| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| . Registriert seit: Aug 2001 Ort: wien/regensburg
| 1x1 "ich mache mich selbstaendig"...
hello, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass dieses thema noch nicht da war, aber "ihre Suchanfrage erziehlte keine Ergebnisse". womoeglich hab ich die falschen suchbegriffe eingegeben. anyway: ich will mich also selbstaendig machen. beziehungsweise bin ich das ja eigentlich schon laenger. nur konnte ich mich bisher noch irgendwie als student oder sohn durchschlaengeln. jetzt bin ich seit einem jahr kein student mehr und es wird allerhoechste zeit, mal "mein leben zu regeln". nun haette mich interessiert, ob ihr folgende dinge laufen habt und wo und wie: -private krankenversicherung oder -staatliche krankenversicherung -ksk -staatliche pflege- und/oder rentenversicherung -private altersvorsorge (welche form?!? welcher anbieter?!?) -haftflicht -rechtsschutz -sonstige, an das ich jetzt hier gar nicht denk seit ihr mitglied in irgendwelchen (grafikdesigner-)dachverbaenden oder aehnlichem? welche gibts? was bringts? gibts eine guenstige moeglichkeit, bei der steuererklaerung hilfe zu bekommen? vielen dank kws
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Zur Info ist schonmal das hier nett: E-lancer Zitat:
Ansonsten halt Steuerberater. gruß, gaspode | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Na privat ist immer besser. Also privat krankenversichern und die Alters- vorsorge ist natürlich auch ganz wichtig. Aber letzteres sollte man auch in Festanstellung zusätzlich machen. Kannst dir auch überlegen, ob du das in Kombination mit einer Arbeits- unfähigkeitsversicherung abschließt, sicherlich auch sinnvoll. Haftpflicht: Privat unbedingt, beruflich musst du schauen, ob es Sinn macht. Für Rechtsschutz sieht es eigentlich genau so aus. Les dir durch in welchen Fällen der Versicherungsschutz greift und ob das bei dir ein wahrscheinlicher Fall ist. Zum Anbieter: Mir persönlich ist wichtig, dass ich einen guten Berater habe, der mir keinen Müll aufschwätzt und mir auch mal von Sachen abrät. Habe meine Versicherungen daher alle bei einem großen Anbieter, auch wenn ich dadurch unter Umständen mal ein paar Euro mehr bezahle. gapodes Link solltest du dir aber auf jeden Fall mal anschauen, im Jobbereich gabs aber auch schon öfter ähnliche Themen. lg Geändert von sebastian (02-01-2008 um 14:01 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Ah so - du machst dich selbstständig. Als was? Ahrsib ... nicht Freiberufler. Tipp: Ein kostenloses Existenzgründungsseminar bei der für deinen Bezirk zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) besuchen! Da zahle ich ein - nutze das Angebot!-)
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ich habe ein abgeschlossenes grafikdesignstudium hinter mir, bin also jetzt Mag. Art. (diplomgrafikdesigner). ich mache hauptsaechlich web- und tv-design, motiongraphics und datenvisualisierung. ich arbeite sowohl als freelancer fuer agenturen als auch eigenstaendig fuer diverseste auftraggeber. ich denke, man koennte mich als selbstaendigen grafikdesigner bezeichnen. aber macht das so viel unterschied, ob ich jetzt coder, pixelschupser oder waschbeckengestalter bin? danke jedenfalls mal fuer den tip mit der ihk und den mit e-lancer. das hilft ungemein weiter! und auch an sebastian. je mehr input umso besser. cu kws
__________________ 350 * youtube für alle, die noch keinen dropbox-account haben, aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr bringt uns beiden +500mb, thx! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Solche Behauptungen gelten für nix, weil sie zu pauschal sind. Mit meinen zwei Mädels (meiner mich liebenden Frau und unserer gemeinsamen Tochter) anhängig, habe ich mich mit einer GmbH mit zwei Partnern vor fünfzehn Jahren selbstständig gemacht. Heute kämpfe ich allein um meinen Arbeitsplatz, was nicht schlechter ist. In dieser Situation rechnete sich eine private Krankenversicherung nicht - heute, wo beide selber einzahlen, würde eine Neuberechnung vielleicht sparen irgendwas sparen - zu überlegen ist aber, dass man bei Arztrechnungen in Vorleistungen treten muss, die man bei der Krankenkasse geltend machen muss. Das ist mir, offen gestanden zu viel TamTam, wobei ich eigentlich ausser meine Zahnarzt kaum Ärzte konsultiere. Jetzt bin ich bei der Techniker Krankenkasse, früher wollten sie mich nicht - jetzt bin ich Mitglied. Ahrsib ... Krankenkassenwechsler.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Sicherlich ist das pauschal und mit Familie oder in hohem Alter auch nicht ganz billig. Aber die Privaten selektieren eben stark und deswegen ist es oft günstiger bei deutlichem mehr Leistungen. (Wobei die ja jetzt auch einen Basistarif anbieten müssen und es deshalb auch allgemein teurer wird.) Hängt aber z.B. auch von der Höhe der Einnahmen ab. Aber von den Leistungen ist es aber in jedem Fall um Klassen besser. gruß |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Webworker Registriert seit: Sep 2005 Ort: Am schönen Niederrhein
| Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Selbständigkeit ist ja das Umfassende. Und bei Personengesellschaften gibt es zwischen einem Freiberufler und Gewerbetreibenden keine wirklich großen Unterschiede, abgesehen von der Gewerbesteuer. Eine Kapitalgesellschaft ist natürlich noch mal eine ganz andere Sache. Aber da wirft man als Einzelperson nur mächtig Geld zum Fenster raus. Wer also keine großen Risiken zu tragen hat, sollte es in dem Fall lassen. gruß |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Ahrsib ... verschleudert kein Geld.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
mein tipp: versicher dich freiwillig in der gesetzlichen krankenkasse. wenn du die nase voll hast, und dich wieder in lohn und brot stellen lassen willst, kannst du das direkt machen. andernfalls musst du dich ein weiteres jahr in festanstellung privat versichern, bevor sich dir letztmalig die möglichkeit bietet wieder in die staatliche zu wechseln. genauso kannst du dich als freiberufler arbeitslosen versichern lassen. kostet nicht viel, den antrag gibts beim arbeitsamt, einfach anrufen, mir haben sie ihn sogar zugeschickt. sollten alle stränge reißen, hast du zumindestens einen anspruch. |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Das mit der Arbeitslosenversicherung wusste ich bislang auch nicht. Stimmt aber auch nur bedingt. Hat z.B. nichts mit Freiberuflern zutun, sondern vielmehr mit Existenzgründern. Desweiteren müssen auch einige Bedingungen passen. Siehe hier: http://www.freie-berufe.de/Versicher...rei.316.0.html (unten) Ich war noch nie in Festanstellung ![]() gruß |
| | |
| | #15 (permalink) |
| was ist dann der unterschied? also ich bin damals einfach zum finanzamt gegangen, und habe mich als selbstaendig taetig gemeldet.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |