| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
| PHP - pseudo redirect
servus ... ich schreibe gerade an einem eigenen kleinen framework und stehe vor folgendem problem. Ich habe in meinem frameworkverzeichniss ein unterverzeichniss controller/ in diesem verzeichniss liegen die einzelnen controller für ALLE html seiten meines projektes ctl.de.home.php (controller für www-url-tld/de/home/) oder ctl.en.news.newsarchiv.php (für www-url-tld/en/news/newsarchiv/). der aufruf dieser controller wird durch mein script soweit auch richtig gehandhabt. zusätzlich habe ich noch "normale" verzeichnisse die nur eine index.php enthalten in der ein controller (oder eben auch kein controller) deklariert wird: bsp. www-url-tld/de/home/ (verzeichnis ist dann "/de/home/") PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: mit .htaccess wenn ich mit mod_rewrite arbeite (bietet nicht jeder ISP) läuft alles wie folgt: (1) Umleitung JEDER request auf www-url-tld/mybasicscript.php (2) auslesen von _SERVER['REDIRECT_URL'] (oder ...uri hab das net so genau im Kopf) (3) ermitteln des richtigen controllers zur weiteren verarbeitung Das funktioniert einwandfrei. www-url-tld/de/news/newsarchiv/ landet ebenso wie www-url-tld/news/newsarchiv/ und www-url-tld/newsarchiv auf der richtigen Seite. ohne .htaccess ohne .htaccess kann ich "nur" gültige aufrufe zulassen. normalerweise sollte meine verzeichnisstruktur etwa so aussehen: HTML-Code: <pre> O www-url-tld | +-> de | | | +-> news | | | +-> newsarchiv | +-> en | | | +-> news | | | +-> newsarchiv </pre> www-url-tld/de/news/newsarchiv/ um die beiden anderen Aufrufe auch gültig zu machen müsste ich meine verzeichnisstruktur um folgendes ergänzen: HTML-Code: <pre> | +-> home | +-> news | | | +-> newsarchiv | +-> newsarchiv </pre> produkte/rubrik_1/ ... produkte/rubrik_n/ dokumentation/1995/rubrik_1/ ... ../rubrik_n/ ... dokumentation/2010/rubrik_1/ ... ../rubrik_n/ usw. anlege (ich gehe mal von einem grossen projekt aus) habe ich bei 25 rubriken 25 zusätzliche verzeichnisse (rubrik 1-25) und 375 zusätzliche verzeichnisse (1995/rubrik_1/ bis 2010/rubrik_25/) ... könnte etwas sehr unübersichtlich werden. Um es gleich vorweg zu nehmen mit produkt.php?rubrik=x oder dokumentation.php?jahr=x&rubrik=y kann (bzw. will) ich nicht arbeiten, da die url alle für suchmaschinen optimiert bleiben (SEO). daher nun meine frage gibt es einen (nicht .htaccess - da funzt alles ohne verzeichnisse (controller liegen seperat)) anderen weg diese URLs zu nutzen ohne die oben beschriebenen xxx verzeichnisse (für jeden möglichen (erlaubten) aufruf ein verzeichniss) anzulegen ? |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
vielleicht sagt dir dieser weg noch zu. nicht zwingend schön, aber machbar: url: http://www.domain.tld/?pfad/pfad/wasauchimmer und Zugriff über $_SERVER['QUERY_STRING']; also keine parameterisierte URL! musst dazu nur ein ? in die URL einfügen, ansonsten bleibt sie gleich. Geändert von thomas_E (10-05-2010 um 11:57 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
|
Danke ![]() Das war ja genau DAS was ich wissen wollte ![]() Werde mein Projekt dahingehend ändern, das "shorturl" (www-url-tld/newsarchiv anstatt www-url-tld/de/news/newsarchiv) nur möglich sind wenn a) der Benutzer entgegen der Empfehlung das feature aktiviert OHNE .htaccess nutzen zu können b) .htaccess zur Verfügung steht Man kann es ja keinem Webserver zumuten mit (im zweifelsfall) tausenden von verzeichnissen mit einer index.php zum indizieren meiner "shorturls" vollzumüllen. Zitat:
Wenn ich von der parameterisierten URL weggehe müsste ich bei jedem seitenaufruf den QUERY auswerten.Darüber hinaus ist durch das ? in der Url die SEO nicht mehr gegeben. Naja wer kein .htaccess nutzt wird halt "shorturls" nicht nutzen können (bzw. auf eigene gefahr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |