| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| peoplesinstinctivetravel Registriert seit: Aug 2002 Ort: konstanz
| Leerer Integer als Default wert ?
Hallo zusammen, In einem Satz: Gibt es einen möglichkeit leere Felder beim Import leer zu lassen auch wenn diese Integer sind? auch nach der lektüre von MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: B.5.5.3 Problems with NULL Values löst sich für mich leider folgendes problem noch nicht: Ich habe eine MySQL tabelle in die ich eine semikolon getrennte csv file einlese. Das klappt soweit alles hervorragend. Manchmal kommt es vor, dass werte in der csv file leer sind, also ;;; . Wenn das betroffene Feld ein VARCHAR ist wird das ganze auch schön leergelassen. Wenn das betroffene Feld aber ein Integer ist, schreibt der Import eine "0" in mein Feld. Das ist natürlich unerwünscht, da ja der Integer auch aus anderen Gründen 0 sein könnte und ich dann nicht mehr unterscheiden kann ob es sich um einen solchen Fall oder einen leeren wert handelt. Ich könnte natürlich versuchen dem Integer ein default value -99999 verpassen kann und dann per update alle -99999 in einen leeres feld verwandeln. Aber das ist sicher nicht der Sinn der übung und gibt schlechte b-noten ![]() besten dank für hilfe schonmal! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| peoplesinstinctivetravel Registriert seit: Aug 2002 Ort: konstanz
|
hi Nightflyer, ja kann ich, habe ich auch schon probiert, da macht er mir wieder Nullen draus. Komisch, denn NULL ist ja ein möglicher Wert für ein Integer field. Als default NULL tuts ja auch.. ![]() EDIT: kurze Zwischenfrage.. gibts irgendeinen ein abkürzung für UPDATE meine_tabelle SET jedes_einzelne_feld = NULL WHERE jedes_einzelne_feld = -99999 ?? Geändert von ran2 (31-05-2010 um 16:19 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |