| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| Query mit dynamischen parts?
ok, ich habe mehrere tabellen und will die zusammenjoinen. Nun ist eine davon ein container fuer den namen der tabelle in der der rest der daten drinsteht. Ich joine mir also was zusammen das dann pro row so aussieht: title = "bla" tbl = "mytable" Und jetzt kommt der springende Punkt: ich brauche "mytable".data, und zwar am besten im gleichen select. Dabei muesste ja dynamisch in jeder Row der tabellenname ausgewertet werden, geht sowas in mysql < 4 ??? In 5 kann man ja Stored procedures machen, wuerden die denn den zweck erfuellen? Gruss Pascal |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: FrankfurtMain, Sondershausen
|
hä??? ich kapier nich so ganz was du willst mit deinem Joinen du hast also tabelle a [a_ID(pk),text] und b [a_ID(fk),text.....] dann sag ich SELECT * FROM a, b WHERE a.a_ID = b.a_ID AND a.a_ID = $a_ID
__________________ Talk to the hand, cause the head aint listening |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: FrankfurtMain, Sondershausen
|
beschreib doch mal dein DB Design genauer. normal braucht man die stored procedures nicht... ist nur zur vereinfachung und fehlerunanfälligkeit gedacht
__________________ Talk to the hand, cause the head aint listening |
| | |
| | #5 (permalink) |
| schlechtes design
jaja, so siehts aus... Naja, ich wollte die redundante Speichermenge reduzieren. Ich habe referenzen auf tabellen der modultypen in einer tabelle abgelegt, steuere ich jetzt ein modul an muss ich vorher immer die typen-tabelle selektieren. Naja, ich umgehe jetzt das Problem in dem ich alles bei aenderung statisch ausrender und damit die serverlast drastisch minimiere. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ok, ich erklaers Dir nochmal ... (acuh wenns schon hinfaellig ist) Ich habe 3 tabellen: Box Element Element_type Dazu dann noch solche wie elem_varchar elem_text elem_wasauchimmer die letendlichen Daten sind NUR in den letzteren abgespeichert, weil der typ des Elements nicht feststeht. Man kann in eine Box beliebig viele Elemente reinhaengen. Und um Speicherplatz zu sparen habe ich fuer jeden Elementtyp eine Tabelle angelegt. Nun will ich ne Box darstellen. Um zu wissen wo die daten eines Element_types liegen muss ich den erstmal auslesen. Also ist hier jedesmal ein 2. select faellig. Du erkennst die CRUX an der sache? Nimm an du hast 30 Boxen, macht 30*n Statements, weil ja beliebig viele Elemente in einer Box drinhaegen koennen. Wel das die performance eines Servers derart druecken wuerde das gar nix mehr geht wird der ******* einfach statisch ausgeneriert und alles iss gut. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |