Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2007, 01:36   #1 (permalink)
Neuer User

Entwurf schützen

Hallo zusammen,
ich habe das erste mal jetzt ne Anfrage für eine Webseite von einer Firma erhalten, die im Raum Kassel sitz. Ich selber bin aus Köln. Bis jetzt hatte ich nur Kunden in meiner Umgebung. Entweder ich hatte die Kunden bei mir, oder ich bin zu den Kunde gefahren, wenn ich ein Layout einer Seite erstellt habe. Wenn wir den Preis klar gemacht haben, dann habe ich dem Kunden auch die Sachen zu gemailt, oder auf mein Server Online gestellt. Aber wie schütze ich meinen Entwurf, bzw. wie geht ihr vor wenn ihr eine Anfrage hab, wo ihr die Sachen jemanden zumailt?? Wenn der jetzt sagt "Ne, gefällt mir nicht" und lässt dann nachher Sohemann ne Seite erstellen, mit meinem Entwurf?!?

Danke im Vorraus
Dadoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 04:44   #2 (permalink)
Grandmaster

Was du machen kannst, was viele Leute gerne in Grafikforen machen ist zum Beispiel deinen Namen quer durch's Design zu nageln.
Du machst also 'nen Screenshot vom Design und ziehst dann quer deinen Namen dadurch, dann haste etwas Schutz, quasi..

Allerdings wuerde ich es nicht als die beste Idee bezeichnen, allerdings finde ich sie immernoch recht gut
Zer0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 09:16   #3 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Ich versteh den Unterschied nicht ob du nun ein Layout auf den Server stellst oder dem Kunden zumailst? Das "Risiko" das es ohne dein Wissen verwendet wird ist doch das selbe?

Und im Normalfall lässt man sich doch irgendwas unterschreiben, du fägst ja nicht ohne Vertrag an zu Arbeiten? Da kann man doch eine entsprechende Klausel einfügen.

Im Zweifelsfall schreibst du einen kurzen Text dazu und lässten den Kunden das Unterschreiben und dir zufaxen.

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2007, 09:47   #4 (permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Du musst halt vertraglich festlegen, dass die Entwürfe dein Eigentum bleiben.
Aber eigentlich sollte klar sein, dass der Kunde diese Entwürfe nicht einfach
weiter verwenden darf.

Bei Verstößen kannst du dann einfach rechtlich vorgehen...
sebastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2007, 15:04   #5 (permalink)
Neuer User

Ich wusste garnicht das mein Post durch gegangen ist. An dem Abend als ich es gepostet habe, gab es probleme mit dem Server.

Also ich habe es wie ZreO beschrieben hat, gemacht.

Weil ich die Kunden die ich besucht hatte oder die bei mir waren, einschätzten konnte und eigentlich direkt ne Basis enstanden ist wo man gemerkt hat, dass funktioniert mit dem oder nicht. und bis jetzt hat auch keiner meinen Entwurf weiter verwendet, so wie ich das gesehen hab.

Danke
Dadoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht