| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| mein baby Registriert seit: Jul 2002 Ort: Weimar
| [Tutorial] suchmaschinenfreundliches Proggen-RewriteEngine
wofür gibt es eigentlich das forum "tutorials", wenn man dort keine einträge verfassen darf??? egal, dann eben hier! So, hier mal ein kleines tutorial zum suchmaschinenfreundlichem programmieren von dynamischen sites. da die meisten such-robots bei zeichen wie ? oder auch & aufhören zu indizieren, müssen wir diesen austricksen. öfters braucht man für das generieren der sites gewisse parameter, die man der einfach- heit halber an die URL anhängt. das ganze könnte dann so aussehen: Code: http://www.pulsgeber.de?content=spectrum&language=de tut! wir wandeln diese URL mit hilfe der RewriteEngine in folgende URL um: Code: http://www.pulsgeber.de/site/spectrum/de/ "de" der wert für language. wie geht das ganze? voraussetzungen: RewriteEningine muss im apache enabled sein, ab version 1.3 ist sie bestandteil. sprich, Rewrite-modul muss geladen sein. (phpinfo()). in http.conf des apache muss das modul aktiviert sein: Code: <Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride ALL
</Directory> .htaccess Code: Options +FollowSymLinks RewriteEngine on RewriteBase / RewriteRule ^content/(.*)/(.*)/$ dummy.php?navi=$1&lang=$2®el=1 [L] RewriteRule ^content/(.*)/(.*)$ dummy.php?navi=$1&lang=$2®el=1-1 [L] RewriteRule ^content/(.*)/$ dummy.php?navi=$1®el=2 [L] RewriteRule ^content/(.*)$ dummy.php?navi=$1®el=2-1 [L] RewriteRule ^content/$ dummy.php?regel=3 [L] RewriteRule ^content$ dummy.php?regel=3-1 [L] RewriteRule ^(.*)/$ /dummy.php?regel=4 [L] ist aber nicht zwingend, halt von server zu server konfiguration unterschiedlich. der rest ist hoffentlich auch selbsterklärend. wir nehmen die url auseinander und weisen die parameter zu. index.php PHP-Code: dummy.php PHP-Code: bitte darauf achten, nicht zum index zu leiten und auch sonst die weitere verwendung des wortes (als parameter usw.) vermeiden. das führt bei verschiedenen server-conf nicht zum ergebnis. leider bin ich noch nicht dahinter gestiegen woran das genau liegt. ich gehe aber davon aus, dass das bestimmte defaults sind. Sollte die geschichte nicht funktionieren, die RewriteEninge aber aber enabled sein, ggf. euren provider fragen, denn manchmal muss das explizit für die host's freigeschaltet werden. so, ich hoffe nix vergessen zu haben! goog luck! EDDI
__________________ musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Das es nicht funzt, werdet ihr auch daran merken, dass sobald ihr die htaccess drauf habt, keine dateie ab dieser Stelle mehr funktioniert, dann kommt nämlich immer der 500er Server Error. Ansonsten, gutes Ding, gleich mal bookmarken
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
Zuerst einmal, herzlichen Dank für das tut, das schaut sinnvoll und funktionell aus. Wenn mich demnächst noch einmal einer wg. der Indizierung seiner Hompage anspricht, werde ich das tutorial nochmal durcharbeiten. dann... Zitat:
...aber die mod's beobachten das hier schon und falls Dein tut sinnvoll und hilfreich ist (wie es ja scheint) wird dieser thread halt im tut-Board verlinkt ![]() Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
stimmt nicht, Mod Rewrite und solche methoden funktionieren auf meinem Windows Apache bestens
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Nord-Workoholic Registriert seit: Mar 2004 Ort: Kiel
|
Wieder eine Turboantwort von Marilyn :-) DANKE! Zitat:
Jetzt halt ich meine Klabbe und werde kreativ Ach ja, und schönes Wochenede! | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hm, echt nicht? ich hab module alle an, und hab bei accessfile ein x vor den namen gesetzt, also die heißen jetzt x.htaccess und so hab ich doch vorgestern nahe zu mit dir zeitgleich das problem mit dem redirekt ordner und php namen entdeckt. Edit, hier der link von vorgestern, das hab ich unter windows geschafft rewrite- suchmaschinenfreundliches programmiern II. TimKim, hast du zufällig ne platte mit NTFS?
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (18-06-2004 um 14:53 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Marilyn, ich hab das noch gar nicht ausprobiert, wollte das aber mal für private Projekte machen, weil mein Chef das gerade für ein aktuelles Projekt von uns hier verarztet hat. Da hab ich aber meine Finger nicht im Spiel, daher wollte ich eben wissen, worauf ich achten muss unter Windows, wenn ich das mal ausprobieren möchte. Nicht, dass ich da von Anfang an etwas versuche, was sowieso nicht funktioniert. Zu Deiner Frage: Meine Festplatten unter Windows sind alle NTFS formatiert, ja. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Schlag mich tot, aber ich bin ziemlich sicher, dass auf NTFS Systemen irgendwas vom Apache nicht arbeitet und ich glaube dies wird das Access System sein, ich mein es, in der Readme des Apaches gelesen zu haben, da ich noch FAT-32 auf win98 se und auch auf meiner XP platte habe, weiß ich es nicht genau und mir fehlt die Zeit um jetzt die Readme zu lesen
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Wenn das stimmt, wäre das ja ne Geschichte, auf die keine Sau kommt, wenn man nicht das Kleingedruckte gelesen hat. Verdammte Axt... Eigentlich sollte sowas doch heutzutage kein Problem mehr sein... hmmm. Egal, ich will eh auf Linux umstellen *g*. Nur dazu muss ich erstmal Linux vernünftig beherrschen. Ich hab nämlich festgestellt, dass es außer Flash und Photoshop eigentlich keinen triftigen Grund mehr für mich gibt, nicht Linux zu verwenden. Abgesehen von Computerspielen, die ich einmal im Jahr auspacke, aber dafür hat man ja nen Zweitrechner. Egal, ich mach erstmal Wochenende. Danke für Eure Postings, ist sehr interessant! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Linux: alles sieht toll aus, nichts funktioniert Und linux kann auch mit VM Ware auch Phothsop und flash starten, würd ich aber lassen, ist meiner Meinung nach sehr sehr lahm.Wenn ich Zeit habe, guck ich mal ins Manual
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (18-06-2004 um 16:01 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Marilyn, so weit bin ich schon aufgeklärt, danke danke :-) Und eben die Performance, die für Photoshop/Flash unter einem virtuellem Windows unter Linux zu erwarten ist, wenn man nicht gerade ne Höllenmaschine unterm Tisch stehen hat, ist es auch, weswegen ich mich vor der Umstellung bisher gedrückt habe ![]() Aber dieses Thema behandelt ja nun nicht das Thema Linux vs. Windows. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| mein baby Registriert seit: Jul 2002 Ort: Weimar
|
ich hatte das schon prbiert in der http.conf zu ändern und auch meine htaccess umzubenennen. bei ging das nicht. ich habe fat32? nen tipp?
__________________ musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |