| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2011
| PHP | Abfrage der ausgewählten Option HTML-Code: <select name="test" > <option value="Value 1">Auswahl 1</option> </select> PHP-Code: echo würde mir in diesem Fall den Value 1 ausgeben. OK. Wie kann ich aber zusätzlich die ausgewählte Option abfragen ? Also dass ich dann Auswahl 1 erhalte, statt Value1 ? . |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
gar nicht? ja ich brauche das für die weitere Verarbeitung: als Value steht ein blöder Code, ist aber wichtig, damit es in einer anderer DAtei erkannt wird. Und welcher Name ausgewählt wurde, das wird dann in einer anderen Tabelle angezeigt, weil es ziemlich blöd aussieht, wenn ein Mega-Code erscheint. Wenn ich zb. Value ganz weglasse, dann gibt er mir automatisch das wieder, welche Option ich ausgewählt habe.. es muss doch eine Möglichkeit geben, beide separat abzufragen, geht doch mit Javscript auch.. mit .value und selected... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| javascript (bzw jquery) liest dazu das HTML aus. das kann PHP nicht. das erhält vom Formular nur den Value zurück. Wenn du keinen Value angibst wird der Name als Value verwendet, ABER es wird IMMER nur der Value an den Server zurückgeschickt. was sind das für Codes? werden die dynamisch generiert? lässt sich daraus nicht der Name ermitteln? wo werden sie generiert? kannst du dort nicht code und dazugehörigen Namen speichern? bspw in der Session? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PHP-Code: oki, ich werde mal konkreter: Wie man sieht, werden die Value und die Auswahl dynamisch erzeugt. Die Daten werden von der XML-Datei gelesen. $ID ist in diesem Fall dieser Code, den ich meinte. Also Code im Sinne von, dass es kryptisch ist und damit kann man nix anfangen, daher ein verständlicher Name per $name. Und ich dachte mir, ich könnte die beiden separat abfragen, damit die Zugehörigkeit $ID/$name gegeben ist. Wenn es so separat nicht geht, was für eine Lösung gibts denn dann noch (ausser mit Session)? mit input als hidden dazwischen schalten und abfragen geht ja auch nicht. (Formular-PHP-Code und Abfrage-PHP-Code sind zwar in einer Datei aber in separaten "<?php?>"-Tags untergebracht) . |
| | |
| | #6 (permalink) |
| exestiert hier nicht Registriert seit: Jun 2002 Ort: Osnabrück
|
Ich versteh dein Prinzip zwar immer noch nicht. Aber wenn du an den Namen willst dann frag den doch direkt aus der Xml Datei ab. PHP-Code:
__________________ <? if(!$success){ $try++; } ?> ~Es ist so grausam, dass der Intelligenz Grenzen gesetzt sind und der Dummheit keine.~ Werbung: - Ajax File Manager ( KFM - Kae's File Manager ) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Danke, es funktioniert! ![]() Das Prinzip ist eigentlich verständlich: PHP-Code: In diesem Fall hab ich wohl glück, dass ich es über XML auslesen kann. Was, wenn es kein XML gebe. Es funktioniert auch zwar so, aber verstehe immer noch nocht, wieso an den Server nur ein Wert zurückgeschickt wird ![]() naja, vielen Dank euch beiden! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |