| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2010
| PHP Dom - XML String Ersetzen?
wie kann ich zuverlässig ein Sting, mit php dom klasse ersetzen. mit zuverlässig, meine ich so etwa habs folgender string PHP-Code: PHP-Code: wenn ich aber der zu ersetzender string so aussuche PHP-Code: dass problem aber, wenn ich so ein url habe, das ich erseten will(z.B ich will /a/, nur a ersetzen will) PHP-Code: es wird alle buchstaben a ersetz. kenn jemand, ein weg wie man gezielt, ein string, der in ein bestimmte breich lieg, zu ersetzen. danke vorraus |
| | |
| | #4 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Hi beto, wenn ich dich richtig verstanden habe sollte das so klappen. PHP-Code: sx Geändert von shin10 (24-04-2011 um 18:00 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
welche bedeutung haben die zahlen hier PHP-Code: | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
was macht man, wenn man immer wider ein ebene tiefe gehen will. muss man demetsprechend der suchmuster anpassen oder? oberige bsp. löste mann wie folgt. PHP-Code: wenn ich aber so ein zeichenkette habe PHP-Code: |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
aber irgend wie begreife ich immer noch nicht wie man, vorgeht. wenn man so ein string hat PHP-Code: oben für string teils 3&4 war das. aber irgend wie erkenne ich kein "methode" wie man vorgeht. wenn z.b ich diesmal dies string ändern will PHP-Code: PHP-Code: habs so versucht PHP-Code: wie kann man es sich am besten beibringen & aneignen. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Eigentlich ist es ganz simpel. Ich beschränke mich mal auf das was ich verwendet habe: 1. - Ein Punkt (.) ist ein beliebiges Zeichen; kann alles sein - Ein Asterisk/Sternchen (*) bedeutet beliebig oft -> .* heißt also beliebig viele Zeichen (also im Prinzip alles) - Wenn du nach einem Slash (/) suchen möchtest, dann musst du das escapen, weil der Suchstring zwischen zwei Slashes steht (Wie man ja auch ein Anführungszeichen im String escapen muss "\"") Das macht man auch mit einem Backslash, aber da der Backslash in einem RegExp auch escaped werden muss, braucht man in dem Fall zwei (\\/) -> .*\\/ bedeutet also beliebig viele Zeichen, bis zu einem / - Das Sternchen (*) ist aber "gierig" (greedy), sucht so viele wie möglich. Bei a/b/c/d würde dir .*\\/ das Ergebnis a/b/c/ zurückgeben, weil er versucht so viel wie möglich zusammenzufassen. - mit einem Fragezeichen (?) kannst du auf nicht gierig umschalten. .*?\\/ sucht also nur bis zum ersten Slash. Bei a/b/c/d würde dir .*?\\/ das Ergebnis a/ zurückgeben. 2. Die Klammern beschreiben eine Gruppe. Wenn du etwas als Gruppe zusammenfasst, dann kannst du mit Hilfe von ${1}, ${2}, ${3} ... die Gruppe im Ersetzungsstring einbauen/ausgeben. 3. Dann ist da noch eine Sache: ^ ist der Anfang von einem String und $ das Ende. Ich habe das $ ganz hinten im Suchmuster, daher sucht er bei mir von hinten! (Ich dachte nämlich, dass du den jeweils letzten bzw. vorletzten Ordner ändern möchtest - da lag ich wohl falsch) Mein Suchstring bedeutet im Prinzip folgendes: ![]() Ich hoffe das ist so halbwegs verständlich. Ich wüsste gerade nicht, wie ich es besser verdeutlichen könnte. mfg sx Geändert von shin10 (27-04-2011 um 16:14 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Das freut mich ![]() Reguläre Ausdrücke sind so ne Sache in die man sich erstmal reinfinden muss, aber man möchte danach nicht mehr ohne. ![]() Da lohnt es sich allemal ein Bild für zu machen. Das "mystischste Zauberzeug" das mir beim Programmieren je begegnet ist. Ich hoffe es hilft weiter. mfg sx |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
nach diese ausführliche erklärung & beschreibung, muss es helfen danke viel mals edit : PHP-Code: Geändert von beto2010 (27-04-2011 um 19:19 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |