| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2011 Ort: Unna
| Flash als Beruf
Hallo, ich beschäftige mich momentan viel mit Flash und wollte euch mal fragen wie das denn so aussiet wenn man Flash als Beruf macht. Also was eure Hauptaufgaben sind und wie das alles aussiet wenn man es halt Beruflich macht. Hat man heutzutage überhaupt Chancen in dem Beruf was zu erreichen? Dann hab ich noch ne andere Frage, Was wird aus Flash wenn HTML 5 wirklich ausgereift und "fertig" ist, lohnt es sich dann überhaupt noch Flash bzw. actionscript zu lernen? danke schonmal im vorraus lg arees |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| nö, werde lieber bergwerk-kumpel. ach so, die bauen sich sich gerade selbst ab. oder besser, werde schiffsbauer. ach nee, die werften werden alle verkauft und abgewrackt. jetzt hab ichs, werde landwirt. obwohl, schweinegrippe, vogelgrippe, bauer sucht frau grippe .. da wird gekeult was noch zuckt. auch nix. hmmm, politiker? da kann man ja gleich zur mafia gehen. das sind wenigstens ehrliche gängster. also chancen hat man überall. man darf halt nicht so weit in die zukunft planen. und selbst wenn html5 flash ablösen sollte (10.000%ig unwarscheinlich), glaubst du es damit bis ins rentenalter zu schaffen? du wirst in deinem leben noch oft neues lernen müssen. flash ist auch nicht mehr das flash von vor 4 jahren und das ist nicht mehr das selbe als vor 8 oder 12 jahren. das einsichste problem das ich sehe ist: die firmen verlangen von den leuten flexibel und anpassungsfähig zu sein, aber die firmen selbst sind es nicht.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-08-2011 um 12:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
flash vs html5 Da haben schon einige Ihre Meinung abgegeben ![]() 5.5 Mio Hits bei Google ![]() Flash alleine kannst vermutlich Knicken, denke nicht das das heute reicht.
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
@hgseib: Super Post - musste laut lachen^^ Thema: Im Moment werden Flash-Entwickler wie blöd gesucht. Wer dann nicht darauf achtet evtl. sich so einzubringen später auch andere, Technlogie unabhängige Posten zu übernehmen .... Selber Schuld. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ?-Developer Registriert seit: Jul 2004 Ort: Zuchwil (CH)
|
Flash alleine denke ich wird wirklich Schwierig. Ich arbeite jetzt teilweise mit Flex, aber hauptsächlich php. Und ob flash einmal austerben sollte, lernt man halt eine andere Sprache, Grundlagen der Programmierung hat man dann ja
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Auch wenn man durchaus als Autodidakt erfolgreich sein kann, würde ich trotzdem jeden raten »erstmal was Vernüftiges zu lernen« oder zu studieren. Es gibt ja mittlerweile etliche Ausbildungsberufe oder Studiengänge, die auf die Arbeit im Web vorbereiten und dabei Grundlagen vermitteln, die über reine Programm- und Programmierkenntnisse hinausgehen und einen auch dann noch nützen, wenn das konkrete Wissen längst veraltet ist. IMHO sollte man sich nicht zu früh zu eng festlegen. Es ist heute noch überhaupt nicht absehbar, wie das Web in 3 bis 6 Jahren aussieht (und solange dauert eine vernünftige Ausbildung bzw. eine Studium nunmal). Ein ordentliches (Medien-)Informatik oder Kommunikationsdesign Studium würde ich daher immer irgendwelche Flashdeveloper- oder Webdesign-Kurse privater Institutionen vorziehn. Und nein: Niemand kann mit 17/18 wissen, was er sein Leben lang machen will. Lass Dir daher nicht einreden, Du wärst spät dran und müsstest Schule, Ausbildung und Studium möglichst schnell hinter Dich bringen! Diese Zeit ist wertvoll und vermittelt Dir vieles, was Du später in der Arbeitswelt nur schwer, langsam oder für viel Geld nachholen kannst. Das man dabei das ein oder andere ausprobiert und auchmal in eine Sackgasse läuft ist völlig normal.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-08-2011 um 12:43 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hallo, auch meine Meinung: Man kann auch als reiner Flasher (also guter ActionScript Entwickler) zur Zeit gut bis sehr gut Geld verdienen. Dennoch würde ich mich nie auf eine Technologie festlegen. Gerade im Bereich Internet verändern sich die Dinge so schnell und als Entwickler muss man immer auf dem neusten Stand bleiben. Es wird auch immer so bleiben, dass man neben der eigentlichen Arbeit Zeit für Weiterbildung aufbringen muss, wie auch immer diese Weiterbildung aussieht. Das wiederum ist aber auch ein Grund, weshalb es ein guterbezahlter Beruf ist. Grüße |
| | |
| | #8 (permalink) |
| NCC 1701 D Registriert seit: Oct 2009 Ort: Metropolregion Hamburg
| Lernen lohnt sich immer. Das ist das Training fürs Hirn. Wer rastet, der rostet. Wenn Du den einstig in eine höhere Programmiersprache geschafft hast, kannst eigentlich immer gut ableiten. Du kannst auch Basic (Commodore 64 und Co) oder Brainf*** lernen. Beruf: Die einfachst Formel ist „Augen auf bei der Berufswahl“ . Ein Beruf, den Du Dein ganzes Leben lang ausübst, soll Dich auch glücklich machen. Das ist Konfuzius Lehre und klingt wie Spinnerei, ist aber das Hauptproblem bei den Menschen. Du erkennst es, wenn Du in die frustrierten Gesichter auf der Straße siehst. Geändert von speedjunkie (24-08-2011 um 13:41 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Knallrot Registriert seit: Mar 2010
|
Wieviel kann man denn als Junior Flash Developer und Quereinsteiger so verdienen? Spiele derzeit auch mit dem Gedanken, habe ziemlich gute AS3 Kenntnisse und OOP möchte ich meinen, kann auch HTML , CSS und PHP. Auch in der Bildbearbeitung mit Photoshop bin ich gut. Habe beruflich aber noch nichts damit gemacht weil das bisher nur Hobby war / ist (bastele kleinere Spiele). Was sollte ich sagen wenn ich bei einem Bewerbungsgepräch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde ohne vermessen zu erscheinen oder mich unter Wert zu verkaufen? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ohne Berufserfahrung wirst du keine Anstellung bekommen. Dafür ist die Branche mittlerweile zu professionell. Du musst schon Projekterfahrung haben. "Ziemlich gute AS3 Kenntnisse" sind auch immer relativ. Nix für ungut. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| IMHO sind Referenzen sind das A und O: Wer als professioneller Flash-Entwickler ernstgenommen werden will und auf einen Auftrag oder eine Festanstellung hofft, sollte entsprechende Referenzprojekte vorweisen können.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| whatever Registriert seit: May 2008
| Zitat:
![]() ich komm in der regel auch garnicht mehr dazu zu erwähnen das ich auch xhtml und php kenntnisse habe und darüber hinaus auch sehr gut 3d studio und after effects behersche und nebenbei auch musik komponiere seit ich 12 bin, was insgesamt alles eine große bereicherung für ein spieleentwicklungsstudio darstellen könnte, wie ich denke. ist übrigens sehr sinnig diese politik, denn wenn niemand bereit ist jemanden ohne berufserfahrung einzustellen kann ich auch nie irgendwelche machen, studium hab ich nicht und kommt auch nicht in frage, ergo ich komm da nie rein fachidioten only, jedenfalls muss ich mir regelmäßig an den kopf fassen wenn ich manche lösungsansätze von leuten hier sehe die das angeblich beruflich machen ![]() Zitat:
![]() hab bis jetzt einfach hemmungen gehabt einfach ein paar codebeispiele mitzuschicken weil ich glaub das sich das sowieso keiner anguckt. ich glaub die gucken nur aufs endprodukt, wie (schlampig) das nun umgesetzt ist interessiert doch keinen mehr, oder? ist jedenfalls so mein eindruck obwohl gerade das in der programmierung das a & o ist... | ||
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Wie sagte doch unser AltKanzler so schön: Zitat:
Diese beweisen nicht nur, zu was man theoretisch in der Lage ist, sondern auch, dass man das ganz praktisch umsetzen kann, und belegen damit neben den Programmierfähigkeiten auch die viel besungen Softskills (wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zeitmanagement, Professionalität im Umgang mit Kunden etc.). Den Quelltext schauen sich wirklich die wenigsten an...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-08-2011 um 18:32 Uhr) | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| whatever Registriert seit: May 2008
| Zitat:
wie soll ich dann als programmierer, nicht als designer, meine fähigkeiten als quereinsteiger ohne berufliche vorerfahrung, beweisen können? | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
@ING Was machst du den zur Zeit beruflich überhaupt? Hast du überhaupt schon mal gearbeitet? Wenn ich aber sowas höre muss ich mich immer wieder an den Kopf fassen. Da sind die vermeintliche Kenntnisse dann wohl auch deine subjektive Meinung. Und nicht jeder geht oder muss zur Uni. Aber gerade durch die Umstellung auf den Bachelor/Master gibt es viele praxisnahe Möglichkeiten wenigstens eine erste berufsqualifizierende Ausbildung (Bachelor) zu genießen. Sowas wie Zitat:
Desweiteren gibt es in Deutschland ja die Berufsausbildung, die man doch nach der Schule anstreben sollte, wenn man nicht zur Uni will. Oder bin ich da so altmodisch. ![]() Im Informatikbereich gibt es mehrere Ausbildungen. Und viel wichtiger als die theoretische Ausbildung, bei der du sicher auch noch was lernen könntest, ist die Praxiserfahrung. Man lernt vor allem mal ein Unternehmen von innen kennen und mit anderen an einem Projekt zu arbeiten. Die meisten Azubis die ich kenne wurden und werden nach einer Ausbildung direkt übernommen. Die Kritik dass man in Deutschland zu sehr auf Qualifikationen achtet lasse ich mir zwar ein wenig gerne gefallen, aber Unternehmen haben einfach nicht die Ressourcen sich jeden Bewerber im kleinsten Detail anzuschauen. Aber andererseits, so einfach wie in Deutschland kann man sich woanders auch keine Qualifikation und Erfahrung aneignen (Uni, Berufsausbildung). Und jetzt sei doch mal ehrlich, warum sollte man jemanden einstellen, der nicht vorzuweisen hast - keine Arbeitsproben, keine Zeugnisse von anderen Arbeitgebern. Da kann ja dann jeder ankommen und sagen er wäre der King. Wie viele Bewerbungen hast du den schon geschrieben und bei wie vielen Gesprächen warst du schon? Es ist immer einfacher für eigene Unzulänglichkeiten, andere die Schuld zu geben. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |