| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2012
|
Hallo! ![]() Es wird in meiner Firma überlegt, ein Flashspiel für die Mitarbeiter im Intranet o.Ä. anzubieten. Ich habe mich ein wenig im Internet informiert und habe festgestellt, dass man es nicht selbst erstellen sollte, wenn man schon ein gewisses Niveau haben möchte. Und mit Action Skript oä. kenne ich mich nicht sehr aus. Wie ihr sicher wisst, ist das Budget für solche Spielereien nirgends sehr hoch. Meine Frage ist also, wie die Preise in dieser Branche aussehen. Mit wie viel muss man rechnen? Das Spiel soll für etwa 1800 Mitarbeiter zugänglich sein und den Ablauf innerhalb der Firma verdeutlichen. Gibt es Firmen, die so etwas erstellen oder sind es eher einzelne Leute? Um mal ein Beispiel zu nennen, es soll ungefähr so etwas sein: Chiquita » Bananenpfad Viele Grüße |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Hallo und willkommen im FlashForum! Zitat:
Das kann man so pauschal nicht sagen, da das sehr vom genauen Umfang, der Gestaltung und dem technischen Hintergrund eines solchen Spiels abhängt. Gerade als Großunternehmen (mit 1800 Mitarbeitern) sollte man sich aber bewusst sein, dass man Unternehmenskommunikation (nicht anderes ist ein solches Game) nicht aus der Portokasse bezahlt und es dabei nicht nur auf die Programmierung ankommt, sondern alle Teilaufgaben dieses Projekts professionell betreut werden sollten:
Sowohl als auch. Es gibt im Interactiv- und Gamesbereich viele (meist kleinere) Agenturen aber auch Netzwerke aus Freelancern, die so etwas leisten können. Es sollte einen jedoch stutzig machen, wenn jemand als Einzelperson behauptet, das alles (vom Konzept über das Design bis zur Backendprogrammierung) selbst machen zu können, das Projekt offshore programmiern lassen will oder Dumpingangebote macht. Wir haben hier im Forum einen Bereich in dem Du/Ihr gerne ein aussagekräftiges Jobangebot einstellen könnt. (Bitte beachte dabei die Regeln für diesen Bereich.) Darauf werden sich dann sicher einige Interessenten melden, aus denen Ihr Euch dann an Hand der jeweiligen Referenzen den/die Besten raussuchen könnt, zu einem Briefing einladet (ggf. telefonisch) und dann ein entsprechendes Rebriefing und Angebot erhaltet... P.S.: Ich hab das Thema mal in den Bereich »Rund um Jobs« verschoben, da es ja nicht um fachliche Aspekte und erst recht nicht um Flash2 geht
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (06-01-2012 um 12:26 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
| Zitat: Wenn du die rosa Fläche siehst weisst du warum man sowas nicht "für'n Appl und n' Ei" erstellen lassen sollte. ![]() ps. vllt isses nur ein Bug auf meine Mäck?!
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Nö, ist auch auf dem PC pink. Ich finde dieses Spiel, was Spielprinzip und Look'n'Feel angeht, generell nicht so dolle...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Rookie_BS Registriert seit: Sep 2004
|
Ehrlich gesagt habe ich nur den Paralax probiert und dann den "rosa Elefanten" gesehen... ![]() Das hat gereicht an Eindrücken.
__________________ Wenn Sie glauben Ihnen ist klar was ich gesagt habe - dann haben Sie mich missverstanden! Alan Greenspan |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo! Vielen Dank für die Antworten! Mir ist klar, dass soetwas nicht aus der Portokasse bezahlt werden kann, aber wir haben leider auch nicht extrem hohe Summen für soetwas zur Verfügung. Und 500.000 schon gar nicht. Ich arbeite im Bereich Kommunikation, dafür wird wenig Budget zur Verfügung gestellt. Gut, es macht Sinn, dass soetwas niemand alleine schafft, aber wenn man von einem kleinen Team ausgeht, befinden wir uns dann immer noch im 500.000 € - Bereich? Der Post mit der Wii scheint ja weg zu sein.. fand ich aber ganz nett. Stellen wir uns mit 1800 Leuten vor den Fernseher. =) Ich glaub in diesem Post stand auch die 500.000 € - Angabe.. ![]() Und was meint ihr mit Paralax? Ich sehe nichts pinkes.... Grüße Geändert von KRohde (06-01-2012 um 12:43 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() IMHO muss man mit so einem Projekt nicht (unbedingt) in den 6stelligen Bereich gehen (selbst wenn man eine deutlich bessere Qualität abliefert als dieses Chiquita-Spiel, das hoffentlich nicht mal ansatzweise soviel gekostet hat ) sollte aber auch nicht davon aus gehen, dass es mit 2-3 Tagessätzen getan ist.Wie aufwändig und dadurch kostenintensiv so eine Spiel wird hängt (wie gesagt) ganz davon ab, wie es aussehen und was es können soll. Das fest zulegen, ist IMHO die Aufgabe eines Briefinggespräches bzw. einer Konzeptionsphase, bei der die Anforderungen des Kunden in ein zielgerichtetes und klar abgegrenztes Kommunikationsvorhaben gegossen werden. Dabei ist es IMHO durchaus legitim und hilfreich neben dem Kommunikationsauftrag ein GrobBudget vorzugeben und dann vom Dienstleister ausloten zulassen, was sich damit machen lässt... Mit Parallaxe meint Rookie_BS den Effekt, der durch die unterschiedlich schnelle Bewegung mehrerer Ebenen zustandekommt. Wenn man dabei ganz nach links "scrollt", wird ein pinker Hintergrund sichtbar, der sicher nicht dahin gehört.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (06-01-2012 um 12:57 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Boh ey ... und die Tiles im Hintergrund obermies zusammengeflickt ...
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #10 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Also dieses Bsp. bekommt glaub noch fast jeder von uns allein hin. Wenn unser Herr Seib diesen Preis genannt hat, dann bestimmt, weil er unter "Spiel" genau wie ich was gaaaaanz anderes versteht. Was das Konzept betrifft dürfte es aber wirklich schwierig werden. Etwas zu finden das wirklich alle Leute (m/w 20-65 Jahre) anspricht ist nicht sonderlich einfach. Alle sollen es mögen und toll finden, aber schätzungsweise dann doch lieber arbeiten statt es zu spielen ... da kommen die typischen Probleme viralen Marketings zum tragen; sowas geht fast immer nach hinten los. Seht ihr das anders? |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Wenn ich KRohde richtig verstanden habe, geht's, hier auch weniger um ein sinnfreies Casual Game (à la Angry Birds), sondern eher um so eine Art Edutainmentanwendung. Und in diesem Bereich kann man tolle Sachen realisieren. Hier mal zwei Beispiele von der Agentur mit der ich mir mein Büro teile (die aber leider nicht im freien Netz verfügbar sind, weil es sich eben um Extranet-Anwendungen handelt):Und diese Seite hier fällt wohl auch in diesen Bereich (und in die von hgseib beschrieben Budget-Dimensionen):
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| Keine Frage. Dadurch bin ich letztendlich ja auch hier gelandet. Aber wenn ich dabei eine Sache mit meinen kleinen Spezis gelernt hab, dann dass man es in dem Fall nicht Spiel nennen darf, weil das falsche Erwartungen weckt. Das verzeihen sie einem nie |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo! Vielen dank für eure Antworten bisher. ![]() Leider ist es so, dass für ein Flashgame wohl doch nicht genug Geld da ist. Klar sollte man für Kommunikation mehr ausgeben, finde ICH auch, aber wenn der Geldhahn zugedreht wird.. Meine Frage wäre nun: Sollten wir das ganz aufgeben? Oder lohnt es sich, dass z.B. ich mich in Action Skript einlese und die Mitarbeiter mithelfen, indem sie Grafiken erstellen o.ä.? Wäre es quasi möglich, mit einem kleinene Team intern etwas auf die Beine zu stellen, dass dann vielleicht nicht professionell gemacht, aber dafür mit Hilfe aller erstellt wurde? Oder ist Action Skript dafür ZU kompliziert, als das man mit ein wenig Übung etwas kleines erstellen könnte? Liebe Grüße |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hauptfunktion - nebenfunktion - zusatzfunktion. hier wurde 'spiel' in den vordergrund gestellt. das hat zu verwirrungen geführt - auch bei mir. um was geht es denn überhaupt in diesem projekt? eben nicht in der hauptfunktion um ein spiel, sondern um ... ? wenn etwas einen wirtschaftlichen nutzen hat, dann sind die kosten egal (das ist der unterschied von billig zu preiswert). wenn z.b. uninformierte mitarbeiter fehler machen, dann kostet das dem unternehmen geld. wenn eine gegenmassname und deren auswirkung weniger kostet als dieser schaden und seine beseitigung, dann kann man eine solche rechnung/konzept mal seinem chef/cheffin vorlegen. sinngemäss alle ähnlichen vorhaben: wenn z.b. die ausgabe von bananen die stimmung in der firma positiv ändert und damit die produktivität erhöht wird, mehr als die ausgabe der bananen kostet, na dann ...
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (11-01-2012 um 09:39 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Grundsätzlich ermutigen wir hier natürlich jeden, der etwas Elan mitbringt, sich mit Flash zu beschäftigen und tolle Sachen zu bauen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es einige Zeit und Erfahrung benötigt, bis man Flash und vor allem ActionScript so beherrscht, dass man (insbesondere im Games-Bereich) auf einem halbwegs ansehnlichen Niveau mitspielen kann. Wenn's also nur um ein einzelnes Spiel geht, dürfte es rein betriebswirtschaftlich günstiger sein, jemand externes zu beauftragen, als selbst die nötige Software zu kaufen, einen internen Mitarbeiter entsprechend zu schulen und für die x-fache Zeit von anderen Aufgaben freizustellen... Bei einem Unternehmen mit 1800 Mitarbeitern ist IMHO zudem die Fallhöhe so groß, dass man in jedem Fall Profis mit einer solchen Aufgabe betrauen sollte! Im internen Bereich mag so eine Selbstbastellösung gerade noch tolerierbar sein, in der Auskommunikation ist ein unprofessioneller Eindruck aber fatal. Dein Chef würde ja auch niemanden jemanden mit Eurer Bilanz beauftragen, der grade mal ein Taschenbauch über die Einführung ins Rechnungswesen, aber ansonsten absoluter Laie ist.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-01-2012 um 09:33 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |