| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2004
| einmalige Sache
hallo... ich habe schon viele threads hier und in anderen foren gelesen, aber einiges ist mir nicht ganz klar. ich bin hauptberuflich arbeitnehmer als webdeveloper. nun bekomme ich privat häufiger anfragen einige projekte zu realisieren. hab aber vorerst vor nur ein projekt davon anzunehmen. aus zeit gründen. muss ich dafür extra ein gewerbe anmelden? und muss man sich als kleinunternehmer auchh anmelden? bei e-lancer nrw wird's nicht so deutlich. wäre nett, wenn jemand darauf eine antwort hätte. finanzamt und steuerberater werde ich ncoh aufsuchen, aber ich wollte erstmal eure meinungen dazu hören. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Und was glaubst du nützen dir Meinungen..? Zu diesen Sachverhalten gibt's klare Regelungen und die erfährst du nun mal am ehesten beim Finanzamt oder beim Steuerberater.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| ach, das macht nicht. das finanzamt nimmt dein geld auch noch am montag ;-) wie auch immer, es sind einkünfte die du versteuern musst. als "hauptberuflich arbeitnehmer" wirst du vermutlich nicht unter einem freibetrag liegen. also 2. steuerkarte oder sowas sollte da erstmals langen. bist du bei deiner eigentlichen arbeit nicht ausgelastet genug? "nun bekomme ich privat häufiger anfragen" - von kunden von deinem chef? da sehe ich eher probleme, wenn du deinem chef konkurenz machst.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
| Steuerkarte für selbstständige Arbeit? Nee, Anlage GSE beim Lohnsteuerjahresausgleich (oder wie das heißt, wo die Arbeitnehmer immer Geld zurückbekommen…) Klar, auf jeden Fall – am besten schriftlich – Einverständnis von Cheffe holen, dass du das machen darfst (was ich fast eher nicht glaube). So, nun hast 2 "Meinungen"…
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
willsch noch ne dritte meinung? geh zum finanzamt und lass ich ausführlich beraten. dann biste auf der sicheren seite!
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Du kannst auch als Arbeitnehmer nebenher andere Arbeiten ausführen - sofern in deinem Arbeitsvertrag dies nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird und du von deinem Chef die Genehmigung zum Nebenerwerb bekommst. Versteuert werden diese Einkünfte dann bei der Jahressteuererklärung. Hier werden sicher auch Sozialabgaben fällig - näheres dazu aber vom Finanzamt/Krankenkasse. Einen Gewerbeschein brauchst du dafür nicht extra zu beantragen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |