| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2002
| Arbeitszimmer von Steuer absetzen
Hallo zusammen, ich hab da mal eine kleine Frage. Ich werde im September in eine neue Wohnung ziehen. Diese besteht aus zwei Zimmern (Wohnzimmer&Küche + Schlafzimmer) plus Bad und Abstellräumchen. Ich bin selbständig, und habe vor dann eigentlich komplett von Zuhause (Wohnzimmer) aus zu arbeiten. Meine Frage ist jetzt ob ich einen Teil der Miete, der meiner Meinung für den Arbeitsplatz drauf geht, steuerlich geltend machen kann ? Oder ist das nur möglich wenn das Zimmer komplett von den anderen Zimmern abgetrennt wäre? (Ist in der neuen Wohnung leider wohl nicht möglich) Würd mich über ein paar Infos freuen. Danke.
__________________ http://www.i-tune.in |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Ein Arbeitszimmer, welches als solches steuerlich geltend gemacht wird, darf auch als nichts anderes genutzt werden. Also mit Wohnzimmer und dessen "Arbeitszimmer-Zweitnutzung" is nix. Vielleicht erkundigst du dich aber dennoch beim Steuerberater deines Vertrauens, ob der/die noch irgendwas weiß...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Webworker Registriert seit: Sep 2005 Ort: Am schönen Niederrhein
|
Nach meiner Kenntniss muss ein Arbeitszimmer ein abgeschlossener Raum ohne anderweitige Nutzung sein. Unabhängig davon kannst du aber glaube ich "Arbeitsmittel" die du zu Hause einsetzt absetzen, auch wenn du nur eine Arbeitsecke im Wohnzimmer oder sonstwo hast.
Geändert von lizardking73 (06-08-2008 um 09:25 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
|
Laut meinem Steuerberater geht bei einer 2-Zimmer-Wohnung nix (hab grad das Dilemma und such ne größere Bude)
__________________ Achim IstdasWurscht |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft ![]() Muss ich wohl noch ein kleines Arbeitszimmer anmieten.
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
dann lass es. Bringt ja nichts, wenn du extra was anmietest, damit du es steuerlich geltend machen kannst, aber dafür ja auch erstmal extra bezahlen musst. Letztendlich hast du dann gar nichts davon ![]() gruß | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich wollte den ganzen Mist ja nur reinstellen, wenn ich es steuerlich auch geltend machen kann. Wenn da schon nix zu machen ist, dann will ich das Zeug nach Feierabend auch nicht mehr sehen.
| | |
| | #8 (permalink) | |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
| Zitat:
ist schon ein bisschen absurd, mietet man sich in eine bürogemeinschaft ein, gibts keine diskussion, aber beim häuslichen arbeitszimmer, bleibts schwierig.
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Zitat:
definitiv nur für die Arbeit da … denn Du zahlst ja sogar freiwillig Miete dafür. Zu Hause ist das halt so eine Sache, da muß man das schon er- kennen, daß Du den Raum ausschließlich für die Arbeit nutzt. Es geht hier ja auch um einige Kohle, da man einen Teil seiner Miete absetzt. Deshalb wird hier glaube ich ziemlich viel beschi**en und deshalb sind die Vorraussetzungen da auch sehr strikt. gruß, gaspode | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
| Zitat:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| l2l|c4o Registriert seit: Nov 2005 Ort: düstere Grotte im Süden
|
Hatte mich auch vor ca 8 Monaten bei meinem SB darüber informiert , es ist mittlerweile wirklich so das man sein Arbeitszimmer nur absetzten kann wenn man wirklich 100 % von dort aus arbeitet . Da aber die wenigsten 100% von ihrem Kämmerlein aus arbeiten und doch mal hier oder da für eine besprechung beim Kunden sind hat sich das wohl komplett erledigt mit dem Arbeitszimmer geltend machen . |
| | |
| | #13 (permalink) |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
|
Hab da kürzlich erst aber was von einer 1200irgendwas-Euro Pauschale gehört, wenn man das Zimmer über 50% der Zeit nutzt ... Vor zwei Jahren hatte ich 35qm, die konnte ich damals zumindest voll geltend machen.
__________________ Achim IstdasWurscht |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |