• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash und Server > PHP und MySQL

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2004, 15:11   #1 (permalink)
Neuer User

typo3, extension, typo3-datenbank und externe datenbank, verbindungs-probleme

hallo, ich habe ein problem mit mysql verbindungen unter typo3 auf einem vhosts-server...

so. mein extension greift auf sowohl auf eine eigene typo3-extension tabelle zurück, aber auch auf eine externe applikations-datenbank. zu dieser externen db muss ich natürlich erst eine verbindung aufmachen, was ja kein problem ist. probleme sind mir erst bei der installation auf einem vhosts-server aufgefallen, wo jeder datenbank einen eigenen benutzer zugeordnet bekommt.

hier funktionieren die ursprünglichen mysql_select_db-anweisungen natürlich nicht, ich muss vorher immer die verbindung aufbauen... bei meinen lokalen tests war mir das gar nicht aufgefallen, da ich nur einen benutzer habe, der auf alle datenbanken zugreifen darf... *shithappens*

mir geht das natürlich jetzt mächtig auf den zeiger, dass ich im quellcode jetzt immer hardcodierte mysql_connects reinschreiben muss, das ist ja nicht im sinne des erfinders...

hat jemand eine idee, wie das besser zu lösen wäre?
Alt 15-11-2004, 10:25   #2 (permalink)
Neuer User

ok anders formuliert: wie realisiere ich es vernünftig aus ein und dem selben skript verschiedene datenbanken (auf dem gleichen server) anzusprechen, wobei jede datenbank spezifische user-acounts voraussetzt. ich würde es gerne vermeiden, ständig mysql_connect aufrufe schreiben zu müssen - oder führt daran kein weg vorbei und ich müsste zusehen, alles in ein vernünftige connect-funktion zu packen, die ich dann wohl oder über jeweils aufrufen muss...?!

vielen dank für die anteilnahme...
Alt 15-11-2004, 11:03   #3 (permalink)
schnarchnase

naja, zumindest ein mal musst du dich mit der datenbank verbinden, also
PHP-Code:
$db1 mysql_connect() ...
$db2 mysql_connect() ...

$qry mysql_query($sql,$db1);
$qry mysql_query($sql2,$db2); 
... ob und wie du das ganze in eine eigene wrapper-klasse/funktion einbaust, um das zeug angenehm zu verwalten, sei dir überlassen.
dem skript musst du auf jeden fall irgendwo sagen können, aus welcher datenbank du die daten haben möchtest.

und bitte: ein einziges connect() pro datenbank zur laufzeit reicht! die connect-funktion gibt nicht umsonst ein handle zurück, mit der man die anfragen dann stellen kann.

/me hat sich schon viel zu sehr über stümper aufgeregt, die für einen seitenaufruf 20 und mehr connects und closes gemacht haben, nur um ein paar abfragen zu erzeugen...

perlen vor die säue.
rechtschreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2004, 12:39   #4 (permalink)
Neuer User

nee klar will ich so wenig connects benutzen wie nur möglich benutzen, brauchte auf meiner lokalen server/datenbank konofiguration auch nur eine verbindung zu öffnen... (und die hat typo3 geöffnet)

aber auf diesem live-server auf dem ich die applikation samt extension installieren muss, erlaubt zugriffe in dieser form nicht, also muss ich mindestens einmal zur fremden datenbank konnektieren und dann wieder zurück. und das innerhalb eines sinn-zusammenhangs (seiten-zusammenhang) u.u. mehrfach hintereinander...

da mir bewusst ist, dass das auf dauer sicher nicht die optimalste lösung ist, wollte ich mal fragen wie ihr das in vergleichbaren szenarien umsetzt..?

gruß + dank!

edit: ein einfaches mysql_select_db führt eben zu problematischen db-ergebnis-beständen

Geändert von greener (15-11-2004 um 12:41 Uhr)
greener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2004, 11:08   #5 (permalink)
Neuer User

mann,mann,mann...
wenn ich bei mir lokal teste, also db-spezifische user einrichte, kann ich das problem nicht rekonstruieren.. also andere vermutung: wer hat erfahrung mit der web-server-konfiguration mittles plesk ?! mittlerweile glaube ich dass der hund in dieser config-software begraben liegt. durch diese werden datenbanken samt user domain-spezifisch eingerichtet... kann das bei beschriebenem szenario zu problemen führen ( ja... )?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht