| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Big Apple süchtig Registriert seit: Feb 2002 Ort: Worms , nähe Mannheim
| Erweitere Mysql Abfrage
Hi, ich habe eine Variable "$wert", und die ist wie folgt definiert "Max Mustermann". Jetzt habe ich in meiner DB eine Spalte "Vorname" und eine Spalte "Nachname". Jetzt wollte ich eine Where Abfrage starteb, die mir alle weiteren Daten zu dieser Person ausgeben soll. Doch irgend weiß ich nicht wie ich das machen soll. Hier mein bisher logischster aber immer noch falscher Versuch :PHP-Code: |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Falsche Datenbankstruktur, ich würde Name und Vorname einzeln ablegen, ansonsten musst du den Namen splitten, hoffen dass jemand nicht Mustermann Max geschrieben hat und den ersten Teilstring bei Vorname und den zweiten bei Nachname. Also wenn du es schon so machen willst, probier das, wenn auch gleich jemand meckert, weil es bestimmt eine mysql Funktion gibt, die das genauso gut kann. PHP-Code:
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Big Apple süchtig Registriert seit: Feb 2002 Ort: Worms , nähe Mannheim
|
Wow vielen Dank, das funktioniert prima ![]() Die Datenbankstruktur ansich ist nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ich Daten aus einer fremden Datenbank mit meiner vergleichen muss, und die sind halt anders strukturiert. Ich hab bei mir diese Trennung zwischen Vor und Nachname drin. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| schnarchnase Registriert seit: Jan 2002 Ort: konstanz
| http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html Code: SELECT a,b,c FROM tabelle WHERE CONCAT(a,' ',b) = 'max mustermann' axo
__________________ perlen vor die säue. Geändert von rechtschreibfan (07-07-2005 um 22:48 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Ich sachs ja, bis einer kommt
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |