| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2011
| ID zuweisen
Ich bin dabei mir eine MySQL-Datenbank zu erstellen. Dabei möchte ich eine Tabelle für die Adressangaben und eine Tabelle für die Logindaten. Da diese beiden Tabellen in direktem zusammenhang stehen, möchte ich der Tabelle mit den Logindaten die ID der Tabelle Adressdaten zuweisen. was muss ich machen damit ich in beiden ID Felden die selbe INT-Zahl habe? Grüsse aus der Schweiz Phips_CH |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Falscher Ansatz, das sind zwei unterschiedliche Datensätze und dürfen (müssen!!) daher auch unterschiedliche ID's haben. Eine der beiden Tabellen muss einfach eine zusätzliche Spalte haben mit der I der Datensätze der andern Tabelle.
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ok, besten dank schonmal für die rasche Antwort. Wie schreib ich denn die ID der Logindaten in die neu Spalte der Adressendaten? Ich bin dabei mich mit Dreamweaver auseinander zu setzen. Es schein mir recht einfach, Daten in die DB zu schreiben und diese wieder auszulesen. Nur bei sollchen Sachen komm ich ins grübeln. Ich weiss es sind Grunlegende Dinge die mir bereits Probleme machen, ich hoffe ess, mit Eurer Hilfe, weiter zu bringen. Und dabei auch das eine oder andere zu lernen. Gruss Phips_CH |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Du schreibst den 1. Datensatz, danach weist du mit $id = mysql_insert_id() der Variable $id den Auto-Increment-Wert zu. Und im 2. Insert kannst du dann diesen Wert mit in die 2. Tabelle schreiben. Der Schattenbaum - Claudia Unkelbach - Tutorials, PHP, Seife
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
uiuiui... das hab ich mir etwas leichter vorgestellt. ich bin schon dabei mich in die Grundlagen einzulesen. Da werden aber meist nur die Grundlegenden Dinge erklärt. Wie ich zum Beispiel einem Datensatz eine ID aus einer andern Tabelle zuweisen kann ist kein Problem. Aber das er mir die ID automatisch in die Spalte einträgt hab ich nicht rausgefunden. Gruss Phips_CH |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| .ad Registriert seit: Jun 2001 Ort: zürich
| Zitat:
Extras: auto_increment Primärschlüssel an Danach zählt es dir das Feld hoch, wobei es natürlich als int oder Bigint definieren musst .... wird später ein Eintrag entfernt, änder das nichts an den id's der nachfolgenden Felder. das hat viele Vorteile.
__________________ http://www.radiocity.ch | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2009 Ort: Berlin
|
mysql_insert_id — Liefert die ID einer vorherigen INSERT-Operation PHP: mysql_insert_id - Manual |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |