| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
| Fahrt zum Kunden
Nabend zusammen, hab hier mal ne blöde Frage: Und zwar habe ich einen Kunden, der allerdings gut 250 km von mir weg wohnt. Wie berechnet man die Anfahrt um ein Gespräch zu führen? In meiner gesamten Laufbahn war die weiteste Anreise 60 km, das geht bei einem gewissen Auftragsvolumen aufs Haus. Bei 250 km -eine Tour- bin ich etwas ratlos. Wie handhabt Ihr sowas? Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Bei zu geringem Auftragsvolumen, als dass der Posten in der Rechnung verschwinden kann, vereinbare ich vor dem Besuch eine angemessene Aufwandspauschale mit dem Kunden. Ahrsib ... ehrlich bleiben!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
*Zustimm* Der beste Rat bei sowas ist immer Transparenz! Keiner wird erwarten, daß du 500km für lau durch die Gegend düst. Sprich's im Voraus an, versuche herauszufühlen, in welchen Dimensionen die bei sowas denken. Einigen Firmen ist es völlig schnurz, ob Du ein erste Klasse Ticket mit Spesen abrechnest, andere bekommen schon Herzrasen, wenn Du 'nur' die tatsächlich angefallenen Spritkosten ersetzt haben willst. Ein offenes Wort und Fingerspitzengefühl - und beide Seiten werden zufrieden sein ![]() Dann weißt Du auch genau, wie Du's in die Rechnung aufnimmst.
__________________ Dharokan |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
'angebote erstellen' geht i.d.R. mit in die preiskalkulation ein und wird nicht extra berechnet. somit kann auch eine fahrt zum kunden die zur kalkulation gehört nicht extra berechnet werden. du musst wissen, ob der auftrag genügent umsatz erbringen kann um diesen aufwand zu rechtfertigen. dito nachbesserungen, die nur vor ort möglich sind. auch dein bier. ist hingegen etwas anderes, wenn dich der kunde extra für ein beratungsgespräch anfordert. dann ist das arbeitszeit. dito, 'feuerwehr-einsatz': der kunde schreit es geht nicht. stellt sich hinterher raus, es war schuld des kunden, dann muss er den einsatz bezahlen. wars deine schuld, dann logischer weisse du. wenn sowas zu erwarten ist, vorher ;-) dem kunden einen wartungsvertrag anbieten. alles andere mit dem kunden besprechen. also es ist entscheident, warum und wofür dieses gespräch sein soll.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (05-08-2008 um 09:57 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Designschmied Registriert seit: May 2005 Ort: Stuttgart
|
solche dinge immer vorher klären. wenn du schon weißt, dass dein kunde weiter weg wohnt/arbeitet/ etc. dann schreibe in dein angebot noch den punkt reisekosten dazu. ich mache das so: reisezeit = 50% stundensatz reisekosten = i.d.R. billigste reisemöglichkeit erstattung = reisezeit + reisekosten gab bis jetzt noch nie einwände oder probleme! greetz, kobo
| | #6 (permalink) | |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
| Zitat:
Der gesamte Auftrag setzt sich aus mehreren Einzelanimationen zusammen, deren Anzahl ich allerdings noch nicht weiß. Je besser es aussieht um so mehr. Je nach dem wird da das Verschwindenlassen eng @Ahrsib. ![]() Als Kosten hab ich die Fahrzeit, sooo sechs Stunden, und ca. 70 l. LPG-Gas. (0,68 €/l. )Früher hab ich Fahrten mit 51 Pf./km abgerechnet, aber das waren andere Aufgaben. Und dann kann ich noch 0,31 €/ km von der Steuer absetzen. Bin ja mal gespannt. Besten dank erstmal. Gruß achimzwo ... von Natur aus ehrlich.
__________________ Jück is schlimmer als Ping | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Denke auch man muss da immer von Fall zu Fall unterscheiden. Die von kobo angesprochene Kalkulation ist z.B. bei Agenturen üblich. Wenn du aber zu deinem Direktkunden fährst und ein erstes unverbindliches Meeting o.ä. hast, dann würde ich das auch eher in den Gesamtaufwand einrechnen und nicht extra berechnen - auch wenn es am Ende ggf nichts wird. Siehe auch hgseib. Ist sicher ausschlaggebend, wie die genaue Situation ist. gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |