| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Thingamajig Studios Registriert seit: May 2003 Ort: Recklinghausen
| Firmengründung..
Hallo zusammen, ich entwickele derzeit eine Internetseite, mit der ich per Werbung Umsatz machen möchte. Ob es nun was wird oder nicht, sei dahin gestellt. Ich möchte aber trotzdem alles rechtmäßig angehen und ordentlich Gewerbe anmelden. Nun zu der Problematik bzw meinem "Verständnismangel": Wir sind zu zweit.. Entwickeln mehrere Projekte für uns, die wir auch selbstständig betreiben, pflegen und vermarkten. Nun haben wir uns gefragt, ob man für jedes Projekt, welches nach außen hin wie eine eigenständige Sache bzw Firma aussieht, einzeln ein Gewerbe anmelden oder, ob wir uns einen schönen Firmennamen geben und dann darüber Geld mit den einzelnen Projekten verdienen (oder auch nicht). Hoffe, dass ist verständlich ausgedrückt. Wie gehen wir das am besten an? Ein Gewerbe, mit verschiedenen Umsatzquellen? Oder für jede Quelle ein Gewerbe? Vielen Dank für (Start-)Hilfe... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| vorbei-flasher Registriert seit: Jan 2003 Ort: schweiz
|
warum sich denn den ganzen administratorische aufwand machen und verschiedene firmen gründen? ist das ganze thematisch so weit auseinander, dass es firmen-philosophisch nicht unter einen hut passt? falls es nur einzelne 'produkte' sind, kann ich mir keinen vorteil vorstellen [s. adobe, beiersdorf oder andere..] ...ausser, ihr geht es so risikoreich an, dass ein produkt eine pleite einfahren könnte. dann ist es natürlich von vorteil, wenn es sich um eine seperate gmbh handelt. ![]() ansonsten verweise ich, wie praktisch immer bei rechtlichen gründen, gerne auf fachkräfte wie z.b. förderstellen für jungunternehmer, start-ups o.ä... |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also an eine GmbH denken wir erst mal noch nicht... Leider..Es sind ja nicht direkt Produkte. Es sind zunächst 2 verschiedene Seiten. Die völlig verschiedene Funktionen bieten. Beide aber durch Werbung und eine durch einen Premiumdienst Umsätze erzielen... Nun ist die eine Überlegung halt, eine quasi "Über-"firma zu gründen, die diese beiden Seiten entwickelt hat. Dann ist natürlich aber wieder die Frage, wie man das Ganze buchhalterisch angeht. Das müsste dann aber sicher ein Steuerberater wissen. Mit Pleite gehen wird da erst mal nicht viel sein. Weil wir keinen Einsatz haben oder etwas derartiges. Und zukunftstechnisch werden wir sicher auch noch weitere Seiten entwickeln bzw Projekte auf die Beine stellen, die dann halt über die Firma laufen sollen, aber unabhängig von den anderen Projekten sind. Es soll auch nicht zwangsläufig nur auf Internetseiten ausgerichtet sein... Da bietet sich die eine "Über-"firma doch am besten für an, oder? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
...und deine frage ist? :-) ja, klar bietet sich das an. denn sobald geld reinfliesst möchte herr steinbrück was ab haben. also brauchst du mindestens ein funktionierendes buchhaltungs-system, was auch für die rechnungsstellung an deine kunden gilt. und für die wiederum ist eine firma meistens vertrauenswürdiger als zwei kumpels, die was ausgeheckt haben... [schade eigentlich..] |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Naja, das ist ja klar.... Es geht halt bloß darum, ob wir für jedes Projekt halt ein extra Gewerbe anmelden, oder eine Gewerbe anmelden und dann die verschiedenen Projekte über die eine Firma laufen lassen. Dass wir die Firma gründen bzw. Gewerbe anmelden steht schon fest. Wie genau halt leider nicht. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Flash-Urgestein Registriert seit: Apr 2002 Ort: Berlin Southside
|
Ja natürlich EINE Gesellschaft... wer meldet denn für jedes Projekt ein eigenes Gewerbe an? Das verursacht doch nur unnötige Mehrkosten und keinerlei Vorteile? Erklär mir das... Wenn ihr zwei Gesellschafter seid würde ich ne OHG präferieren.
__________________ www.martinlexow.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, vllt solltet ihr mal euer "Firmenprofil" überarbeiten und das so aussrichten, dass ihr mehrere Gebiete unter einen Hut kriegt, soll heißen, wenn ihr nur aufs programmieren aus seit und später mal was elektrotechnisches dazu kommen sollte, dann sollte man sein Firmenprofil nicht auf das eine fixieren sondern es etwas flexibel halten. Für jedes Projekt, was nicht direkt mit eurem Aufgabengebiet zu tun hat n eigenes Gewerbe anzumelden macht net wirklich Sinn, zumal die Gründer ja wieder ihr zwei seit, und wenn ihr keine GmbH gründet gibts aus Sicht der Haftung keinerlei Vorteile (eher Nachteile) Macht lieber für jedes Projekt ne eigenständige Page, die nicht direkt mit euch in Verbindung gebracht werden kann, im Impressum steht ihr dann zwar, aber das is ja nicht sofort ersichtlich. (bei nem neuen gewerbe würdet ihr ja eh im Impressum stehen -> also kein unterschied). Ich würde eine OHG auch einer GbR vorziehen, da man z.B. den Firmennamen ohne den eigenen Nachnamen als Unternehmensbezeichnung angeben kann. Zwar muss man irgendetwas mit "Handel" zu tun haben, aber da gibts viele Möglichkeiten ![]() PS: wie immer keine bindende Rechtsberatung, wollt ihr euch sicher sein, dann geht zum Rechtsanwalt/Steuerberater/etc
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (13-05-2006 um 15:37 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Okay, das hört sich doch schon mal recht informativ an. Vielen Dank.. Dann wäre halt bloß zu klären, wie man die Werbeeinnahmen, welche ja zunächst die einzigen sein werden, als Handel deklarieren kann... Bzw die OHG somit gegründet bekommt... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Nimm bitte an einem Firmengründerseminar teil. Das bietet auch die für dich zuständige IHK (Industrie- und Handelskammer) kostenfrei an! Das sind zwei bis vier sehr infortmative Termine, deren Inhalte stimmen. Weitere Beratungen sind auch für dich kostenfrei. Nimm deinen Geschäftspartner mit, dann seid ihr auf dem gleichen Stand. Ahrsib ... empfiehlt Rechtssicherheit.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Pixelpimp Registriert seit: Jun 2005 Ort: Beckum
|
Nennt euch doch einfach "Schnurz Media" ... da könnt ihr soviele Projekte drunter laufen lassen wie ihr wollt
__________________ Mein Zuhause :) |
| | |
| | #11 (permalink) | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | |
| | #12 (permalink) |
|
So... ich war heute bei einem Steuerberater, mit welchem wir wohl auch zusammenarbeiten wollen... Wir haben uns zunächst für die GbR entschieden. Die Rechtsform hochzustufen ist ja kein Akt.. Nun hab ich aber glatt vergessen was bei dem SB zu fragen, bzw. bin mir auch unsicher, ob er dafür der richtige Ansprechpartner gewesen wäre... aber vllt wisst ihr mehr... Was kostet es mich meinen Firmennamen schützen zu lassen und wo mache ich das? So dass ich ein kleines (r) ans Logo packen darf... |
| | |
| | #13 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Bei Firmennamen käme meines Wissens eine Markeneintragung in Betracht. Aber siehe: www.dpma.de -> dort die Rubriken Informationen und Formulare/Merkblätter Gruß Rena Geändert von rena (17-05-2006 um 23:17 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Als GbR geht da nix. Da gehören immer Namen dran. Und was du vorne schreibst: Pipapo Beerenbusch + Brennessel GbR gilt nix. Darfste als GbR auch nicht wirklich. Ahrsib ... Steuerberater sind keine Gründungsberater!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |