Zurück   Flashforum > Jobs und Projekte > Rund um Jobs

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2011, 08:33   #1 (permalink)
Neuer User

Ausbildung als Mediengestalter

Hallo,
ich habe mir überlegt da mir der Bereich Webdesign viel Spaß macht vll eine Ausbildung als Mediengestalter zu machen. Da ich noch zur Schule gehe frage ich mich aber was man da so für schulische Leistungen brauch um in dem Bereich eine Ausbildung anfangen zu dürfen?

Außerdem höre ich immer öfter das schon viel zu viele in dem Bereich arbeiten und man schnell die Chancen hat keine Arbeitsstelle zu bekommen.

stimmt das? und was würdet ihr mir raten zu machen?

mfg arees
arees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 08:59   #2 (permalink)
Neuer User

Ganz ehrlich:

Mittlerweile gibt es für jeden Beruf "irgendwelche schlauen" Leute die sagen "Oh ne, da bekommste keinen Job." ...

Ich finde das einfach nur unsinnig, aber ich will da nicht weit ausholen...

Gute Webdesigner werden auch im Moment überall in DE gesucht. Denn es gibt zwar zig Tausend Mediengestalter, aber schau Dir das Web mal an... dann weißt Du wie viele wirklich gut sind.

Was die schulische Leistung angeht... Den meisten Firmen ist das ziemlich egal, wenn Du einige Referenzen/Arbeiten zum Vorzeigen hast und einen guten Eindruck machst.

In diesem Bereich zählt (oft) glücklicherweise nicht Deine Chemie-Note, sondern dass was Du am Ende dem Kunden geben musst - eine gute Arbeit.
Alt 22-12-2011, 10:26   #3 (permalink)
Neuer User

ist es denn schwer eine Ausbildungstelle zu bekommen?

Denn wenn wie du sagtest gar nicht so die schulische Leistung zählt könnte ich mich doch auch viel mehr aufs proggen konzentrieren als auf schule oder?
arees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 11:07   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Also ein Zeugnis macht halt auch so seinen Eindruck. Jemand der in Religion nen 5er hat kommt einem schon mal komisch vor - nicht weil das "wichtig" wäre, sondern weil es gerade in solchen Fächern selten schwierig ist gut dabei zu sein. Das lässt eher auf eine miese Arbeitsmoral schließen. Das gilt für viele der unwichtigen Fächer.
Was dann Mathe, Englisch, Deutsch betrifft - ohne kommt man in unserer Branche ja auch nicht wirklich weit. Auf was spekulierst du mit der Frage?

Ich mein - ein Zeugnis ist sicher nicht alles, aber das ist ja kein Grund es vorab gleich mutwillig zu versauen.

Studieren kann man in die Richtung übrigens auch - es ist also kein Grund die Schullaufbahn möglichst früh abzubrechen.

flintfabrik.de
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 11:22   #5 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Webdesigner proggen nicht,
das machen Webprogger.

Ahrsib
... Gestalter.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 12:28   #6 (permalink)
Neuer User

An deiner Stelle würde ich mich nicht auf einen Weg versteifen. Hast du dir denn schon einmal Alternativen überlegt? Die Berufswahl sollte meiner Meinung nach nicht aus einer spontanen Überlegung heraus getroffen werden, sondern sollte wohl überlegt sein. Informiere dich doch darüber was es noch für Berufe und möglicherweise für Studiengänge gibt, die dich interessieren könnten.
Alt 22-12-2011, 17:47   #7 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von arees Beitrag anzeigen
Denn wenn wie du sagtest gar nicht so die schulische Leistung zählt könnte ich mich doch auch viel mehr aufs proggen konzentrieren als auf schule oder?
Entschuldige das ich so deutlich werden muss:
Aber diese Idee ist einfach nur bescheuert!

Auch wenn das viele mit 15/16 nicht verstehen (wollen):
Schule ist wichtig!
Das (deutsche) Bildungssystem (also Schule und Universität) bietet Dir (weitestgehend) kostenlos eine Ausbildung, für die Du später viel Geld bezahlen würde und für die Jugendliche in manchen Ländern ihr Leben riskieren.

Auch wenn das alt und abgedroschen klingt:
Man lernt nicht für die Schule (oder die Noten), sondern für das Leben!

Niemand verlangt von Dir, ein Streber zu werden, aber dieses Angebot solltest man nutzen (auch wenn man in dem Alter noch 1000 andere Dinge im Kopf hat)! So einfach bekommst Du das nie wieder! Schon allein, weil das Hirn nie wieder so aufnahmefähig ist, wie in der Jugend – hier müssen die Grundlagen gelegt werden!

Viel zu oft hab ich schon von erwachsenen Menschen Sätze wie »Da hätte ich wohl in der Schule besser aufpassen müssen«, »Da hab ich wohl gefehlt« oder »Früher wusste ich das gar nicht zu schätzen« anhören müssen. Das ist dann einfach nur peinlich!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (22-12-2011 um 18:17 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 18:11   #8 (permalink)
Flash-Designer

Doch nun zum eigentlichen Thema:
  • Auch wenn ich Dir heute nicht mehr dazu raten würde, Bergmann zu werden (wo bei sich sogar das gerade wieder ändert):
    Orientier' Dich nicht zu stark am Markt und den Berufsaussichten!
    Sowas kann sich wahnsinnig schnell ändern. Schon nach den 3 Jahren einer Berufsausbildung sieht die Welt wieder anders aus.

• Such Dir einen Beruf, der Dich interessiert und befriedigt!
    Wenig ist schlimmer, als ein Leben lang etwas zu tun, auf das man keine Lust hat.

• Entwickel Dich weiter! Sei offen! Lerne dazu!
    Die Zeiten, in denen man bis zur Rente denselben Job machen konnte, sind vorbei! Das gilt insbesondere in unser Branche, in der man nicht mal weiß, wie das Netz in 5 Jahren aussieht.

Konkret:
  • Mach (z.B. in den Ferien) ein (oder zwei) Praktika!
    Und teste dabei aus, ob Dir die Branche und Arbeit liegt. Schau Dir die Firmen an bevor Du bei Ihnen eine Lehre beginnst.

• Überleg Dir, ob Du Dich eher Richtung Design (Mediengestalter) oder Richtung Programmierung (Fachinformatik) entwickeln willst!
    Schau Dir an, was es da alles gibt (mittlerweile eine ganze Menge)!

• Wie wäre es mit einem Studium?
    Auch wenn es in der Branche viele Autodidakten gibt, haben die Leute mit den interessanten Jpobs meistens irgend einen akademischen Hintergrund. Als gelernter Mediengestalter oder Fachinformatiker stößt man irgendwann an Grenzen (z.B. weil man nur umsetzen darf, was sich die »Studierten« ausdenken). Was einer der Gründe ist, weshalb viele nach ihrer Ausbildung und 1-2 Jahren Arbeit doch ein Studium aufnehmen... Und dann sollte man sich fragen ob der »Umweg« lohnt.

• Egal, was Du gerade tust, knüpfe Kontakte!
    Das ist die einzig wertbeständige Währung im Berufsleben!

• Mach einen ordentlichen Schulabschluss!
    Insbesondere in Mathe. ( Siehe oben )
    Was für einen Schulabschluss machst Du eigentlich?

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (22-12-2011 um 18:18 Uhr)
Alt 22-12-2011, 19:44   #9 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

Applaus für Martin Kraft, du hast mir viel Tipperei erspart
und ich stehe voll neben dir!

Wenn ich mir die anderen Threads von dir ansehe, arees,
glaube ich nicht, dass du das Zeug zum Gestalter hast.
Aus dem müssen die Ideen sprudeln und das habe ich
von dir noch nicht gesehen, kann mich aber an Aussagen erinnern wie:
Mir fällt nichts ein, ich weiß nicht, was usw.

Klar ist, dass man zum Schöpfen ein volles Fass braucht,
also lerne Monet, Manet und Kandinsky unterscheiden zu können,
beschäftige dich mit Kunst und Gestaltungstheorien,
mit Sozialisation, Manipulation und Wahrnehmung …

Ahrsib
... wollte schon immer vieles werden,
aber eines bleiben: vielfältig.

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2011, 23:27   #10 (permalink)
Neuer User

Martin hat natürlich vollkommen Recht, mit dem was er sagt!

Niemand würde dir raten jetzt die Schule zu schmeißen, um php zu lernen. Nebenbei lernen, rumprobieren, Erfahrungen sammeln, etc. - das ist der richtige Weg.

lg, nico

ps: sagt jemand, der genau das getan hat, es nicht bereut, aber auch niemanden empfiehlt. Das muss einfach jeder selbst wissen.
Alt 23-12-2011, 00:06   #11 (permalink)
Web-Developer

Benutzerbild von Zeimn

Man muss das Ganze schon mit Herzblut machen, und natürlich eine gewisse Kreativität an den Tag legen. Ich hab mir jetzt keine Posts angesehen um zu urteilen, ob hier jemand das Zeug zum Gestalter hat. Weiß nicht ob das der richtige Ort dafür hier ist...

Ich erzähl mal aus meiner eigenen Erfahrung. Mit 16 hab ich ne Maurerlehre gemacht, und mit 22 erst (!!) zum allerersten mal in meinem Leben vor dem Computer gesessen. Warum? Weil ich Plakate und Flyer meiner Band gestalten wollte. Das hat mich so erfreut, dass ich mir spontan mit 22 eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien gesucht habe und diese auch mit 24 endlich bekommen und auch abgeschlossen hab! Übrigens hatte ich einen Hauptschulabschluss, da mich die Schule damals überhaupt nicht interessiert hat. Und der war auch noch richtig schlecht Alle haben mir abgeraten ne Stelle zu suchen mit diesem Abschluss... totaler Quatsch. In diesem Job geht es zweifellos primär um Kreativität. UND... ich habe einen eisernen Willen, kann auch nie schaden..=)

Nach der Ausbildung habe ich erstmal keinen Job gefunden, obwohl der Abschluss Spitze war. Damals war der Markt überfüllt, weil jeder Hinz und Kunz diesen Beruf lernen wollte, und anscheinend auch eine Ausbildung oder Umschulung finanziert bekommen hat. In meiner Berufsschule habe ich Leute erlebt.... da bin ich fast vom Hocker gefallen, wegen der fehlenden Kreativität. Einige von ihnen kenne ich heute noch, die machen natürlich jetzt sowas wie Versicherungen verticken oder so.

Ich habe mich dann selbstständig gemacht, was nach 2 Jahren wegen mangelnder Erfahrung kläglich gescheitert ist, gebe ich offen zu, kein Problem. Obwohl ich damals schon Flashbanner für immowelt.de programmiert habe. Kurz vor dem Bankrott hab ich die Notbremse gezogen und mir einen ordentlichen Job gesucht, wo ich dann auch meine Anfangs selbst erlernten Programmierkenntnisse einbringen konnte. Heute mach ich sowas hier, um mal ein Beispiel zu nennen: (Also reine Programmierung, weniger Screendesign)

SMART Campaign 2011

SMART E-Bike

Nachdem ich mich jetzt erholt habe von den damaligen Fehlern, vom Ländle in die Stadt gezogen bin, und die Nachfrage nach Webentwicklern wie oben bereits erwähnt momentan sehr hoch ist, bin ich jetzt wieder selbstständig.

Nur damit du mal ein Beispiel hast, wie es laufen KANN.
Allerdings war der Weg bis hierhin alles andere als leicht.
Ich habe viel gelernt, auch neben dem Job, denn sonst kommt man eh nicht weit. In einer Agentur herrscht meistens Stress und du hast keine Zeit zum lernen oder rum experimentieren...

So, mal schnell aus den Fingern geschüttelt, bevor die Augen zu fallen.... gute Nacht allerseits
Alt 23-12-2011, 00:20   #12 (permalink)
Web-Developer

Benutzerbild von Zeimn

• Man muss nicht den Beruf den man lernt sein Leben lang praktizieren, sondern kann durchaus mehrere Berufe lernen)
  • Mein "Gehirn" ist mit 33 immer noch aufnahmefähig, und ich würde mir eine weitere Ausbildung mit Links zutrauen.
  • Ich habe mir auch schon Sachen ausgedacht, die Studierte umgesetzt haben, geil ne? Warum? Weil ich hart dafür gearbeitet habe und mein Herz an dieser Tätigkeit hängt.

Ansonsten empfehle ich auch ein Praktikum sehr! Da wird man dir, wenn es eine ordentliche Firma ist, sicher sagen können ob du der geeignet für diesen Beruf bist, bzw. du wirst es selbst heraus finden.

Viel Glück!

Geändert von Zeimn (23-12-2011 um 00:34 Uhr)
Zeimn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 12:48   #13 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von Zeimn Beitrag anzeigen
Mein "Gehirn" ist mit 33 immer noch aufnahmefähig, und ich würde mir eine weitere Ausbildung mit Links zutrauen.
Habe ja auch nicht behauptet, das alle jenseits der 20 der Senilität entgegengehen

Aber rein neurologisch gesehen, werden die wesentlichen Verknüpfungen im Gehirn nunmal in Kindheit und Jugend gelegt. In dieser Zeit sind wir noch wahnsinnig flexibel und nach allen Seiten offen, wohin gegen es mit zunehmendem Alter (nicht unmöglich, aber) immer schwerer wird, einmal beschrittene Pfade zu verlassen und komplett neuer Herausvorderungen anzugehen. Was sicher auch einer der Gründe dafür ist, dass sich die Generation unserer Eltern rein physisch mit den neuen Medien schwer tut (Stichwort »doppelklicken üben«).

Deshalb sollte man die Chance wahrnehmen, die einem in Schule (und Universität) geboten werden. Einiges davon ist wirklich so essentiell, dass man es verstanden haben sollte, auch wenn es weh tut (z.B. Mathematik), anderes kann man danach getrost wieder vergessen. Da man die Zeit dort aber eh absitzen muss, sollte man versuchen für sich ganz persönlich das beste aus diesem System herauszuholen und das kann neben den vielen sozialen Kontakten auch auch eine Technik-, Theater- oder Sport-AG sein. Man sollte eben mitten drin sein statt nur dabei. Und das hat dann auch was mit Herzblut zu tun

Hilfreiche Websites:

Alt 23-12-2011, 14:13   #14 (permalink)
Neuer User

Es kommt aber auch immer darauf an, in welcher "Stufe" man sich selbst befindet.

Ich habe zum Beispiel "nur" die Oberstufe auf'm Gymnasium geschmissen und vermisse eigentlich recht wenig. Wenn man bis dahin die Basics nicht drauf hat - dann wird das auch in den nächsten 3 Jahren nüscht.

Zitat:
Wie wäre es mit einem Studium?
Auch wenn es in der Branche viele Autodidakten gibt, haben die Leute mit den interessanten Jpobs meistens irgend einen akademischen Hintergrund. Als gelernter Mediengestalter oder Fachinformatiker stößt man irgendwann an Grenzen (z.B. weil man nur umsetzen darf, was sich die »Studierten« ausdenken). Was einer der Gründe ist, weshalb viele nach ihrer Ausbildung und 1-2 Jahren Arbeit doch ein Studium aufnehmen... Und dann sollte man sich fragen ob der »Umweg« lohnt
Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen! Das hängt ganz stark davon ab, wo man landet.

Meiner Erfahrung nach stellen diejenigen, die selbst studiert haben, gerne auch solche in diesen Positionen ein. (Logisch)
Ob das immer der bessere Weg ist... Ich wäre mir da nicht so sicher.

Glücklicherweise gibt es bei dem ganzen Thema aber auch keine "Faustformel". Das mag für viele unentschlossene schade sein, aber so ist es nunmal.

Geändert von Nico B. (23-12-2011 um 14:40 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2011, 17:43   #15 (permalink)
Web-Developer

Benutzerbild von Zeimn

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Einiges davon ist wirklich so essentiell, dass man es verstanden haben sollte, auch wenn es weh tut (z.B. Mathematik), anderes kann man danach getrost wieder vergessen.
Ja, da hast du natürlich Recht=) Mathe, Sport, Deutsch und Englisch, da hatte ich damals auch komischerweise Bock drauf, alles andere... naja, war mir völlig egal, dass holt man später nach Bedarf auf)

Übrigens, ich wünsch euch ne schöne Zeit die nächsten Tage, genießt die Ruhe vor dem Sturm

Cheers

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht