| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Slideshow mit PHP und XML
Hallo Ich habe eine Image Slideshow gebastelt die auch eigentlich gut funktioniert. Nun würde ich gerne die Inhalte der XML Datei per PHP in eine <textarea></textarea> laden um dort z. B. Änderungen an der Reihenfolge oder erweiterungen durchzuführen. So sieht meine XML Datei aus: <Slideshow> <images> <image url="bild1.jpg"/> <image url="bild2.jpg"/> <image url="bild3.jpg"/> <image url="bild4.jpg"/> </images> </Slideshow> nun sollte in der textarea folgendes nach dem laden stehen: bild1.jpg bild2.jpg bild3.jpg....... hat da irgendjemand einen Tipp! Danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| PHP: SimpleXML - Manual PHP-Code:
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #4 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich hab das mit dem Script probiert: Folgender Txt wird nun in der <textarea> ausgegeben: SimpleXMLElement Object ( [images] => SimpleXMLElement Object ( [image] => Array ( [0] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [url] => img/bild1.jpg ) ) [1] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [url] => img/bild2.jpg ) ) [2] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [url] => img/bild3.jpg ) ) [3] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [url] => img/bild4.jpg ) ) [4] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [url] => img/bild5.jpg ) ) ) ) irgenwas mach ich da falsch |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Ich habe folgendes ausprobiert <textarea> <?php $Slideshow = simplexml_load_file('test.xml'); for($i=0,$size=count($Slideshow);$i<$size;$i++) { echo $Slideshow->images[$i]->images, "/n"; } ?> </textarea> hier die XML: <Slideshow> <images> <image url="bild1.jpg"/> <image url="bild2.jpg"/> <image url="bild3.jpg"/> <image url="bild4.jpg"/> </images> </Slideshow> Ich glaube in der zeile: echo $Slideshow->images[$i]->images, "/n"; ist wahrscheinlich ein bug drin!!! Kann da jemand helfen |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Der Fehler lag bei mir, da die Bilder nochmals in "images" verschachtelt sind muss auch das durchlaufen werden: PHP-Code:
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Es funktioniert! Du bist mein Held!!! Danke. hier noch mal die Endgültige Version: PHP-Code: Normalerweise müßte ich doch Änderungen nun auch zurückschreiben können oder? Gibt es da auch eine ansatzweise einfache Variante: $file = 'test.xml'; $xml = simplexml_save_file($file); Geändert von cyber4711 (26-05-2011 um 12:37 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
obwohl XML schon klasse ist werden wir nicht wirklich Freunde! nachdem ich ja nun die Daten in der Textarea angezeigt bekomme. Habe ich gedacht O.K. ich baue unter die Textarea einen Button der dann dein Script ausführt. $file = 'test.xml'; file_put_contents( $file, $xml->asXML() ); Leider ohne Erfolg. Ich will ja nicht nerven aber kannst Du mir bitte nochmal einen Tipp geben Danke |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Was dir fehlt sind die Grundlagen, du probierst da Dinge aus die so nicht funktionieren können und bist dann frustriert. Daher: Was ist genau dein Ziel? Was möchtest du tun und wie soll es am Ende aussehen? Ich bin mir sicher für das was du vor hast gibt es eine sinnvollere Lösung als eine Liste mit Bild-Pfaden in ein Textfeld zu schreiben.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Das mag sein das es eine Sinnvollere Lösung gibt! Nur sind die Sachen die ich gefunden habe meist so dermaßen aufgebläht. Wenn ich bedenke das deine Lösung ca. 15 Zeilen war und ich auch verstehe was da steht (O.K.mit nachschlagen) Ich habe eine einfache Image-Slideshow in Flash. Diese holt sich über die XML liste die Bild-URLS und spielt die Slideshow ab. Läuft super. Nun könnte man ja einfach in die XML Datei gehen und die Reihenfolge ändern bzw. erweitern - aber ich würde es gerne eleganter lösen. - Ein Formular lädt die XML in eine Textarea (läuft dank Dir super) - unter der Textarea ist ein Button "Änderungen speichern" - Wenn dieser Button geklickt wird, soll der Inhalt der Textarea wieder in die XML gespeichert werden. - So kann man immer ohne großen Aufwand die Slideshow mal ändern. Danke |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Das Prinzip ist das gleiche!! Die Erweiterbarkeit des Script ohne in die XML Datei zu bearbeiten ist nur sehr eingeschränkt. Da finde ich die Variante mit der Textarea um längen besser. Kann jeder ändern ohne ins Script zu müssen. Falls Du noch einen Tipp hast wie ich meine (unsere) Variante speichern kann - wäre schön, ich will aber auch nicht nerven!!! Hab mich erstmal mit Literatur eingedeckt. Gruß |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |