Zurück   Flashforum > Flash und Server > PHP und MySQL

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2011, 12:47   #1 (permalink)
Neuer User

PHP, kein Zeilenumbruch auf Server

Hallo!
Ich bin recht neu im Bereich php und habe ein Gästebuch für meine Zwecke modifiziert.
Getestet habe ich Lokal mit xampp und da hat auch alles funktioniert, allerdings nach dem Upload auf den Server werden Zeilenumbrüche teiweise nichtmehr dargestellt.
Der Code ist genau der gleiche, es muss also an den Serversettings liegen (vermute ich zumundest).
Weil es bei include Probleme mit den Parametern gab und ich etwas unter Zeitdruck stehe ist das ganze einfach in einem iframe.
Es wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte um welche Einstellung es sich handelt oder in welcher Konfigurationsdatei ich suchen muss, weil ich selber nichts gefunden habe.

Hier sind Bilder von den verschiedenen Darstellungen:

aljoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2011, 13:37   #2 (permalink)
Inventar

Benutzerbild von Nightflyer

Sonderzeichen und Zeilenumbrüche - die Geissel der Web-Developer-Gemeinde...

In ein Formular eingegeben werden Zeilenumbrüche als \n gesendet und auch so in die Datenbank eingetragen. Will man den Text nun in einem HTML-Element anzeigen wird die Funktion nl2br() benötigt welche daraus ein <br />-Tag macht.
So sollte es sein... HTML-Elemente können aber auch \n-Zeilenumbrüche direkt anzeigen, dazu gibt es die CSS-Definition pre-wrap

white-space: Textumbruch: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Lies dich einfach mal etwas durch. Wichtig: Zeilen können ausschliesslich bei Leerzeichen umgebrochen werden. In deinem zweiten Bild hast du keine, daher wird der Text auch zu lang. Dafür benötigst du eine PHP-Funktion welche dir nach den Punkten oder nach einer bestimmten Länge automatisch Leerzeichen einfügt.

Geändert von Nightflyer (17-10-2011 um 13:40 Uhr)
Nightflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2011, 15:45   #3 (permalink)
Neuer User

Es lag am Gästebuch, wenn man das Skript normal "installiert" und dann auf die Dateien in denen die Posts liegen zugreift funktioniert es, wenn man die Dateien aber nur kopiert gab es Probleme, aber auch nur mit dem Zeilenumbruch.
Ich kann es mir zwar absolut nicht erklären, aber jetzt geht es (vll. auch alte Daten im Cache, kA).
Dem genauen Problem bin ich nicht weiter auf den Grund gegangen.
Danke!
aljoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht