Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-09-2009, 22:17   #1 (permalink)
Neuer User

flash durchstarten

Hallo zusammen,

ich hab gleich einen ganzen haufen an fragen.
die sache ist die, dass ich bis dato hauptsächlich mit XHTML & PHP arbeite, mich aberzunehmends für flash/AS/flex interessiere bzw. gerne in dieser richtung arbeiten wollen würde. hier nun meine fragen (hoffe die sind nicht zu oberflächlich oder abstakt).

- ist es möglich, actionscript/flex intensiv in sagen wir mal 2 bis 3 monaten mit entsprechender lektüre zu lernen, dass man sich danach mit einer referenzseite für einen job bewerben kann?

- wie kann man am effektivsten an die sache rangehen? Das Essential Actionscript 3.0 Buch habe ich bereits. Sind Video-Tutorials hilfreich? Sollte man gleich mit Flex beginnen oder erst in Flash mit AS rumprobieren?

- oder bringen kurse/_seminare einen weiter? denke immer dass die relativ teuer sind und man mit ein bisschen motivation und grips sich diese kurs themen auch selbst aneignen kann.

mir ist klar dass es da kein 08/15-rezept für gibt und dass jeder so seine eigne art hat, an dinge ranzugehen. aber evtl. hat der eine oder andere ja ein paar tipps aus eigener erfahrung.

danke schonmal.

Chris
chris230 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2009, 23:14   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
ist es möglich, actionscript/flex intensiv in sagen wir mal 2 bis 3 monaten mit entsprechender lektüre zu lernen, dass man sich danach mit einer referenzseite für einen job bewerben kann?
Möglich schon, aber eher unwahrscheinlich. In der Zeit lernst du mal gerade die Basics zu Flash. Ich bin jetzt rund 9 Jahre dabei und finde bei fast jedem Projekt neue Seiten an Flash...

Zitat:
Sollte man gleich mit Flex beginnen oder erst in Flash mit AS rumprobieren?
Wenn du ernsthaft programmieren willst, solltest du dir auf jeden Fall auch Flex anschauen. Der Editor im Flex Builder ist bspw. um Längen besser als der in Flash.
Alt 09-09-2009, 11:14   #3 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

Wenn Du eher in Richtung Gestaltung willst, solltest Du Flash
lernen. Zum puren Programmieren eher Flex. Wenn Du schon
grundsätzlich programmieren kannst, wirst Du es mit AS3 ein-
facher haben, wobei ich persönlich finde, dass sich PHP und
AS3 doch ziemlich unterscheiden.

Ob man sich mit dem Wissen von 2-3 Monaten auf einen Job in
der Richtung bewerben kann, sei mal dahingestellt. Ich denke,
dass das technische Wissen um AS3 nur die eine Seite der Me-
daille ist. Für mich ist Flash kein Programm sondern ein Kampf,
weil es viele kleine Probleme gibt, die man erst durch Erfahrungs-
werte zu verhinden weiss und die kommen eben erst mit der Zeit.
Aber ich denke, wenn man sich ordentlich reinkniet kann man das
schon schaffen.

Zitat:
Zitat von agedoubleju Beitrag anzeigen
In der Zeit lernst du mal gerade die Basics zu Flash.
Naja, ich denke das man sich die Basics von Flash schon in kür-
zerer Zeit drauf tun kann.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2009, 14:53   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Naja, ich denke das man sich die Basics von Flash schon in kür-
zerer Zeit drauf tun kann.
Kommt darauf an, was man unter "Basics" versteht...
Alt 09-09-2009, 22:56   #5 (permalink)
Neuer User

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass man erst durch ERfahrung und über die jahre wirklich besser wird und die ein oder anderen kniffe erst in realen projekten lernt.
Also mein primärer Faktor liegt eher auf AS3 und Flex (was Flash nicht ausschliessen soll).

ich kann es momentan nicht wirklich einschätzen. aber wenn ihr hier aus eigener erfahrung sagt "hey, ein soldies grundwissen ist in derzeit nicht möglich... da ist mindestens ein jahr nötig" oder "klar, in 2 bis 3 monaten könntest du echt fit werden in der materie" dann würde mir das schon etwas helfen, die situation einzuschätzen.

wenn ich es in der zeit schaffe, ein solides grundwissen aufzubauen, dass es mir ermöglicht darauf aufbauend (entweder als freelancer oder auch als festangestellter) REALE projekte zu meistern, würde mir das reichen. dass man danach immer wieder auf neue probleme stösst ist klar.

gibt es da vielleicht auch lern-videos / tuts / bücher oder so á la Flex in 30 Tagen oder ähnliches?

Gruß, Chris
chris230 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2009, 23:28   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Webseiten mit Tutorials gibt es einige im Web, bspw. gotoandlearn.com. Auch die Video-Tutorials von video2brain sind nicht zu verachten. Aber das Wissen wirklich anwenden lernst du erst durch die Praxis. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nach 3 Monaten mit dem bis dahin erworbenen Wissen schon einen Job annehmen, geschweige denn, sich selbständig machen kann.

Heutzutage werden aus gutem Grund oft Akademiker gesucht oder zumindest Leute mit einer Fachinformtiker-Ausbildung o.ä, denn wenn du heute an Projekten mitarbeitest, musst du oft nicht nur Flash- und Flexkenntnisse haben, sondern auch Backend-Kenntnisse bspw. zu PHP, Java und MySQL. Selbst wenn du dich auf Frontend-Programmierung spezialisierst, wirst du doch häufig Schnittstellen zur Backend-Programmierung erstellen müssen.

Und dann gibt es noch diese weite, weite Welt der Enterprise-Programmierung mit Business-Logik, bspw. Cairngorm in Flex 3, OOP, Design Patterns etc, um nur mal ein paar Stichwörter zu nennen. Man kann das alles lernen, aber das dauert ein paar Jahre. Da würde ich dann auch eher zu einer richtigen Ausbildung oder einem Studium raten...
Alt 10-09-2009, 06:28   #7 (permalink)
dr monk
Gast

Guten Morgen zusammen.

Ich klinke mich mal in das Topic ein, da meine Frage eigentlich gleich lautet aber noch etwas weiter geht.

Welche Programme würdet ihr empfehlen wenn man RIAs (und Desktopapplications) entwickeln möchte?
Bisher habe ich meine RIAs mit Flash CS3 und dessen Komponenten erstellt (Auf AS2 Basis). Aber ich habe vor auf Flex 3/4 umzusteigen (AS3). Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich nur mit Flex nicht die Bedienelemente realisieren kann die ich benötige... (z.B. komplexe Drag&Drop-Elemente -> Objekte Platzieren mit Koordinatenbestimmung)

Und dann gibt es ja auch noch Adobe ColdFusion 8 (" Create better Internet applications quickly and easily"). Wenn ich Flash und Flex habe brauche ich das doch garnicht? Oder bietet mir das Programm etwas so besonderes was meine Arbeit erleichtert?

Ich möchte halt möglichst schnell und konfortabel RIAs erstellen können ohne dabei unnötig Geld auszugeben

Welches "Komplett-Paket" würdet ihr einem "Stand-Alone"-Programmierer empfehlen?

MfG Monk
Alt 10-09-2009, 11:00   #8 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

@chris230:

Ich bin nicht ganz agedoublejus Meinung. Wenn es nur um AS3
geht, denke ich schon, dass man sich in 3 Monaten eine Menge
Wissen drauf tun kann. Und ich denke auch, dass man mit die-
sem Wissen reale Projekte umsetzen kann. Allerdings vielleicht
jetzt nicht irgendwelche super komplexen Sachen. Aber viel-
leicht äußert sich hier ja noch mal jemand anders dazu.

@dr monk:
Wenn Du eh schon Flash kannst um so besser. Ansonsten benö-
tigst Du wohl Flex und Air. Coldfusion ist meines Wissens so
eine Art PHP/ASP-Konkurent, also eine Middleware. Ich kann
mich aber auch irren. Mach Dich am besten mal bei Adobe oder
Wikipedia schlau. Was das erstellen von Bedienelementen an-
geht gibt es soweit ich weiss Komponenten für alles mögliche
in Flex, die Du je nach Belieben skinnen kannst.

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2009, 12:58   #9 (permalink)
dr monk
Gast

Danke für die Antwort.

Ich habe mich schon bei Adobe informiert was es alles gibt (auf der Website). Aber die wollen ja alle Produkte anpreisen Was man dann schlussendlich braucht zum effektiven arbeiten steht nicht da.

Flex bietet zwar eine Menge vordefinierter Komponenten aber es fehlt, glaub ich, die Möglichkeit komplett neue zu erstellen.
Laut meinen Informationen ist es Möglich in Flash CS4 Komponenten zu erstellen die man dann nach Flex exportieren kann.
Es stellt sich halt die Frage, ob US$699 dafür Lohnen wenn ich nur die Komponenten in Flash mache.

Noch was zum Thema ActionSkript erlernen: Ich denke auch, dass man in 3 Monaten schon erste funktionierende Programme schreiben kann. Es muss ja nicht immer komplex sein. Es sollte halt funktionieren.
(Ich möchte mein erstes großes Programm lieber keinem Programmierer zeigen weil da so viele Workarounds drin sind ).
Mit der Zeit reift natürlich auch die Qualität der Programme.

Aber ich denke, dass nach 3 Monaten man noch keine Stelle als Programmierer bekommt (ohne Studium, langjähriger Erfahrung oder Referenzen).
Alt 10-09-2009, 14:19   #10 (permalink)
Certified dump

Hmm - in 2 Monaten zum AS3-Profi ?

ist dann ja wie beim Beauftragen eines ungelernten Fliesenlegers/Handwerkers
für den eigenen Garten. Der hat sich auch 2 Monate lang mit Gummihammer
und Steinplatten beschäftigt und geht dann voller Enthusiasmus ans Werk.

Wenn dann die eigene Gartenterrasse von dem verlegt wurde
und an den ersten Frost-Tagen alle Steine platzen ärgert man sich krumm und schief,
das man sich nicht gleich einen "echten Handwerker" ins Haus geholt hat...
rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2009, 14:39   #11 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

Zitat:
Zitat von dr monk Beitrag anzeigen
Aber ich denke, dass nach 3 Monaten man noch keine Stelle als Programmierer bekommt (ohne Studium, langjähriger Erfahrung oder Referenzen).
Denk ich auch, nichtmal nach einem Jahr, ausser Du bist ein Autodidaktisches Genie, ich kenn so einen
Ausserdem würden so manche Menschen, (auch hier im Forum) die Nase rümpfen, wenn man sich nach ein paar gescripteten Tweens, oder simplen Menues, gleich Programmierer nennt!
Zumal die weinigsten, wirklich verstehen, was sie so zusammen schustern

War nichts Persöhnliches, mir ist nur gerade langweilig
Alt 10-09-2009, 15:05   #12 (permalink)
Certified dump

Das war schon immer so in den letzten 8 Jahren,
hundertfach erlebt und gesehen.

Die ersten Flash-Erfolge mit dem Basteln einer xml basierten
Slideshow und einfachen If-Else Anweisungen sind einfach zu verlockend,
um nicht sofort von einem Beruf/Berufsbild zu träumen, der schnellen
Ruhm und Erfolg/Awards bietet..

Nach 1-2 Jahren dann das grosse Gejammere, wenn einen die Hinterhof-Klitsche XY
ausgelaugt (immer schön bis 2.00 Uhr nachts..) und gekündigt hat.

Was zählt dann bei neuen Berwerbungen -
die dunklen Augenringe oder der Abschluss/Diplom ?
rudi66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2009, 16:42   #13 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

@monk: meinst du das ernst?

Generell kann man sagen, es dauert Jahre und ich würde ein Ausbildung als minimale Grundvorraussetzung empfehlen. Videotutorials sind ja ganz nett (auch wenn es die Blog Einträge genauso tun) und Bücher sehr wichtig. Aber nichts ersetzt Austausch und Kommunikation, da sonst keiner sagt: "Das ist schlecht", bzw. gut.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2009, 16:54   #14 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Es muss ja nicht immer komplex sein. Es sollte halt funktionieren.
Diese Aussage hat mich auch ein wenig erschreckt und zeigt viel von der Mentalität des Threadverfassers. Wäre so, als wenn ein Autokonzern sagen würde, Hauptsache ist doch, dass das Fahrzeug läuft. Sicherheit und Qualität werden sowieso überbewertet...

Aber es gibt eben viele Leute, die sich einfach selbstüberschätzen (das passiert sogar mir gelegentlich). Und da stimme ich Omega Psi zu: man muss halt gelegentlich wieder von anderen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden.

Und ich bleibe auch weiterhin bei meiner Aussage, dass man nach 3 Monaten Lernens von Flash und Flex keinesfalls qualitativ ansprechende Produkte abliefern kann, und das ist doch die Mindestvoraussetzung für einen Job als Entwickler. Selbst wenn man ein guter Autodidakt ist, reicht die Zeit höchstens für das Niveau eines Hobby-Programmierers...
Alt 10-09-2009, 18:55   #15 (permalink)
dr monk
Gast

Zitat:
Es muss ja nicht immer komplex sein. Es sollte halt funktionieren.
Das ist ja nicht vom Threadverfassers sondern von mir.

Ich investiere sehr viel Zeit ins Programmieren (auch wenn es eigentlich nicht meine Arbeit ist) und möchte meine Arbeit nicht mit der eines professionellen Programmierers gleichstellen.

Das was ich momentan programmiere würde ein Programmierer in einem Bruchteil der Zeit schaffen. Ich habe aber allerdings die Ideen und den nötigen Background um zu wissen was meine Programme machen sollen und nach welchen Kriterien.
Ich habe eine Zeit lang mit einem externen Programmierer zusammengearbeitet wo ich Tage lang darauf warten musste ob meine Vermutungen stimmen oder nicht.
Auch wenn ihr hauptberuflichen Programmierer es nicht hören möchtet: Mir reicht schon ein Programm welches mir mein Leben (und das der anderen Anwender) erleichtert. Sollte es 1-2 Sekunden länger laden als notwendig, oder sollte eine Animation nicht so schön sein wie bei anderen ist mir das egal
Bei mir zählt was am Ende dabei herrauskommt. Und mit jeder Funktion werde ich etwas schlauer und optimiere die nächsten Programme

Aber das ist schon etwas Offtopic...

Ich glaube ich werde nach dem AS3 Seminar nächste Woche auf Flex umsteigen und notfalls eigene Konstruktionselemente mit meinem alten Flash CS3 machen
Den ColdFusion Builder werde ich vielleicht mal abends antesten wenn sich die Zeit dafür ergibt...

Schönen Abend noch!

MfG Monk
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht