| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| Welche Entwicklungsumgebung?
Hi, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Forum, dass mich bei meinen ersten Schritten im Bereich Webentwicklung unterstützen kann. Kurz zu meiner Person, ich bin 24, studiere "Media Engineering" an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg, habe für das 5. Semester den Schwerpunkt Internetprogrammierungg ewählt und bin derzeit nebenbei in einigen Projekten involviert, die von mir mehr verlangen, als ich bisher im STudium gelernt habe. Meine Kenntnisse reichen lediglich über Programmiersprachen wie C, C++, Processing und ich habe einen soliden Kenntnisstand über OpenGL und SQL. Doch eine richtige Anwendung habe Ich bisher noch nicht kreiert... Ich habe vor gemeinsam mit einem Medizinstudenten eine "kleine" Anwendung anzufertigen, die quasi eine Art "interaktives Lernprogramm" für den Aufbau des menschlichen Körpers darstellt, bei dem es möglich sein soll einzelne Organe und Geschlechtsteile separat anzuklicken um Zusatzinformationen zu erhalten. Wir sind uns noch nicht einig, ob wir eine webbasierte Anwendung anstreben oder lieber eine separate Software. Nun würde Ich aber gerne wissen, welche Entwicklungsumgebung, Programmiersprachen und Tools am besten geeignet wären für die webbasierte und welche für die offline Variante in Frage kämen. Ein Kollege empfohl mir einzig und allein "Flash", wobei Ich persönlich irgendwie zu "PHP und MySQL" tendiere. Da Ich mich aber ehrlich gesagt da nicht wirklich gut auskenne, aber mal mit diesem kleinen Projekt das ändern möchte, würde Ich mich sehr über einige grundlegende Auskünfte eurerseits freuen ![]() Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Nun ja, "Interactives Lernen" ist ein weites Feld und tatsächlich würde ich, wenn es sich um Medizintechnik handelt, direkt ein State of the art Projekt starten. Um aber letzten Endes eine Einschätzung dessen abgeben zu können, was du brauchst, muss du das Projekt konkretisieren.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Willkommen im FlashForum! Zitat:
Allerdings wundert es mich etwas, dass man Euch in 5 Semestern mit dem Schwerpunkt "Internetprogrammierung" noch keinen Überblick über die verschiedenen Technologien und ihre Anwendungsgebiete vermittelt hat?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-09-2011 um 15:40 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
weisst du, hier dürfte die überwiegende mehrheit leute sein, die einfach spass und interesse am programmieren und am internet usw. haben. da wartet kaum jemand darauf, bis irgend was 'im studium verlangt wird', die machen's einfach. da kommst du schonmal extrem gut an ;-) ok, wie so oft wird's wohl doch etwas anders sein, als dein schreiben es befürchten lässt. php und mySQL sind rein serverseitig. ein swf mit flash erstellt ist rein client (browser) seitig. die kommen sich also nicht ins gehege, sondern können sich bestenfalls ergänzen. mein tipp: lade dir doch einfach flash aus dem internet (ist als testversion kostenfrei eine zeitlang voll funktionsfähig. danach kannst du dir als student eine vergünstigte version kaufen) und probier einfach ein bisschen damit herum. so kannst du am besten beurteilen, ob das was für dich ist. ein swf wäre von der ausführung her eher mit einem java-applet oder halt mit html/javascript zu vergleichen. alle methoden können via GET bzw. POST oder socket usw. mit dem server (sprich php & mySQL) kommunizieren. flash als AIR kann auch als eigenständige applikation benützt werden. php & mySQL ist immer an den server gebunden. als entwicklungsumgebung käme dann z.b. flex in frage. google mal nach: flash entwicklingsumgebung naja und das hier im flashforum flash über den grünen klee gelobt wird muss man wohl nicht extra erwähnen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-09-2011 um 12:50 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Ich habe bereits Flash CS4 Professional, und da einige Tutorials durchgeguckt, hatte mich dann aber irgendwann in "Blender" verloren ^^ @Omega Psi: Ich würde das Projekt gerne konkretisieren, wenn ich selber genaueres wüsste, aber das erste Treffen wo genauere Funktionalitäten besprochen werden steht noch an. Aber danke schonmal für die Auskunft, so wie es aussieht werde Ich dann wohl Flash anvisieren. Und was es mit "Flex" auf sich hat krieg ich dann auch noch raus | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-09-2011 um 12:49 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |||
| Noch ein paar Informationen und Kommentare: Das ist bedauerlich. Ein Projekt (egal wie groß) auch wirklich zu Ende zu bringen, ist eine Fähigkeit, die im Studium häufig vernachlässigt, aber in der Praxis essentiell ist. Was nützen einem die besten Detailkenntnisse, wenn man immer bei Fragmente stehen bleibt. Zitat:
Da seid Ihr nicht die ersten, die auf diese Idee kommen sind. Hier mal zwei Beispiele:
Zitat:
Zitat:
![]() Zum ActionScript-Programmieren würde ich Dir übrigens FlashDevelop oder die FDT empfehlen.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (27-09-2011 um 14:54 Uhr) | |||
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Zitat:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Es ist doch sinnvoll, auch schon während des Studiums, eine Anwendung (hiermit kann alles von einer Website, über eine App bis hinzum Desktopprogramm gemeint sein) in einen lauffähigen, finalen Zustand zubringen, den man dann auch als Referenz präsentieren kann?!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
[OT] es muss auch noch was geben, das man nur in der praxis lernen kann ;-) - umgang mit kunden: das habe ich mir ganz anders vorgestellt - projekte unter echtem zeitdruck erstellen und dann kommt noch was dringendes dazu - projekte übernehmen, die ein anderer zu 90% erstellt und dann geschmissen hat ... ein studium ist auch nur eine leere*, die berufseinsteiger produziert aber keine meister. leere: der philosophische Begriff des Nichts ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-09-2011 um 22:18 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| exestiert hier nicht Registriert seit: Jun 2002 Ort: Osnabrück
|
Ein Studium ist nur dafür da, um das Lernen von komplexen Inhalten zu lernen. Und um später mehr Verantwortung zu bekommen ;-)
__________________ <? if(!$success){ $try++; } ?> ~Es ist so grausam, dass der Intelligenz Grenzen gesetzt sind und der Dummheit keine.~ Werbung: - Ajax File Manager ( KFM - Kae's File Manager ) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ich finde man sollte während des Studiums auch ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung und -motivation, Zeitmanagment und Sich-durchbeißen lernen. Und dazu gehört es eben auch, Projekte abzuschließen und nicht immer nur Fragmenete zu produzieren. Wer im Studium stattdessen immer nur brav seine Übungzettel abarbeitet und das Wissen für Klausuren in seinen Kopf schaufelt, wird es sau schwer haben, sich die oben beschrieben Fähigkeiten anzueigenen, wenn er dann mit 25 in der freien Wirtschaft landet. Es mag daran liegen, dass ich Kommunikationsdesign (und nicht Informatik) an einer Fachhochschule (und nicht Uni) studiert habe: Aber im Rückblick bin ich heil froh, dass man von uns während des Studiums erwartete, Projekte nicht nur anzudenken, sondern auch zu realisieren.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (27-09-2011 um 20:40 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
da fällt mir ein ich habe tatsächlich schon eine kleine "funktionierende" anwendung kreiert in "Software Engineering"...dort haben wir mit Processing gearbeitet und da habe ich ein kleines 2D lauf/Prügel spiel gebastelt...absolut nichts weltbewegendes...die gegner konnten mir nichts anhaben und die kollisionsabfrage bei treffern war auch sehr ungenau aber im groben und ganzen gab es eine interaktion ![]() Aber tatsächlich war das FAch eine gute Vorbereitung auf die arbeitswelt, weil der prof. knallhart seine anforderungen für den nächsten termin gestellt hat, und wer das nicht rechtzeitig abgegeben hat, wurde nicht zur prüfung zugelassen...das war echter stress das fach...rückblickend aber wohl ganz gesund für unsere aufnahmekapazität ![]() jedenfalls ist diese gehirn.info animation ausschließlich durch flash entstanden? Oder welche Zusatztools kamen da noch zum Einsatz? Ich für meinen Teil bin einigermaßen gut mit Blender vertraut und könnte mir vorstellen, dass diese gehirndarstellung damit realisiert worden ist, bin mir aber nicht ganz sicher welche Möglichkeiten in der Hinsicht Flash (oder welches tool auch immer) bietet. Mein Team besteht übrigens aus insgesamt drei Leuten und es sind auch von vornherein mehrere Monate eingeplant. Geändert von Sir Jay (02-10-2011 um 12:08 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | ||
| Zitat:
Die 3D-Objekte wurden in 3D (3D Studio Max und Cinema4D) modeliert und texturiert und dann als jeweils als 360°-Rotationsfilme gerendert. Die Punktwolken in den Übergängen und Highlights, sowie alle Labels, wurden als Koordniaten exportiert und werden per AS gerendert. Die 2D-Illustrationen entstanden in Photoshop. Zitat:
Es gibt nicht den einen Weg so etwas zu entwickeln! Das ist immer ein Abwägung zwischen den gewünschten Features, den technischen Möglichkeiten und den eigenen Fähigkeiten.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |