| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011
| Google Filialfinder
Hallo zusammen, ich habe einen Filialfinder auf Google-Maps-Basis gebastelt. Dazu braucht man eine SQL-Datenbank mit den Adressen und Koordinaten auf der Karte, eine PHP-Abfrage, die aus der Adressleiste die informationen raussucht und eine HTML, die die Karte wiedergibt. So weit so gut. Auf meinem Localhost (XAMPP) funktioniert alles 100%tig. Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Teil online? Ich habe einen Hoster, der auch SQL unterstützt. Die HTMLs etc. lade ich mit Filezilla auf den Server. Also dachte ich mir, einfach die PHPs und HTMLs ins rootverzeichnis des Servers. Was aber fehlt ist die SQL-Datenbank. Diese habe ich ja bisher mit XAMPP erstellt und im localhost funktioniert es auch, wie exportiere ich sie aber nun, damit es auch online funktioniert. Und wenn ich es exportiert habe, wohin genau muss die SQL-Datei auf meinem Server dann? Tut mir leid, habe leider noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| · Registriert seit: Oct 2003 Ort: ··
|
Meistens ist auf dem Server der MySQL unterstützt auch phpMyAdmin installiert. Da kannst du dann einfach deine Tabellen oder DB exportieren und auf dem Server wieder importieren oder wenn die Datenmenge nicht so groß ist einfach in das SQL Feld einfügen und ausführen. Falls kein phpMyAdmin installiert ist(was ich nicht glaube) dann bleibt dir noch die Möglichkeit ein Script zu schreiben.(was anderes fällt mir gerade nicht ein?) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, danke schon mal für die schnelle antwort. wenn phpmyadmin installiert ist müsste es doch erscheinen wenn ich folgende URL eingebe: www.adresse.de/phpmyadmin/ oder? wenn ja, ist es leider nicht installiert. kann ich das nachträglich über fileziller oder ähnliches machen/installieren? z.b. einfach den xampp-ordner auf den server ziehen oder so? Geändert von energy007 (01-04-2011 um 01:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
dein Hoster müsste dir Auskunft dazu geben können (oder es steht in den FAQ auf seiner Homepage), wie du an phpMyAdmin kommst, und wie du dich da einloggen musst (zugangsdaten, die jedoch nicht in der FAQ). alternativ, (und ziemlich old school), gäb es da noch die Konsole. unter XAMPP\mysql\bin gibt es die beiden Dateien mysql.exe (Terminal) und mysqldump.exe. mysqldump ist dazu da, einen solchen dump einer Datenbank in eine sql-Datei zu machen, oder wieder einzuspielen (auch remote, auf einen entfernten Server) mit "mysqldump --help" solltest du alles finden, was du brauchst, um die Daten hochzuladen. vor allen dingen: "-h host -u user -p pass" zum Anmelden am SQL-Server Zitat:
heisst im Klartext: ich würde davon abraten. edit: ach ja, PHP-server und Datenbank-Server müssen nicht immer dieselben sein. Geändert von thomas_E (01-04-2011 um 01:31 Uhr) | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer Benutzer Registriert seit: Nov 2003 Ort: berlin
|
Bist Du Dir denn sicher, dass schon eine DB eingerichtet ist? Bei den diversen Providern mit denen ich es bis jetzt zu tun hatte musste ich mich im Service-, Kunden-, Administrations- oder Verwaltungsbereich einloggen und dort irgendwo auf "Datenbank anlegen" klicken. Danach erfährt man auch gleich die Zugangsdaten und die URL zu phpmyadmin. Welchen Provider hast Du denn?
__________________ ° www.webXvideo.de | Partyspinne.de - Partyräume, Catering, Künstler ... für Veranstalter |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Problem ist folgendes: Es geht um einen (meinen) Firmenauftritt. Bisher hat dies alles ein Webdesginer übernommen. Auf dem Server lagen auch xml Dateien, etc. und ein Filialfinder, der funktionierte, allerdings nicht schön war. Wir haben uns von dem Webdesigner getrennt, da er unzuverlässig war und die homepage aussah, wie vor 20 Jahren. Deshalb soll es nun firmenintern gemacht werden, damit Neuigkeiten etc. auch immer zeitnah auf der Homepage sind, außerden sieht Sie nun schon 1000 mal besser aus als vorher. Eigentlich läuft auch schon alles, das einzige was nicht klappt ist eben der Filialfinder, da ich nicht weiß, wie ich die sql auf den Server bekomme. Vorher war auf dem Server übrigens ein XT Commerce Shop system integriert. Dies habe ich allerdings schon vom Server gelöscht. So der alte Webdesginer hat mir die Zugangsdaten zum FTP übergeben und ich habe die neuen (bereits schon funktionierenden) htmls hochgeladen. Wie gesagt, soweit so gut. Das einzige was mir nicht gelingt ist eben den Filialfinder hochzuladen. Was ich jetzt genau anlegen muss, weiß ich gar nicht, da ich nichtmal weiß welcher provider. Ich hab die Zugangsdaten zum FTP, das reichte bisher. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen! Geändert von energy007 (01-04-2011 um 11:12 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Den Provider must Du schon in Erfahrung bringen. Wenn das eine de-Domain ist erfährst Du den Provider auch über die denic Einfach die Domainabfrage starten und dann unter Technischer Ansprechpartner oder Zonenverwalter nachschauen.
__________________ ° www.webXvideo.de | Partyspinne.de - Partyräume, Catering, Künstler ... für Veranstalter |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo noch mal, so ich habe jetzt phpMyAdmin auf dem Server installieren lassen und komme auch rein und so weiter. Jetzt noch mal eine Frage, wenn ich die SQL-Tabelle von meinem localhost/phpMyAdmin auf den URL/phpMyAdmin bekommen möchte, muss ich die Tabelle einfach exportieren und wieder importieren? Wenn ja, was für ein Dateityp, denn wenn ich einfach die Tabelle als .sql exportiere und dann wieder importiere, klappt es nicht. Vielen Dank! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Was bekommst Du denn für eine Meldung von phpmyadmin?
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Folgendes habe ich gemacht. ich bin dieser Anleitung gefolgt: Filialfinder mit PHP, MySQL und Google Maps erstellen - GoogleÂ*MapsÂ*API-Familie - Google Code Auf meinem Localhost funktioniert auch alles einwandfrei. Also habe ich die Tabelle "markers" als markers.sql vom localhost exportiert und wieder importiert auf URL/phpMyAdmin. Dann habe ich einfach die php-Dateien (zum raussuchen der Daten aus der Tabelle in der Datenbank) und die html(für die Karte selbst) in das Hauptverzeichnis meines FTP kopiert. Es taucht kein Fehler bei phpMyAdmin auf, sondern es ist lediglich so, dass wenn ich online bei der Karte auf "suchen" drücke, dann läd die Karte die Daten aus der "markers"-Tabelle nicht. Und zeigt dementsprechend nichts an. Also eigentlich genau so wie ich es offline auf meinem PC gemacht habe, online wiederholt, nur dass es online nicht klappt. Ich hoffe die Beschreibung konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.. Geändert von energy007 (05-04-2011 um 11:51 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Du musst noch die DB-Zugangsdaten an die DB auf dem Server anpassen. User und Passwort entsprechen wahrscheinlich den Zugangsdaten zu phpmyadmin. Der DB-Server ist meist - aber nicht immer - localhost Aber diese Daten solltest Du auch im Adminbereich Deines Providers erfahren.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |