| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Dorsten
| Abgabe Quellcode
Hallo, ich hab da ein kleines Problem. Ich habe von einer Werbeagentur einen Auftrag (mündlich) bekommen für eine komplette Webseite in Flash. Die Agentur hat Sie dann an Ihren Kunden weiterverkauft. Soweit so gut, ist auch alles in Ordnung. Jetzt will der Kunde lieber eine Agentur vor Ort (ca. 600km weit weg) mit der Webseite beauftragen, um so schneller Änderungen usw. realisieren zu können. So jetzt mein Problem: Der Kunde will natürlich den Quellcode (*.fla). Ich habe nirgendwo was von Quellcode in jeglicher Art angegeben, weder mündlich noch schriftlich. Für den Quellcode habe ich 1000,- Euro veranschlagt, mit der Begründung jahrelanger Entwicklung usw. bla, bla... Der Kunde (damit meine ich nicht die Agentur) will aber nicht zweimal zahlen. Seine Aussage lautete ungefähr so: Ich habe eine Leistung erworben und möchte kein zweites mal dafür zahlen... Er fühlt sich jetzt erpresst. Gibts irgendeine rechtiche Grundlage, dass er den Quellcode bekommen muss? Und wenn ja, ist das schon in der Webseitengestalungsleistung drin? Wie gesagt, ich habe nichts schriftliches vereinbart. Vielen Dank... jeglicher Rat ist wllkommen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Meines (laienhaften) Wissens ist es so, daß die Agentur die Website von Dir erstellen läßt und ihr somit auch der Quellcode gehört. Die Agentur kann aber dem Kunden den Quellcode verkaufen, muß Dir aber nichts abgeben. Wenn Du direkt für einem Endkunden arbeitest, sieht das wieder anders aus. Aber das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung. gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
soweit ich beurteile bist du ja nicht Angestelter von der Agentur für die du die Seite gebastelt hast daher bist du eigentumer vom fla und nicht die Agentur ( noch der kunde...) wenn du Angestelter bis ist das anders da die Agentur dann rechtsmässiger Besitzer der Quellcode ist) wenn keine Abmachung bezüglich der Quellcode gemacht wurde darfst du ihn verkaufen... Zitat:
eine webseite inklusiv quellcode wäre wesentlich teurer geworden als 800 euro... aber wie gaspode sagt: "das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung."
__________________ Flash MX und Flash 8 - Mac OS X | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Dumm ist nur, wenn man das vorher nicht abgesprochen hat. Klar kannst Du jetzt versuchen die 1000 € bei der Agentur durchzudrücken, aber vielleicht hast Du dann demnächst einen Kunden weniger. gruß, gaspode |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| nerdig working Registriert seit: Jul 2001 Ort: Hamburg
|
wenn die sich jetzt schon erpresst fühlen, dürfte der gute ruf eh im eimer sein. Zitat:
__________________ beat it | shake it | fish it | just pudding | love-o-meter flashforum sidebar installieren | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Schwieriges Thema, insbesondere fände ich es auch bedenklich, wenn du denen den Quellcode gibst, und die ihn dann direkt an die neuen Entwickler weitergeben. Ist doch ein ähnlicher Fall, wie wenn ich mir (Achtung, schlechtes Beispiel voraus ) ein Flugzeug spezial anfertigen lasse, mit Ionenantrieb, Antigravitation und allem Pipapo, und dann, wenn ich es habe zu nem anderen Flugzeugbauer (in China wechsle, weil er mir das billiger oder zeitnäher wartet, und dann von dem ursprünglichen Bauer die wertvollen Baupläne verlange, damit das alles reibungslos klappt. Und damit müsste dann die ganze Technologie preisgegeben werden, oder wie?
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| ... Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hessen
| Zitat:
Und die Agentur muss dann mit dir verhandeln, oder seh ich das falsch? Eventuell ist der Kunde sauer,weil er er von dir bzw. der Agentur nicht richtig beraten worden ist und ihm von Anfang an nicht gesagt wurde, dass er den Quellcode nicht kriegt. Vielleicht wusste er auch gar nicht, dass es sowas gibt und das Endprodukt "nur" eine kompiliertes Ergebnis ist. Bei einer Webseite, HTML, PHP, Bilder etc ist der "Code" ja immer mit dabei. Nur plötzlich bei Flash nicht. Er mag sein Produkt auch nicht unbedingt als Software sehen, wo man i.d.R auch nicht den Quellcode kriegt (außer OpenSource). Warum wurde über den Quellcode bzw. die 1000 EUR nicht schon gesprochen, als der Auftrag kam? - Denn du schließt die Abgabe des Quellcodes ja nicht grundsätzlich aus. Faktisch sitzt du natürlich am längeren Hebel und rechtlich magst du vielleicht auf im grünen Bereich sein, aber du solltest dir auch Gedanken machen, ob und wo es eventuell eine lückenhafte Beratung gegeben hat. Frei nach dem Motto: Wusstest du nicht, Pech gehabt (hab ich dir aber auch wissentlich/unwissentlich nicht erzählt) find ich sehr heikel. Aber vielleicht hilft der Weg über die auftraggebende Agentur. Vielleicht bist du nur der Programmierer und die haben beraten/nicht beraten. Dazu kenn ich aber den Fall zu wenig. Dann musst du dir natürlich die Frage stellen, wie wichtig dir der Kunde/die Agentur als Arbeitgeber ist. Es ist wirklich schwierig, dass zu beurteilen, aber vielleicht helfen dir ein paar aussenstehende Denkansätze. Manchmal muss man aber auch erst sein Lehrgeld bezahlen und weiss es danach erst besser.
__________________ Es sind die kleinen Dinge im Leben... | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Zero to Hero Registriert seit: Apr 2007
|
es istwohl so: als angestellter ist dein arbeitgeber, sofern nicht anders vereinbart geistiger eigentümer an den scripts die du erstellst. da es sich als freischaffender allerdings um eine auftragsarbeit handelt, in der die übergabe des quellcodes nicht vereinbart war, haben die auch nur anspruch auf das fertige produkt... denn du bist geistiger eigentümer und kannst damit machen was du willst. die konsequenz wird wohl sein, dass, sofern du es ihnen durchgehn lässt, die das von jetzt ab immer erwarten... so kommt man schnell und billig zu externen arbeiten, die dann einfach von den internen, die ja ohnehin billiger arbeiten, modifiziert werden können. oder denkst du die übergeben den code dem kunden und behalten nichts für sich? fg mike |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Dorsten
|
Also auf die Agentur als meinen Kunden lege ich nicht besonderen Wert... War immer so'ne komischa Sache mit denen. Dummerweise hat die Agentur dem Kunden meinen Namen gegeben (nachdem ich denen gesagt hatte, dass ich für den Quellcode Geld nehmen muss) und dieser hat mich dann direkt angerufen... Das heißt er weiß ja jetzt wer ich bin und könnte ja jetzt auch meinen Ruf schädigen. Selbst wenn er dazu keine rechtiche Grundlage hat... Andererseits ist er auch 600km entfernt, was vielleicht doch nicht so von Bedeutung wäre... |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
| Zitat:
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Ja. Wenn ich für eine Agentur als Freelancer arbeite, gehe ich immer davon aus, dass sie auch die Rechte am Code haben wollen. Denn in der Regel brauchen sie diesen um damit zu arbeiten. Wenn du eine Seite für einen Endkunden machst oder viel mehr als Sub- unternehmer fungierst, also die Agentur dir den kompletten Auftrag weiter gibt und du von A bis Z die Seite erstellst, dann würde ich das aber anders sehen. Ist ja verständlich, dass in der FLA dein Know How steckt und das sollst du auch gut verkaufen. Aber das sieht jeder anders, daher abklären und zwar vorher. Möchte nicht beurteilen, wer im Zweifelsfall recht bekommt. Solltest wirklich versuchen mit denen ein Kompromiss zu schließen, sodass jeder möglichst bequem aus der Situation raus kommt. Und vor allem daraus lernen. greetz |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Rein rechtlich gesehen bist du mit dem Kunden der Agentur überhaupt kein Rechtsverhältnis eingegangen. D.h. die können von dir direkt erst einmal gar nichts weiter einfordern. Wenn schon, dann müsste dein direkter Kunde an dich herantreten, denn mit dem hast du ja einen Werkvertrag geschlossen. Und wenn du mit deinem direkten Kunden die Auslieferung des Quellcodes nicht vereinbart hast, musst du den auch nicht kostenlos ausliefern, denn noch ist das nicht unbedingt üblich. |
|
| | #15 (permalink) |
| ... Registriert seit: Jun 2003 Ort: Hessen
|
jupp, wenn du mit dem Kunden bei der Auftragserstellung nix zu tun hattest, dann hast du es jetzt auch nicht. Sollen die sich bei der Agentur melden und dort was einfordern. Wenn die Agentur aber quasi nur der "Vermittler" war und dafür Vermittlerprovision kassiert hat, dann musst du dich mit dem Kunden auseinandersetzen. Aber so wie sich das anhört, klingt das nach einer komischen Werbeagentur. Keine klaren Vereinbarungen und dann geben die einfach so deinen Namen und Kontaktdaten raus. Ich weiss ja nicht. Das fiele meinem Arbeitgeber nicht ein. Bei uns fällt sowas unter Datenschutz. Die wollen sich anscheinend raushalten aus der Sache und dir alleine den schwarzen Peter zuschieben. Pffft
__________________ Es sind die kleinen Dinge im Leben... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |