| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Lonesome Walker Registriert seit: Jun 2005
|
Hallo, aus aktuellem Anlaß frage ich mich, wie man denn eine Anfrage stellt, mit der jeder zufrieden ist. Ich habe im Moment eine Ausschreibung laufen, bei der man grafisch was realisieren muß, und anschließend wird das Ganze dann auch nach Flash umzusetzen sein. Dafür versende ich ein Bild des alten Motivs, bitte um Vorschläge für ein neues, welches "moderner" aussehen soll. Da scheiden sich dann schon die Geister. Habe von jemandem eine sehr lustige Mail erhalten, was ich mir denn unter "moderner" vorstelle. Ich meine, das kann ich nicht sagen; schließlich weiß ich nur, daß das alte Motiv grottenschlecht aussieht, ich gerne ein neues für meinen Kunden hätte. Und Grafiker machen doch nix anderes, als neue Entwürfe zu bringen. Ob die dann okay sind oder nicht, kann man erst später beurteilen... Und damit ich die Werke anderer Künstler nicht als meine ausgebe, schreibe ich explizit rein, daß die Künstler doch bitte so freundlich sein mögen, ihre Werke mit einem Wasserzeichen zu versehen. Daß dieses das Gesamtwerk bedecken kann, aber nicht den Gesamteindruck zerstören soll, ist auch klar, denke ich. Daher frage ich mich ernsthaft, ob ich zu dumm bin, mich zu artikulieren, oder ob andere nicht klug genug sind, diese Anforderungen zu verstehen Gruß Lonesome Walker |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ---------------> Registriert seit: Jan 2006 Ort: München
|
also wie du eine anfrage stellen sollst kann ich dir auch nicht sagen. was moderner ist, ist allerdings etwas vage ausgedrückt. ich weiß ja nicht, was du noch für infos gibst, evtl. wäre eine beschreibung des klientels nicht schlecht. für wen dieses ding sein soll und in wie fern sich was ändern darf. modern ist alles, aber entscheident ist vor allem die zielgruppe. schon vorab vorschläge zu bekommen ist zwar ganz nett aber nicht unbedingt seriös. ich mein, mal eben ein gescribbeltes etwas zu bekommen für lau ist schon drin, aber welcher ernsthafte grafiker gibt dir vorschläge ohne die aussicht dafür etwas zu bekommen. "Der Grafiker macht doch nix anderes, als neue Entwürfe zu bringen." ist so schon halb richtig..aber eben nicht unbedingt ohne entsprechende zusage, bzw. vorab-vertrag. arbeit will bezahlt werden! Vll. ist auch eine nähere info über dich oder deine arbeit ganz vorteilhaft. |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Zitat:
Aber lange nicht, er kümmert sich auch um Stringenz, Adaption, Umsetzung. Zitat:
*Nicht bös gemeint! Gestaltung ist schon ein anderes Geschäft, als Gemüse zu verkaufen, da muss ich shikamoo Recht geben. Als Gestalter erwarte ich ein „Briefing”, in dem alles steht, was du als Kunde haben willst: was du dir vorstellst, wofür du es brauchst (Medien), wen du ansprechen willst, welchen Zweck deine Unternehmung verfolgt und eine wage Vermutung, mit was Kunde sich identifizieren könnte. *Modern* als Stil fängt als „Klassische Moderne” Ende der 20er des letzten Jhd. an, wennste sowas meinst, musst du dem Ausdruck geben, es in deiner *Ausschreibung* schreiben. Ahrsib ... würde ohne Honorar nicht teilnehmen.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | ||
| | |
| | #4 (permalink) | |
| *zackdoing* Registriert seit: Aug 2002 Ort: München
| Zitat:
Insofern kann ich den Absender der „lustigen“ Mail schon verstehen, wenn er denn professionell arbeitet. Einfach mal Vorschläge ins Blaue zu gestalten ist für beide Seiten vergeudete Zeit (+ Geld). Ein guter Geschäftspartner wird also versuchen, sich so gut es geht in deine Anforderung hineinzudenken bzw. diese sogar zuerst mal herauszufinden und zu formulieren.
__________________ Achim IstdasWurscht | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Das Zitat:
*besonderer Job*!-) Sehe ich wirklich so und ich habe Spaß dran! *Formgestaltung, Entwicklung und Beratung* stehen bei mir im Firmennamen, ohne das geht es bei mir nicht. Eigentzlich beschümpft mich, wer mich Grafiker nennt - aber als Gestalter/Designer nehme ich das mal so hin. Meine Beratung kostet aber auch meine Zeit und damit Geld, was viele Kunden nicht verstehen. Es gibt viele andere Anbieter, die das nicht leisten, das sehe ich auch. Portfolios zeige ich ungern, weil der Kunde doch was EIGENES will. Ahrsib ... buche nichts, bei dem du dich unwohl fühlst!
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| pixeltourist Registriert seit: Jun 2003 Ort: bremen
|
@lonesome walker Ich finde es auch lustig. Kann mich @Ahrsib nur anschliessen. Hier sind meine Tips: • Gebe Deinen RL-Namen bekannt. • Vertrauen schafft auch eine Telefon-Nummer • sowie eine freundliche Formulierung der Bitte um SCRIBBLES*. • ein Anständiges Briefing, also; • Sag uns, wer der Klient ist, • wer die Zielgruppe ist • was bisher geschah • wie gehts weiter • … * Falls du das wirklich, ehrlich für notwendig hältst Diese Art, die ganze Welt zu nem Pitch einzuladen und sich nichtmal die Mühe zu machen, auch nur ansatzweise ein Briefing zu formulieren … *Kopfschüttel* |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Hallo bmx_2000, Deine Anfrage hierzu habe ich ja auch in meinen Mails gesichtet. (und die Zuordnung ging sehr schnell, da auf Deiner HP ja dasselbe Tier zu sehen ist )Ja, was soll ich sagen, ich dachte, daß es einfach ist, eine Figur nach einer bestehenden Vorlage zu erstellen. Da ich nicht weiß, was mein Kunde letztendlich will, kann ich auch nicht entscheiden, was er braucht. Das sollte aber ein Grafiker, der erfährt, daß das ganze später nach Flash umgesetzt werden soll, doch schon wissen. Da das ganze ja ein Maskottchen für eine Firma ist, wird das ganze wohl für 300dpi (Druck) gebraucht, und für Flash rechnet man das ganze runter. Daß das Tierchen auch gut zu zeichnen sein muß, weil es ja später animiert wird, davon sollte keine Rede mehr sein. Meinen Realname gebe ich auf gar keinen Fall preis. Treibt nur die Preisvorstellungen unnötig in die Höhe. Und der Name meines Kunden ebenso. (tsts...) Zitat:
Aber Ihr dürft nicht vergessen, daß ich hier für einen Kunden auf der Suche bin, der selbst nicht weiß, was er braucht, weil manches sich aufgrund der später angebotenen Services Eurerseits entwickeln kann! Ich verdiene bei diesem Auftrag nur einmal, und da steht dann das Auftrags-Volumina noch gar nicht fest!!! Wenn Ihr Euch geschickt verkauft, könnt Ihr aus diesem Auftrag mehr machen. Wie schon gesagt, die Flash-Animierung kommt. Dann, wenn man es clever gestaltet, kann man daran ein Gewinnspiel-Projekt oder ein allgemeines Online-Game anknüpfen... Brr, ich sollte aufhören, ich mach' hier schon wieder Consulting für lau Nee, Spaß beiseite, keiner sagt, daß ich es leicht gemacht habe, andererseits gehört ein wenig Eigeninitiative dazu. Und wie gesagt, ich mache ja preislich keinerlei Vorgaben... | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| pixeltourist Registriert seit: Jun 2003 Ort: bremen
| Zitat:
Ist ja ok, dass du bedenken hast, jemand würde für bbdo oder millfilm zB. höher pokern, als für den kleinen Hochschul-absolventen, der bischen Support bei seinem ersten Auftraggeber benötigt. Im Laufe der Zusammenarbeit wirst Du wohl früher oder später mal die eine oder andere Hülle fallen lassen müssen. Oder ist das Neuerdings der Königsweg des Projektmanagements; Networking per pseudonym und web.de emailadressen? Wie sieht es denn mit der Timeline aus? | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Ich persönlich würde ohne Echtdaten (Name/Adresse/Telefonnummer - für den Erstkontakt zumindest eine _aussagekräftige_ Emailadresse mit Domain dahinter, auf der man sehen kann mit wem man es zu tun hat) keinen Schritt machen, noch nicht mal ein Angebot. Kann ich auch nur jedem von abraten - und ich bin schon ein paar Jahre im Geschäft. Geändert von rena (06-06-2006 um 10:15 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Die Timeline ist nächste Woche zuende. Bis dahin denke ich, sollte genug Material eingetroffen sein, damit mein Kunde dann wählen kann, wen er in Zukunft als Ansprechpartner hat. Naja, bin ja kein Hochschul-Absolvent, allerdings auch niemand aus dem Hause millfilm & Co. Aber ich bin diesbzgl. ein gebranntes Kind, und mußte feststellen, daß es auf diese Art und Weise zwar unbequem, aber auch sicher ist. Ich erinnere mich da an ein anderes Themengebiet (also nicht Flash ):Ausschreibung erfolgte öffentlich (mit Namen und offizieller Adresse). Auftraggeber hat Auftragnehmer Auftrag erteilt. Auftragnehmer hat später alles an sich gerissen. Auftragnehmer hatte aber keine Erfahrungen mit Großkunden, keine Ahnung von Etikette und Stil, ebenso hat er nicht verstanden, worum es geht (CD). Auftragnehmer hat alles vermasselt, und ich habe ein wenig Reputation eingebüßt. Sicher, ich war für das Desaster ja nicht verantwortlich; jedoch ein gewisses Ärgerniss bleibt im Raum stehen... Ihr seht, da geh' ich lieber das Risiko ein, daß sich keiner meldet (wobei sich schon genug Leute gemeldet haben, sind teilweise sehr interessante Sachen dabei... da frage ich mich persönlich schon, ob der Kunde sich da für einen entscheiden kann; aber der hat ja auch einen anderen Geschmack als ich )So long Lonesome Walker PS: und für alle die, die hier jammern, weil ich ja soooo anonym bin: Seid Ihr zu faul, Google zu benutzen? Mein Nick ist einzigartig... Geändert von Lonesome Walker (06-06-2006 um 10:16 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Übrigens ... das Jobboard ist nicht für Vermittler. Bei Interesse an Kooperationen dieser Art bitte die Forenbetreiber kontaktieren oder eben eine direkten Ansprechpartner beim Kunden nennen, danke. Geändert von rena (06-06-2006 um 10:19 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇∇ Registriert seit: Apr 2002 Ort: inphobie
|
also mir wäre das auch zu anonym! da sucht sich einer einen bestehenden nick, eröffnet dazu ne emailadresse bei gmx und lässt sich hier erstmal paar inputs 4free geben.
__________________ no comment... Geändert von boreker (06-06-2006 um 11:26 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |