| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Im Versteck
| Wert eines Listenfeldes auslesen, Wert übergeben
Hallo , ich habe da ein kleines Problem. Ich habe ein Listenfeld, die Daten werden aus einer MySql Datenbank bezogen. Ist es möglich bei Auswahl eines Thema`s die ID, oder Topic Nummer gleich auf eine Variable zu übergeben, so dass diese Daten in einem 2. Listenfeld welches in Abhängigkeit mit ersten Feld dann nur noch bestimmte Auswahl ( in Abhänigkeit des zuvor gewählten ersten Themas ) bietet ? Gruß Gizmohund |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für den schnellen Tipp, aber vielleicht könnte mir jemand das am Bsp. erläutern, ich bin da mit php nämlich leider noch nicht so fit . Das Listenfeld wird über eine function erzeugt und dann später in der eigentlichen Datei über function ... () aufgerufen Hier mal meine Funktion: Code: function DispTopicList($id='') {
global $notopic_error;
$query = 'SELECT id,title FROM topics ORDER BY title ASC';
$result = db_query($query);
while($row = mysql_fetch_array($result))
if ( db_num_rows($result) == 0 ) {
echo '<B>'.$notopic_error.'</B>';
} else {
echo "<SELECT NAME=topic_id>";
while ( $row = db_fetch_row($result) ) {
echo "<OPTION VALUE=$row[0]";
echo "<";
if ( !empty($id) && $id == $row[0] ) {
$value_2 =$row[0];
echo 'selected';
}
echo ">$row[1]</OPTION>";
}
echo "</SELECT>";
}
} Gruß Gizmohund |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ontheoutsidelookingin Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dortmund
|
hi, hier mal ein einfaches beispiel (ohne überprüfung der formular-vars usw., einfach eben): PHP-Code:
__________________ 33rpm |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hot's no frogn gebn?! Registriert seit: Oct 2002 Ort: Vlbg, ÖR
|
Musst noch ne <form> drum rum bauen! PHP-Code: PHP-Code: Gruß Joemoe
__________________ www.morgenstille.at www.treemotion.at |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@mal_anders Danke für die erneuchternden Worte. Ja , da tun sich die Anwendungsentwickler immer leicht, werfen einem einen brochen hin und das wars... wenn man das in der Systemintegration nur auch so machen würde Aber recht hast du ja, aber die Frage bzgl. des <form> ist eigentlich auch daher, das das ganze script letztendlich die Daten über ein <form> sendet; und irgendwie klappt das dann nicht in das erste ein zweites form einzubauen, oder ? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| mein baby Registriert seit: Jul 2002 Ort: Weimar
|
@ gizmohund: wo ist das problem? das ist ein forum für hilfestellungen, nicht mehr. wenn solchen rudimentären fragen auftauchen, muss man mit so einer antwort rechnen. bevor ich solche geschichten anfange von denen ich keine ahnung habe, mache ich mich mit den grundlagen vertraut, ackere bücher und durchstöbere das netz. meist findet man die lösung ohne fremde hilfe und der lerneffekt ist um ein vielfahces höher, als wenn man alles vergekaut bekommt. nein, du kannst forms nicht ineinander verschachteln. aber du kannst natürlich ein zweites form in abhängigkeit vom ersten machen, kein problem. nicht vergessen einen default-wert zu setzen, sonst weiß das zweite form beim ersten aufruf gar nicht was es anzeigen soll.
__________________ musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hmm, irgendwie muss ich dann da aber noch mal auf die Anfangsfrage zurück kommen. Die Anfrage von Listenfeld 1 - nur die dazu gehörigen Auswahlfelder von Listenfeld zwei auszuwählen ist ok, wie kann ich aber das ganze ohne get oder post ausführen, bzw. jetzt ist es ja so , das im Listenfeld die Auswahl gewählt wird und danach dann der Send button die Variable des Feldes übergibt. Ist es auch möglich dies schon bei der Auswahl selbst zu tun, also sprich direkt auf der Seite ?? @mal_anders Ich bin hier, weil ich ein Problem habe, und eben gerade das mit der <form> Anweisung ineinander eben nicht wußte. Es ist mir schon klar, dass ich hier nicht einen Wusche hin schreibe, und ihr macht die Arbeit, das will ja auch gar keiner , ich häng nur an diesem Problem jetzt schon den 4. Tag, deshalb überhaupt der Post hier... |
| | |
| | #12 (permalink) |
| mein baby Registriert seit: Jul 2002 Ort: Weimar
|
überleg doch mal, wenn du das zweite dropdown auch mit werten aus der db füllst, musst du eine anfrage an den server schicken. folglich bleibt da nur post oder get. alles andere ohne die seite neu auzurufen, funkt. nur mit js, aber da müssen die daten auch schon da sein. davon würde ich abraten!
__________________ musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |