| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| Ein heikles Thema
Hallo, ich habe eine kleine Firma, die auf Grafikdesign spezialisiert ist. Nun sollte ich für ein großes Versicherungsunternehmen Animationen erstellen (Es waren insgesamt 8 Animationen). Jede zeigt eine andere - nicht von mir erstellte - Karte, auf der ich die Standorte des Unternehmens einzeichnen sollte. Sobald der Kunde einen der Standorte mit der Mouse berührt, poppt ein Fenster auf und er erhält weitere Infos zu dem jeweiligen Standort. Diese Infos werden nachgeladen, damit der Kunde sie nachträglich ändern kann (loadvar). Die einzelnen Standorte musste ich alle nachzeichnen, was bei machen Karten mit zehn und mehr viel Arbeit war. Da ich mich wie schon erwähnt auf Grafik spezialisiert habe, habe ich nicht die geringste Vorstellung, was so eine Animation kosten darf. Ich möchte verständlicherweise weder zu günstig noch zu teuer sein. Meinen normalen Stundensatz kann ich nicht anlegen, da das meine erste Flashanimation war und ich viel zu viel Stunden gebraucht habe. Ich vermute mal, dass ich ein heikles Thema anspreche, aber vielleicht könnte mir jemand eine Mail schicken und meine Frage beantworten. mfG PM |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß Du den Preis mit Deinem Kunden vorher hättest ausmachen sollen. Wenn Du nicht Deinen Stundensatz anlegen willst, dann halbiere ihn halt und multipliziere ihn dann mit der Stundenzahl. Wenn dabei ein Wert rauskommt mit dem Du leben kannst, ist alles wunderbar. Wenn Dein Kunde mit der Wert auch leben kann, ist es noch besser. gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Kurz zur Situation: Bitte niemals scheu davor haben, vorher klare Preise zu nennen. Zeit für eine Kalkulation darf mach sich schon gerne nehmen und muss nicht gleich beim ersten Gespräch einen Fixpreis nennen. Jedoch wirkt es für den Kunden unseriös, wenn der Anbieter/Dienstleiter sich nicht traut einen klaren Preis anzubieten. Das mag für einen Neuling zwar irgendwie peinlich wirken - ist aber in der Geschäftswelt das normalste (und notwendigste) von der Welt. Zur nun entstandenen Lage: Im Prinzip hat der Kunde jetzt den Schwarzen Peter. Denn du kannst im ersten Schritt verlangen was du möchtest. Es muss sich selbstverständlich innerhalb marktüblicher Preise bewegen. Aber die kannst und darfst du verlangen. In gewisser Weise ist nämlich auch der Kunde selber schuld, wenn er einen Auftrag ohne Preisabsprache vergibt - er hat vor Gericht mit dem zu rechnen, was dann als marktüblich oder gerechtfertigt erscheint. Doch im zweiten Schritt bist du immer der Dumme. Denn zum einen willst du ohne Stress und Ärger dein Geld verdienen, dann willst du zum anderen den Kunden auch für die Zukunft behalten und letztlich willst du ja auch gar keinen Rechtsstreit. Somit wirst du nun wahrscheinlich dazu neigen - nur um bloß keinen Ärger zu haben - den Preis zu niedrig anzusetzen. Aus der blöden Lage kommst du nur vernünftig heraus, wenn du den Preis zu einem guten Zeitpunkt transparent und selbstsicher kommunizieren kannst. Am besten direkt nach der persönlichen Präsentation deiner Arbeit beim Kunden vor Ort. Wünsche dir viel Glück, damit du a) keinen jämmerlichen Lohn einfährst und b) keinen Ärger mit dem Kunden bekommst.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... Geändert von Sören (03-04-2007 um 08:25 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |