand programmieren kann, dann schafft er sich actionscript in kürzester zeit drauf. also wozu ein nichtssagendes zertifikat? deutsch halt!

'unser' problem ist, das die arbeitsplatzanforderungen sich immer schneller ändern (z.b. flex2 != flex3 != flex4,. AS1/2 != AS3 usw.), die firmen aber immer noch wie in der 'guten alten zeit' eine solide ausbildung erwarten. die es aber auf grund der ständigen änderungen nicht geben kann ...
die kleine notlösung ist da selbstständig zu werden. da wird man gefragt 'wie teuer und bis wann fertig' und niemals wird gefragt, ob du vor 40 jahren in betragen eine gute note hattest.

Geändert von hgseib (16-07-2008 um 17:27 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht