| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
| EU: USt. auf Hosting / Wartung?
Hallöle, mein Steuerberater hat mich gerade mit langen und wirren Erklärungen verunsichert (ist wohl auch gerade im Stress, der gute), daher frage ich hier nochmal: Für einen Kunden im EU-Ausland muss ich gerade die erste Rechnung über Hosting und den Wartungsvertrag schreiben. Kann ich da auch die Umsatzsteuer weglassen? Oder fällt das nicht in diese Katalog für die "umsatzsteuerfreien Dienstleistungen für ausländische Unternehmen"? Hat da jemand Erfahrung mit? Viele Grüße, Dharokan
__________________ Dharokan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
Ach hallo Dharokan, Du wirst es kaum glauben, dieselbe Frage beschäftigt mich auch gerade ![]() Ich habe mich bei der IHK erkundigt. Wartung ist ja klar das selbe, wie Du sonst auch in Rechnung stellst, also ohne USt, falls die USt-IDs vorher ausgetauscht wurden. Und Hosting ist für den Steuerfachmann dasselbe wie Datenspeicherung = Datenübermittlung = Datenverarbeitung. Also auch im Katalog und muss nicht versteuert werden. Interessante Infos gibt's bei der IHK Stuttgart. Ich hoffe, das kann Dir weiterhelfen, D.
__________________ Dharokan Geändert von Dharokan (11-08-2008 um 16:28 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |