| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| PHP Framework
Nun, Frameworks sind zumindest in JS eine unverzichtbare Sache. Habe mir jetzt auch ein paar in PHP angesehen. Leider wird dort eher auf kleine Projekte eingegangen. Ich habe allerdings etwas grösseres vor und bin mir nicht sicher ob und wenn ja welches Framework ich nutzen soll. http://www.akelos.org/ Scheint ja recht brauchbar zu sein, allerdings möchte ich nicht ein Projekt anfangen und dann merken dass das Framework Sachen im Hintergrund macht die ich nicht brauche.
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Richtig groß: http://www.symfony-project.org/ und richtig gut. Riesige Doku, aktive Entwicklung, sehr vielversprechend. Genutzt von ein paar sehr großen Projekten, mir fehlt die Liste grade, aber darunter war zumindest Yahoo Es gibt mehrere Bücher, die man online Lesen kannst, fallst du anfängst, immer mit der neusten Version anfangen, also 1.2 Alternative, die mir unbekannt ist: Zend Framework
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (01-02-2009 um 17:18 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Brainbug Registriert seit: Jun 2004 Ort: Berlin Downtown
|
Ich kann noch Codeignitor empfehlen. Gute Doku, klein und super praktisch.
|
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
![]() Achja, was mir noch einfällt. Jedes der Frameworks muss eine Unit und Functional Testing Funktionalität bieten. Für große Projekte führt kein Weg dran vorbei.
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (02-02-2009 um 09:53 Uhr) | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Brainbug Registriert seit: Jun 2004 Ort: Berlin Downtown
|
@Samuel Das Framework selbst ist recht handlich, was man daraus macht ist etwas anderes. Habe es schon oft für größere Projekte verwendet. Es ist mehr etwas für Leute, denen das Zend zu umfangreich ist. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@Dodge ok. @Nighty: Was erwartest du, dass ein Framework im Hintergrund tut, was dir nicht gefällt? Diese Problematik trifft eher auf CMS Systeme zu, als auf Frameworks. Ich kann nur für Symfony sprechen, das gleiche wird jedoch zumindest auch für Zend gelten: Es gibt verschiedene Caching-Stufen, man kann definieren, was woher wie kommt und steuert damit die Geschwindigkeit. Symfony benötigt vom Umfang einige Wochen, wenn nicht Monate intensiver Einarbeit, wobei viele tutorials und das Buch einen recht gut begleiten. Danach wird es leichter. Ich persönlich werde jetzt immer das Framework nutzen, auch für keine Projekte, die nicht durch ein CMS umgesetzt werden. Aber auch CMS-Brücken gibt es schon. Ein Beispiel ist Propel oder Doctrine, ein OR-Mapper für Datenbanken, der wesendlich besser arbeitet, als ich. Trotz der höheren Abstraktionsschicht wird mySQL da viel besser ausgereizt, als mit manuellen Queries. Große Projekte benötigen viele Experten und mit nem Framework kann man ein bisschen des Know-Hows nutzen, ohne überall Experte sein zu müssen. Sehr Vorteilhaft für ein-Mann-Shows
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
| Zitat:
soll gerade für dein projekt hochpeformant sein soll? frameworks lösen probleme ohne experte in jedem gebiet zu sein, du wirst aber kaum in jedem gebiet die optimale lösung bekommen. @nighty wenn du wirklich ein framework benutzen willst solltest du estmal einen überblick haben: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...frameworks#PHP dann solltest du dir überlegen welche features du brauchst und welche nicht (und welche sich ggf nachrüsten lassen): http://en.wikipedia.org/wiki/Compari...on_of_features dann solltest du bedenken das frameworks deutlich langsamer sind als pures php, das musst du irgendwie kompensieren können. ein bytecode cache ist schonmal pflicht. es ist lange her das ich propel benutzt habe. zu der zeit hatte ich aber einige probleme damit. der kleinste nenner ist das phing schonmal völlig fürn ar*** ist und somit probleme vorprogrammiert (wort wörtlich ).ein solider orm layer ist das a und o zu einem soliden (rails like) full stack framework und der erste grund ein framework zu verdammen wenn es dort probleme gibt. deswegen solltest du dir diesen teil genau ansehen. wie schon erwähnt sind unit test des frameworks und testbarkeit der controller etc auch sehr wichtig. wie wichtig dokumentation ist bei n-tausend zeilen code braucht man ja nicht zu erwähnen. unterm strich wirst du erst wissen ob ein framework für dich funktioniert wenn du es getestet hast. mach einfach erstmal ein kleines hello world und versuch dann vielleicht einen kleinen anspruchsvollen teil aus deiner idee umzusetzen.
__________________ | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Nach längerem Umschauen denke ich nun auch dass es ohne Framework besser gehen wird. Ein Browsergame ist nun halt deutlich komplexer als simles Websiten-Erstellen mit grösstenteils statischen Seiteninhalten.
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Also ein Framework ist eher ungeeignet für statische Dinge, wie ein paar Webseiten und eher geeignet für dynamische und komplexe Lösungen
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| mushroom powered Registriert seit: Jun 2005 Ort: Amsterdam
|
Als reines Coding Framework gefaellt mir momentan pureMVC recht gut, wartet aber natuerlich nicht mit PHP-spezifischem Kram auf... http://puremvc.org/component/option,...er/Itemid,167/ |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Eine ziemlich bösartige Unterstellung... Nein das Problem ist folgendes: Das was ein Famework bietet ist halt einfach zuwenig flexibel bzw. mache ich mit der gleichen Arbeit selber. Ich konnte keinen Punkt erkennen wo mir ein Framework Arbeit abnimmt da ich selbst bei einem simplen Login noch so viele andere Sachen prüfen muss dass das schlussendlich trotzdem viel Code wird.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Naja, die meisten Frameworks bieten dafür ein Plugin an, um das Rad nicht neuzuerfinden. Beschreib mal ein paar Anforderungen. Generell bietet ein Framework nur Hilfsmittel. Was mir zum Beispiel gut gefällt, sind Flash-Variablen in Symfony. Ich kann einem User beliebig viele Flash-Variablen setzen. Beim nächsten Request kann ich diese dann ausgeben, oder nicht. so oder so werden diese aber danach gelöscht. Userinfos transportiere ich in nem User-Objekt, ohne sich um das eigentliche Verwalten zu kümmern. Klar, das sind alles keine besonders schwierigen Sachen, aber ich muss diese Sachen nicht selber programmieren und da ist der Vorteil. Der integrierte ORM hydriert mir auf Wunsch Tabellen mit Relationen, so dass ich Objekte habe, die sich aus Joins zusammensetzen, ohne den code dafür zu schreiben. Ich habe auf Wunsch Input/Output escaping. HTML-Formular-Bausteine. Ajax integration. I18n und l10n. Und bei allen Sachen muss ich nicht erst die unterliegende physikalische Schicht schreiben (also die Infrastruktur) Man kann sich so auf das entwickeln der Features konzentrieren und nicht auf das "Wie setz ich die Features um" Ein Feature von Symfony ist zum Beispiel, dass es mir das Admin Backend vollständig generieren kann. Das ist für mich und die Kunden Gold werd. Ich spare Zeit und der Kunde Geld. Am ende kommt aber ein Backend bei rum, in dem man auf alle Datenbanken und Verweise zugreifen kann (CRUD), und das mit einem Befehl. (Das soll keine Werbung sein, ich kann nur von sf sprechen) Man sollte nur nicht von kleinen Frameworks wie CakePHP auf die Großen schließen (unterstelle ich dir nicht, aber ich habe mich in Symfony über ein Jahr eingearbeitet)
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (03-02-2009 um 15:28 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Vergiss PHP, nimm Python mit Django! Du wirst nicht glauben, wieviel Spaß die Entwicklung einer Webanwendung machen kann!
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |