| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
Hi, ich habe mir seit längerem schon darüber nachgedacht, ob es möglich wäre mit eigenen (Flash) Projekten seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, ähnlich wie es Independent Game Developer oder die (wirklichen) Independent Musiker heute schon betreiben... Hauptidee ist eigentlich, mit dem auf was man gerade Lust hat Geld zu verdienen. Sprich wenn ich Bock habe ne geile Air Applikation zu machen oder ein Flash Game, dann mach ich das und schaue zu das ich damit irgendwie Geld verdiene. Und wenn ich für das Verwenden einer neuen Technologie oder Framework Einarbeitungszeit brauche, dann muss ich nicht darüber groß diskutieren, sondern ich nehme Sie mir einfach... Ich würde gerne mal von euch wissen, bzw. vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit, ob es möglich ist mit eigenen Sachen / Projekten über die Runden zu kommen ohne dass eine Person oder Kunde einem vorschreibt wann man tun soll oder nicht. In letzter Zeit sprießen ja einige Vertriebsplattformen aus den Boden, die uns hinsichtlich dieser unabhänigen Sache einiges an Möglichkeiten anbieten Einnahmen zu generieren, wie z.B. Der Verkauf von Software & Games - iPhone AppStore (der Klassiker) - Nokia OVI Store - Air Marketplace - getJar - FlashDen (Verkauf von Flash und Flex Komponenten) - Stock-OnlineShops für Grafiken, Photos, Sounds, Templates usw. Einige APIs für MicroTransactions um kleine Bausteine innerhalb einer Applikation oder Game zu verkaufen - Kongregate - Nonoba - whirled Dass solch ein Vorhaben mit einigen Risiken verbunden ist klar. Auf meinem Blog habe ich mal einige Risiken bissl näher erläutert und was man auch alles für solch einen Schritt können muss. Weil wenn man absoluter Anfänger ist, geht dieser Schritt sicherlich schief... Mein Text bisher ist sehr oberflächlich gehalten um nicht zuviel zu schreiben, wer aber an einer ausführlichen Variante meiner Gedanken interessiert ist, kann gerne mal auf meinem BLog vorbeischauen. Die ersten 3 Artikel (Skills, der Start, Gefahren) befassen sich mit den Startbedingungen für solch einen Schritt. Artikel No. 4 befasst sich mit unserem Produktportfolio bzw. welche Einnahmemöglichkeiten existieren und wie gut oder schlecht sie sind. Der Rest erläutert dann die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten (Flash Games, Online Werbung, Schulungen, Verkauf und Wettbewerbe) im Detail.Bin mal gespannt auf eure Meinung, ob solch ein Independent Leben totale Träumerei ist, oder das Arbeiten als New Media Sklave in einer Agentur die einzigste mögliche Anstellungsmöglichkeit ist in unserem Flasher Dasein?
__________________ Gruß Flo ---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ---- Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ?-Developer Registriert seit: Jul 2004 Ort: Zuchwil (CH)
|
Also Grundsätzlich denke ich schon, dass es möglich wäre sich seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Jedoch ist es schwierig eine Idee zu haben welche Garantiert viele darauf ansprechen. Und es wäre immer von Vorteil wenn du alles nur vermieten kannst, dann brauchst du nur wenige Ideen welche dann immer Geld einspieln würden. Bin selber noch angestellter aber will mich seit ca. 2004 selbständig machen, was bis jetzt noch nicht funktioniert hat (mangels einnahmen)
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wie meinst du das mit dem vermieten? meinst du Räumlichkeiten anmieten oder direkt die digitalen Produkte (games oder software) zu vermieten?
__________________ Gruß Flo ---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ---- Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ?-Developer Registriert seit: Jul 2004 Ort: Zuchwil (CH)
|
Ich meinte die Software/Games zu vermieten. Bzw. eine Nutzungsgebühr zu verlangen. So hast du garantierte einnahmen und kannst besser Planen.
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Crème brûlée Registriert seit: Jan 2006 Ort: Düsseldorf
|
Warum nicht eine Mischform? Ich bin seit 2003 im Bereich Flashprogrammierung und -schulung selbständig, verdiene Geld mit Kundenprojekten und wenn ich Leerlauf habe, kümmere ich mich entweder um Akquise, meine eigene Weiterbildung oder die Verwirklichung eigener Ideen. Aber die ersten beiden Punkte brauchen ganz klar die meiste Zeit, und wenn in so einer Leerlaufphase ein Kunde anruft, dann sage ich bestimmt nicht "Nein, gerade mache ich was anderes - keine Zeit." Wenn du den Schritt wagen möchtest, mach dich auf jeden Fall auf einen holprigen Start gefasst, wenn du nicht schon bestehende Kundenkontakte hast. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
dank euch beiden für das Feedback :-) @laxersaz: Wo und welche Schulungen bietest du genau an? Bei Firmen oder Schulen oder oder?!... Und wieviel Zeit bleibt dir wirklich für die eigenen Ideen? 20% der normalen Arbeitszeit, oder mehr oder weniger? Dank dir fürs Feedback
| | |
| | #8 (permalink) |
| Crème brûlée Registriert seit: Jan 2006 Ort: Düsseldorf
|
Hi nochmal! Ich biete Schulungen im Bereich Flash, AS2 und AS3 (bis hin zu Fortgeschrittenen) und PHP und das sowohl bei Firmen vor Ort als auch in verschiedenen Schulungszentren. Ich arbeite außerdem gerade an meinem zweiten Videotraining, das Ende August im Handel ist. Ich würde sagen, dass mir mittlerweile kaum Zeit für eigene Projekte bleibt - das ist aber meine eigene Wahl, da ich die freie Arbeitszeit momentan lieber mit Weiterbildung fülle. Ansonsten läge der "Eigene-Ideen-Anteil" bestimmt bei 20%, manchmal mehr, manchmal weniger. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
| Zitat:
Damit das nicht (wieder) falsch verstanden wird: Du brauchst eine ganze Menge Eigenintiative - wenn Dir mal, wie gerade? nichts dazu einfällt, gibt es keinen 'Boss', den Du mal fragen kannst, was Du als nächstes machen sollst. Das soll nicht überheblich klingen - klingt es aber jetzt vielleicht umso mehr?! Dann hast Du ne gute Chance! Hätte ich vor 10 Jahren vermutlich auch so empfunden. Vergiss das aber mit dem 'Traum ' . Irgendsowelche komischen Statements haben mich damals wohl auch darin unterstützt, genau das zu tun! PS: In jedem Fall solltest Du dringend die autoPlay-Video Funktion auf deinem Blog ausschalten.
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de Geändert von medianetic (12-07-2009 um 23:53 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi medianetic dank dir für deine Antwort. Das mit der Eigeninitiative gebe ich dir recht, die muss sau hoch sein bzw. muss man gute Disziplin haben um sich aufraffen zu können. Aber genau darum geht es mir ja, keinen cheffe zu haben der mir sagt was ich als nächstes machen soll. Das kann oft sehr anstrengend sein, aber auch sehr befreiend. Je nachdem welchen Erfolg oder Misserfolg man gerade hat. Ein kleines Netzwerk von Independet Developern, die zusammen ein gemeinsames Büro betreiben, wäre sicherlich in dieser Sache sehr förderlich. Dann mit der Funktion des autoplays in meinen Blog... Das ist ein Bug mit dem Player von AdobeTV. Ich hab da schon einiges rumprobiert. Aber dieser verdammte AudioStream fängt einfach an zu laufen (ohne Videobild). Versteh da auch nicht ganz was da los ist. Ich habe den schon 5mal neu eingebettet. 2 gings gut ohne Autoplay und sonst gings immer schief na dann entfern ich am besten mal das video... Dank dir für den Hinweis!
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
|
'Aber genau darum geht es mir ja, keinen cheffe zu haben der mir sagt was ich als nächstes machen soll. Das kann oft sehr anstrengend sein, aber auch sehr befreiend. Je nachdem welchen Erfolg oder Misserfolg man gerade hat ...' Vorweg (muss man immer dazu sagen nowadays), meiner Erfahrung nach ... Der Unterschied in diesem Fall ist nicht so groß, wie Du denkst, der Unterschied ist, dass Du als Freiberufler selbst noch den Blick auf die Wirtschaftlichkeit deiner 'Taten' notwendigerweise nicht verlieren kannst. Im Endeffekt wirst Du wahrscheinlich auch sehr viele Sachen machen müssen, auf die Du gerade 'einfach mal gar keinen Bock hast'. Du bekommst in der Regel keinen monatlichen Gehaltscheck o.Ä. - d.h. aber unter Umständen auch, dass du im Endeffekt lernst viel effektiver zu arbeiten und 'Angestellten' fachlich teilweise Jahre voraus bist - was wiederum aber nicht zwangsläufig pos. Einfluß auf dein Einkommen haben wird - eigenes Thema. Ich schreibs ungern, aber selbst wenn Du ein guter Entwickler/Designer bist und sogar gute Ideen hast, aber kein guter oder sogar ein schlechter Verkäufer bist (das Naturell eines Verkäufers ist meist anders als das eines Entwicklers oder eines Gestalters - vorsichtig formuliert) wirst Du sehr wahrscheinlich nicht so 'erfolgreich' sein, wie Du es sein könntest, wenn Du bspw. in einer Agentur arbeiten würdest - eigenes Thema (Mein Deutsch war auch schonmal besser ... ).Wenn Du diesbezüglich Abstriche machen möchtest/kannst, im Zweifel auch finanziell (muss ja nicht zwangsläufig sein) und Du es dann ernst gemeint noch auf diesem Wege machen möchtest, könnte! es für Dich der richtige Weg sein. Etwas später ... das ist, aus meiner Perspektive!, sicher richtig so - war mir aber auch damals alles nicht so! klar (hinterher ist man immer klüger, jaja ) - im Zweifel zählt immer der Wille denk ich. Dennoch ist es nicht der dümmste Gedanke aus deiner Perspektive, vorher einzuplanen, dass man vielleicht zunächst auch sehr *blumige* Vorstellungen hat (das war mir zumindestens vorher auch schon klar).Für mich ist das nach wie vor der Weg, den ich gerne gehe! Ein vermutlich dummer Gedanke wäre es, den eigenen Weg an eine bestimmte Technik zu knüpfen. Die kommen und gehen in der Regel verhältnismäßig schnell. Ok, floor is set, i take a bow, here comes the trolls ...
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de Geändert von medianetic (15-07-2009 um 08:29 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
@medianetic: Na dass nenn ich mal ein Feedback Dank dir sehr für deine Ansichten. Ich lass mir dass alles nochmal schön durch den Kopf gehen
| | |
| | #13 (permalink) | |
| x39 Registriert seit: Oct 2004 Ort: St.Gallen, Schweiz
|
Mische mich hier mal ein. Zitat:
Ein guter Verkäufer ist doch eher jemand der die Fähigkeit hat einem durchschnittlichen Produkt den Anschein zu geben es wäre ein "Top"-Produkt, soll heissen ein Verkäufer ist super im Überreden/Überzeugen der Leute. Ich würde sagen was man eher braucht ist "Diplomatie". Wenn man nun ein guter Entwickler ist und sogar noch innovative gute Ideen hat, dann ist die Sache in meinen Augen "geritzt". Ich würde dann auf keinen Fall in einer Agentur angestellt sein wollen (ausser sie zahlt mich und lässt mich machen was ich will :-) ) Als "guter Entwickler" muss man sich dann aber schleunigst seines eigenen Wertes klar werden und auch so auftreten. Wer immer kleinbeigibt und sich mit Bromasen begnügt ist dann eben noch nicht charakterlich ausgereift, aber das hat eher wenig damit zu tun ob man ein "Verkäufer"-Naturell hat. Am Anfang nimmt man halt was man kriegen kann. Mag sein dass ein guter Entwickler sich zu Beginn seiner selbständigen Karriere etwas unter Wert verkauft und erst mal lernen muss mit den "Suits" zu reden und diplomatisch zu sein (etc), aber jemand der immer Top-Arbeit liefert und komplexe Entwicklungen erstellt wird früher oder später bei den grossen Kunden laden. Insofern hier ein Tip: Einfach am Ball bleiben und "sichtbar sein". Also gute Arbeit leisten und diese auch zeigen. Dann kann eigentlich nix schiefgehen... die Diplomatie lernt man auf dem Weg dahin, oder geht halt unter. | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Was sind Bromasen? Und ich finde, ihr habt beide ein vollkommen Recht.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beruf, flash, independent, unternehmen, verkauf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |