| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
| Probleme beim senden von grossen Attachments mit einem Formmailer...
Guten Morgen, Ich habe einen Formmailer erstellt, wo man Dateien anhängen kann. Jetzt habe ich noch folgendes Problem: 1. Die Attachmentgrösse scheint aus irgend einem Grund auf max. 7MB beschränkt sein. 2. Wenn ich das ausgefüllte Formular mit einem 7.3 MB grossen File sende, gelangt das Formular gar nicht in die Inbox des Mailservers. 3. Wenn ich eine Datei kleiner als 7.0 MB anhänge, erhalte ich das Mail inklusive dem Attachment. Wichtige Einstellung der PHP-Info Datei: (PHP Version 4.3.4) - memory_limit = 8MB - post_max_size = 8MB - upload_max_filesize = 2MB Note: - Die Variable 'upload_max_filesize' kann meiner Meinung nicht verantwortlich sein, da sie auf 2MB eingestellt ist. - Ich hoste das ganze bei einem Provider und kann deshalb nicht nach belieben konfigurieren. Fragen: 1. Kann es sein, dass da eventuell ein Timer zuschlägt, da ein grösseres Attachment mehr Zeit zum übertragen beansprucht? 2. Wenn ja, welcher Timer kann in der PHP-Info Datei verändert werden? 3. Welche Ursache könnte dieses Verhalten auch noch auslösen? Besten Dank für Eure Hilfe! Gruess Markus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| schnarchnase Registriert seit: Jan 2002 Ort: konstanz
|
das liegt an der einstellung des MTA (mail transport agent, evtl. postfix). konfigurationseinstellung: Code: #main.cf message_size_limit = 10000000 kleines rechenbeispiel: dein e-mail mit dateianhang von 7.0 MB ist 'echt' genau 7340032 bytes groß. dein e-mail mit 7.3 MB ist 'echt' genau 7654604 bytes groß. hä? warum? ist doch alles unter 10 000 000 bytes? na klar, aber e-mails werden vor dem versand base64-codiert, weil man übers smtp-protokoll nur textdaten, nicht aber binärdaten schicken kann. wie bereits mehrfach hier besprochen, werden die dateien dadurch aber um "4/3 * originalgröße" größer, denn manche zeichen werden mit base64 als 'zwei zeichen' dargestellt. d.h. deine e-mails sind nicht 7340032 bzw. 7654604 bytes groß, sondern 4/3 * 7340032= 9786709 und 4/3 * 7654604 = 10206140 bytes groß ... tadaa!
__________________ perlen vor die säue. Geändert von rechtschreibfan (11-02-2005 um 11:16 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
hallo rechtschreibfan, Besten Dank für Deine Hilfe, ich war schon beinahe am durchdrehen ;-). Jetzt verstehe ich endlich, weshalb die Mails mit Attachments >7'500'000 Bytes nicht ankommen. Jetzt weiss ich nicht genau, wo ich die Variable 'message_size_limit' von 10'000'000 Bytes erhöhen kann. Ist diese Variable im Mailserver einzustellen, oder wird diese Variable auf dem PHP-Server zu korrigieren? Besten Dank für Deine Hilfe!! makussi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |