| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| got root? Registriert seit: Aug 2002 Ort: Bayern
| [Tutorial] Eigene PEAR Installation bei Shared Hosting Providern Vorbemerkung Um PEAR sinnvoll nutzen zu können, sollte man schon etwa PHP Erfahrung haben. Auch sonstige Kenntnisse, was Apache und Webprogrammierung angeht, sind sicher nicht verkehrt. Trotzdem möchte ich damit niemanden abschrecken, denn auch Einsteiger können von PEAR profitieren. Was ist PEAR überhaupt? Zitat:
Über den Sinn bzw. Unsinn von PEAR kann man gerne streiten. Ich für meinen Teil benutze PEAR sehr gerne. PEAR bei Shared Hosting Providern? Seit PHP > 4.3.0 ist PEAR mit ein paar Basispaketen (DB, Net_Socket, Net_SMTP, Mail, XML_Parser, PHPUnit-0.6.2) bei jeder PHP Installation dabei. Auch ein paar Provider bieten diese Basispakete schon an, z.B. Host Europe. Wenn PEAR aber nun nicht angeboten wird oder man auch andere Pakete nutzen möchte, steht man im Regen. Eine Möglichkeit wäre nun, die Pakete von Hand in den Webspace zu kopieren und in die Skripten einzubinden. Ich möchte hier aber eine viel komfortablere Möglichkeit erklären, wie man zu seiner eigenen PEAR Installation mit graphischen Frontend kommt. Dazu werde ich die Installation am Beispiel von Host Europe erklären, aber die Anleitung müsste analog auch bei anderen Providern funktionieren. Vorbereitungen Als erstes muss der physikalische Document Root des Webservers ermittelt werden. Dazu reicht dieses kleine Skript: PHP-Code: Code: /is/htdocs/00000/www.domain.tld Installation von PEAR
Nach der Installation Nach der PEAR Installation sollte man als erstes die Installer Datei (pearinstaller.php) löschen. Außerdem sollte man das Installationsverzeichnis unbedingt per .htaccess vor unberechtigtem Zugriff schützen. Installation von PEAR Paketen Die Pakete lassen sich über das Package Mangament nun ganz einfach per Klick auf das grüne Kreuz installieren, bzw. per Klick auf den Mülleimer deinstallieren. Über die Info Buttons kommt man an weiter Informationen. Es empfiehlt sich, von Zeit zu Zeit auch mal auf den Link list avail. upgrades zu klicken, um an die neuesten Versionen der installierten Pakete zu kommen. Einbinden von PEAR Paketen in eigene Skripten Um PEAR nun nutzen zu können, müssen die Pakete natürlich auch in den Quelltext eingebunden werden. Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:
Schlußbemerkung Was sich jetzt relativ aufwendig anhört, ist in Wirklichkeit nicht sehr schwer. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand, denn man kann jetzt jederzeit PEAR Pakete installieren, updaten oder löschen. Allen Interessierten sei auf jeden Fall die offizielle PEAR Homepage ans Herz gelegt. Dort finden sich viele weitere Informationen und natürlich auch ein (englisches) Handbuch. Feedback auf dieses Tutorial ist jederzeit erwünscht. Eventuell vorhandene Fehler werde ich natürlich korrigieren.
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... Geändert von Cybersmog (29-01-2004 um 12:56 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
bitte um eure hilfe.... habe schon pear.net,http://www.pear-forum.de/, gegoogelt und weiss der teufel was für sites aufgesucht, aber keine lösung gefunden... ganz am anfang der installation kriege ich die meldung PHP-Code: wie gehe ich hier vor... thanx für eure rückantwort marioN |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ich geh mal davon aus, dass bei dir PHP ohne zlib Unterstützung kompiliert wurde. Die brauchts aber für den PEAR Installer. Lass dir mal mit PHP-Code: Da muss oben bei Configure Command der Flag --with-zlib auftauchen. Weiter unten sollte dann unter dem Punkt zlib das hier stehen: ZLib Support enabled Gruß Peter
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Wenn du bei einem Provider bist, kannst du den versuchen zu Bitten, PHP mit zlib Unterstützung zu installieren. Ansonsten bleibt dir nur die manuelle Installation. Gruß Peter
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
|
Hallo, bei mir schlägt die Installation leider fehl, ich habe die config angepasst wie vorgeschlagen, aber am Ende des Installscripts bekomme ich den Fehler Warning: copy(/home/www/doc/5725/xxxxxxxx.de/www/_pear): failed to open stream: Is a directory in /home/www/doc/5725/xxxxxxxx.de/www/_pear/pearinstall.php on line 927 Der Link zum Web-Frontend zeigt auch auf mein DOCUMENTROOT; ergo geht dann logischerweise auch meine normale Index.php auf und nicht das Web-Frontend. Im angelegten _pear-Verzeichnis steht neben den Verzeichnissen nur eine conf.php, ebenfalls kein Hinweis auf Web-Frontend. Was kann da falsch gelaufen sein? Bei den anderen Teilnehmern hier scheint es ja gefunzt zu haben ... Th mas
|
| | |
| | #12 (permalink) |
| yep ...
ja, 777 auf das angelegte _pear-Verzeichnis und es wurde auch artig gefüllt. Nur das WebFrontend File konnte nicht geschrieben werden (sorry. die Zeile fehlte eben): install ok: channel://pear.php.net/PHPUnit-1.3.2 Writing WebFrontend file ... Warning: copy(/home/www/doc/5725/xxxxxxxx.e/www/_pear): failed to open stream: Is a directory in /home/www/doc/5725/xxxxxxxx.de/www/_pear/pearinstall.php on line 927 Was ich nicht verstehe, ist aber zB, daß ich in der Config ja den Wert für 10. Filename of WebFrontend => auf $prefix geändert habe - das ist ja aber bei mir das neue /home/www/doc/5725/xxxxxxxx.e/www/_pear Verzeichnis. Dort finde ich kein Web Frontend wegen des o.g. fehlers (wie hieße es denn? index.php?). Und wieso zeigt trotz dieser Einstellung der Link zum Webfrontend bei mir eine Ebene höher ins DOCUMENTROOT?? Rätsel ... Thomas |
| | |
| | #13 (permalink) |
| jetzt gehts
ok, beim dritten Versuch habe ich jetzt doch 10. Filename of WebFrontend => auf $prefix/index.php stehen lassen und jetzt hat es funktioniert. Vielleicht hatte ich es nur falsch verstanden. Danke ! Th mas
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| mmh...
Hi Leute, habe das alles nach dieser Anleitung gemacht aber irgendwie kommt bei der Installation trotzdem eine Fehlermedung: Code: Error Downloading package: PEAR-stable...... Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access /srv/www/htdocs/web1/html/_pear/gopeImqpwc owned by uid 30 in /srv/www/htdocs/web1/html/_pear/pearinstaller.php on line 1051 Warning: fopen(PEAR-1.5.0.tgz) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web1/html/_pear/pearinstaller.php on line 1051 could not open PEAR-1.5.0.tgz for writing Ich bitte um Eure Hilfe. Gruß Peter |
| | |
| | #15 (permalink) | |
|
Die Fehlermeldung sagt doch schon, was los ist: Zitat:
Gruß Peter
__________________ [Tutorial] PEAR Installation bei Shared Hosting Providern There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't ... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.flashforum.de/forum/php-und-mysql/tutorial-eigene-pear-installation-bei-shared-hosting-providern-112997.html | ||||
| Erstellt von | Für | Art | Datum | Hits |
| [Erledigt] Excel Dateien schnell erstellen - php.de | Dieses Thema | Refback | 09-07-2011 07:23 | 13 |