Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2011, 11:53   #1 (permalink)
Neuer User

Flash als Beruf

Hallo,
ich beschäftige mich momentan viel mit Flash und wollte euch mal fragen wie das denn so aussiet wenn man Flash als Beruf macht. Also was eure Hauptaufgaben sind und wie das alles aussiet wenn man es halt Beruflich macht. Hat man heutzutage überhaupt Chancen in dem Beruf was zu erreichen?

Dann hab ich noch ne andere Frage, Was wird aus Flash wenn HTML 5 wirklich ausgereift und "fertig" ist, lohnt es sich dann überhaupt noch Flash bzw. actionscript zu lernen?

danke schonmal im vorraus

lg arees
arees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 12:08   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von arees Beitrag anzeigen
Hat man heutzutage überhaupt Chancen in dem Beruf was zu erreichen?
nö, werde lieber bergwerk-kumpel. ach so, die bauen sich sich gerade selbst ab.
oder besser, werde schiffsbauer. ach nee, die werften werden alle verkauft und abgewrackt.
jetzt hab ichs, werde landwirt. obwohl, schweinegrippe, vogelgrippe, bauer sucht frau grippe .. da wird gekeult was noch zuckt. auch nix.
hmmm, politiker? da kann man ja gleich zur mafia gehen. das sind wenigstens ehrliche gängster.

also chancen hat man überall. man darf halt nicht so weit in die zukunft planen. und selbst wenn html5 flash ablösen sollte (10.000%ig unwarscheinlich), glaubst du es damit bis ins rentenalter zu schaffen? du wirst in deinem leben noch oft neues lernen müssen. flash ist auch nicht mehr das flash von vor 4 jahren und das ist nicht mehr das selbe als vor 8 oder 12 jahren.

das einsichste problem das ich sehe ist: die firmen verlangen von den leuten flexibel und anpassungsfähig zu sein, aber die firmen selbst sind es nicht.

Geändert von hgseib (24-08-2011 um 12:11 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 12:11   #3 (permalink)
brand new user

Benutzerbild von RustyCake

flash vs html5

Da haben schon einige Ihre Meinung abgegeben

5.5 Mio Hits bei Google

Flash alleine kannst vermutlich Knicken, denke nicht das das heute reicht.
Alt 24-08-2011, 12:14   #4 (permalink)
Neuer User

@hgseib: Super Post - musste laut lachen^^

Thema:
Im Moment werden Flash-Entwickler wie blöd gesucht. Wer dann nicht darauf achtet evtl. sich so einzubringen später auch andere, Technlogie unabhängige Posten zu übernehmen .... Selber Schuld.
Alt 24-08-2011, 12:26   #5 (permalink)
?-Developer

Flash alleine denke ich wird wirklich Schwierig.
Ich arbeite jetzt teilweise mit Flex, aber hauptsächlich php.
Und ob flash einmal austerben sollte, lernt man halt eine andere Sprache, Grundlagen der Programmierung hat man dann ja
Alt 24-08-2011, 12:37   #6 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Auch wenn man durchaus als Autodidakt erfolgreich sein kann, würde ich trotzdem jeden raten »erstmal was Vernüftiges zu lernen« oder zu studieren. Es gibt ja mittlerweile etliche Ausbildungsberufe oder Studiengänge, die auf die Arbeit im Web vorbereiten und dabei Grundlagen vermitteln, die über reine Programm- und Programmierkenntnisse hinausgehen und einen auch dann noch nützen, wenn das konkrete Wissen längst veraltet ist.

IMHO sollte man sich nicht zu früh zu eng festlegen. Es ist heute noch überhaupt nicht absehbar, wie das Web in 3 bis 6 Jahren aussieht (und solange dauert eine vernünftige Ausbildung bzw. eine Studium nunmal). Ein ordentliches (Medien-)Informatik oder Kommunikationsdesign Studium würde ich daher immer irgendwelche Flashdeveloper- oder Webdesign-Kurse privater Institutionen vorziehn.

Und nein: Niemand kann mit 17/18 wissen, was er sein Leben lang machen will. Lass Dir daher nicht einreden, Du wärst spät dran und müsstest Schule, Ausbildung und Studium möglichst schnell hinter Dich bringen! Diese Zeit ist wertvoll und vermittelt Dir vieles, was Du später in der Arbeitswelt nur schwer, langsam oder für viel Geld nachholen kannst. Das man dabei das ein oder andere ausprobiert und auchmal in eine Sackgasse läuft ist völlig normal.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (24-08-2011 um 12:43 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 12:51   #7 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Hallo,
auch meine Meinung:

Man kann auch als reiner Flasher (also guter ActionScript Entwickler) zur Zeit
gut bis sehr gut Geld verdienen. Dennoch würde ich mich nie auf eine Technologie
festlegen.

Gerade im Bereich Internet verändern sich die Dinge so schnell und als Entwickler
muss man immer auf dem neusten Stand bleiben.

Es wird auch immer so bleiben, dass man neben der eigentlichen Arbeit Zeit
für Weiterbildung aufbringen muss, wie auch immer diese Weiterbildung
aussieht. Das wiederum ist aber auch ein Grund, weshalb es ein guterbezahlter
Beruf ist.

Grüße
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 13:38   #8 (permalink)
NCC 1701 D

Benutzerbild von speedjunkie

Zitat:
Zitat von arees Beitrag anzeigen
überhaupt noch Flash bzw. actionscript zu lernen
Lernen lohnt sich immer. Das ist das Training fürs Hirn. Wer rastet, der rostet.

Wenn Du den einstig in eine höhere Programmiersprache geschafft hast, kannst eigentlich immer gut ableiten.

Du kannst auch Basic (Commodore 64 und Co) oder Brainf*** lernen.

Beruf:

Die einfachst Formel ist „Augen auf bei der Berufswahl“ .
Ein Beruf, den Du Dein ganzes Leben lang ausübst, soll Dich auch glücklich machen.
Das ist Konfuzius Lehre und klingt wie Spinnerei, ist aber das Hauptproblem bei den Menschen.
Du erkennst es, wenn Du in die frustrierten Gesichter auf der Straße siehst.

Geändert von speedjunkie (24-08-2011 um 13:41 Uhr)
speedjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 14:35   #9 (permalink)
Knallrot

Benutzerbild von Mr.Sunburn

Wieviel kann man denn als Junior Flash Developer und Quereinsteiger so verdienen?

Spiele derzeit auch mit dem Gedanken, habe ziemlich gute AS3 Kenntnisse und OOP möchte ich meinen, kann auch HTML , CSS und PHP. Auch in der Bildbearbeitung mit Photoshop bin ich gut. Habe beruflich aber noch nichts damit gemacht weil das bisher nur Hobby war / ist (bastele kleinere Spiele).

Was sollte ich sagen wenn ich bei einem Bewerbungsgepräch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde ohne vermessen zu erscheinen oder mich unter Wert zu verkaufen?
Mr.Sunburn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 15:33   #10 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Ohne Berufserfahrung wirst du keine Anstellung bekommen. Dafür ist die
Branche mittlerweile zu professionell.

Du musst schon Projekterfahrung haben. "Ziemlich gute AS3 Kenntnisse" sind
auch immer relativ. Nix für ungut.
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 15:39   #11 (permalink)
Flash-Designer

IMHO sind Referenzen sind das A und O:
Wer als professioneller Flash-Entwickler ernstgenommen werden will und auf einen Auftrag oder eine Festanstellung hofft, sollte entsprechende Referenzprojekte vorweisen können.

Hilfreiche Websites:

Alt 24-08-2011, 18:07   #12 (permalink)
ING
whatever

Zitat:
Zitat von sebastian Beitrag anzeigen
Ohne Berufserfahrung wirst du keine Anstellung bekommen. Dafür ist die
Branche mittlerweile zu professionell.
die erfahrung hab ich leider auch gemacht, irgendwie isses traurig, ich arbeite seit gut 10 jahren mit flash / actionscript und würd mich als mind. semiprofessionell bezeichnen, zumindestens gibts fast nichts mehr was ich nicht mit as3 realisieren könnte. trotzdem ist die erste frage immer nach studium oder berufserfahrung meistens auch gleich die letzte, was ich wirklich kann interessiert die leute garnicht mehr

ich komm in der regel auch garnicht mehr dazu zu erwähnen das ich auch xhtml und php kenntnisse habe und darüber hinaus auch sehr gut 3d studio und after effects behersche und nebenbei auch musik komponiere seit ich 12 bin, was insgesamt alles eine große bereicherung für ein spieleentwicklungsstudio darstellen könnte, wie ich denke.

ist übrigens sehr sinnig diese politik, denn wenn niemand bereit ist jemanden ohne berufserfahrung einzustellen kann ich auch nie irgendwelche machen, studium hab ich nicht und kommt auch nicht in frage, ergo ich komm da nie rein fachidioten only, jedenfalls muss ich mir regelmäßig an den kopf fassen wenn ich manche lösungsansätze von leuten hier sehe die das angeblich beruflich machen

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
IMHO sind Referenzen sind das A und O:
Wer als professioneller Flash-Entwickler ernstgenommen werden will und auf einen Auftrag oder eine Festanstellung hofft, sollte entsprechende Referenzprojekte vorweisen können.
müssen die auch entsprechend präsentiert werden? ich für meinen teil tüftele unglaublich gerne an fürchterlich komplizierten grafischen frontend geschichten rum, leider fang ich dann aber immer gleich mit dem nächsten projekt an wenn ich erstmal alle hürden überwunden habe anstatt das vorige fertig auszuarbeiten und richtig zu präsentieren (weil gui programmierung einfach ne monotone arbeit ist). ich könnt mich manchmal selbst dafür ohrfeigen, hier vergammeln inzwischen soviele wunderschöne codes auf meiner platte das ich heulen könnte

hab bis jetzt einfach hemmungen gehabt einfach ein paar codebeispiele mitzuschicken weil ich glaub das sich das sowieso keiner anguckt. ich glaub die gucken nur aufs endprodukt, wie (schlampig) das nun umgesetzt ist interessiert doch keinen mehr, oder? ist jedenfalls so mein eindruck obwohl gerade das in der programmierung das a & o ist...
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 18:28   #13 (permalink)
Flash-Designer

Wie sagte doch unser AltKanzler so schön:
Zitat:
Zitat von Helmut Kohl
Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
Mit Referenzen meinte daher auch in erster Linie die Endprodukte (und die sind bei Flash-Projekten ja meistens mit einem simplen Link zu präsentieren).

Diese beweisen nicht nur, zu was man theoretisch in der Lage ist, sondern auch, dass man das ganz praktisch umsetzen kann, und belegen damit neben den Programmierfähigkeiten auch die viel besungen Softskills (wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zeitmanagement, Professionalität im Umgang mit Kunden etc.).

Den Quelltext schauen sich wirklich die wenigsten an...

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (24-08-2011 um 18:32 Uhr)
Alt 24-08-2011, 18:55   #14 (permalink)
ING
whatever

Zitat:
Diese beweisen nicht nur, zu was man theoretisch in der Lage ist, sondern auch, dass man das ganz praktisch umsetzen kann, und belegen damit neben den Programmierfähigkeiten auch die viel besungen Softskills (wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zeitmanagement, Professionalität im Umgang mit Kunden etc.).
also wenn ich privat, in meiner freizeit, solch ein projekt umsetzte beweist das doch nichts der von dir erwähnten eigenschaften. das tun sie nur wenn sie kommerzieller natur sind, deshalb fallen sie eher unter den bereich berufserfahrung...

Zitat:
Den Quelltext schauen sich wirklich die wenigsten an...
wie soll ich dann als programmierer, nicht als designer, meine fähigkeiten als quereinsteiger ohne berufliche vorerfahrung, beweisen können?
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2011, 19:52   #15 (permalink)
Neuer User

@ING Was machst du den zur Zeit beruflich überhaupt? Hast du überhaupt schon mal gearbeitet?

Wenn ich aber sowas höre
Zitat:
Zitat von ING Beitrag anzeigen
... leider fang ich dann aber immer gleich mit dem nächsten projekt an ...
muss ich mich immer wieder an den Kopf fassen.
Da sind die vermeintliche Kenntnisse dann wohl auch deine subjektive Meinung.

Und nicht jeder geht oder muss zur Uni.
Aber gerade durch die Umstellung auf den Bachelor/Master gibt es viele praxisnahe Möglichkeiten wenigstens eine erste berufsqualifizierende Ausbildung (Bachelor) zu genießen.
Sowas wie
Zitat:
Zitat von ING Beitrag anzeigen
ergo ich komm da nie rein fachidioten only, jedenfalls muss ich mir regelmäßig an den kopf fassen wenn ich manche lösungsansätze von leuten hier sehe die das angeblich beruflich machen
hört sich dann eher nach Äußerung von unqualifizierten Mitgliedern unserer Gesellschaft an.

Desweiteren gibt es in Deutschland ja die Berufsausbildung, die man doch nach der Schule anstreben sollte, wenn man nicht zur Uni will.
Oder bin ich da so altmodisch.

Im Informatikbereich gibt es mehrere Ausbildungen. Und viel wichtiger als die theoretische Ausbildung, bei der du sicher auch noch was lernen könntest, ist die Praxiserfahrung.
Man lernt vor allem mal ein Unternehmen von innen kennen und mit anderen an einem Projekt zu arbeiten.
Die meisten Azubis die ich kenne wurden und werden nach einer Ausbildung direkt übernommen.

Die Kritik dass man in Deutschland zu sehr auf Qualifikationen achtet lasse ich mir zwar ein wenig gerne gefallen, aber Unternehmen haben einfach nicht die Ressourcen sich jeden Bewerber im kleinsten Detail anzuschauen.
Aber andererseits, so einfach wie in Deutschland kann man sich woanders auch keine Qualifikation und Erfahrung aneignen (Uni, Berufsausbildung).

Und jetzt sei doch mal ehrlich, warum sollte man jemanden einstellen, der nicht vorzuweisen hast - keine Arbeitsproben, keine Zeugnisse von anderen Arbeitgebern.
Da kann ja dann jeder ankommen und sagen er wäre der King.

Wie viele Bewerbungen hast du den schon geschrieben und bei wie vielen Gesprächen warst du schon?
Es ist immer einfacher für eigene Unzulänglichkeiten, andere die Schuld zu geben.
bizz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht