| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| peoplesinstinctivetravel Registriert seit: Aug 2002 Ort: konstanz
| datum - wochentage auf deutsch mit angeben
Hallo zusammen, nachdem ich wirkliche defizite der datumsverabeitung mit sql hatte ( danke frohni für den hinweis )hab ich mich nun gebessert, hoffe ich zumindest. vielleicht können das ein paar datumsanfänger auch brauchen. man baut sich folgendes numerisches 2 dim. array: PHP-Code: dann hat man die möglichkeit sich $wt[0][$wtz]; oder $wt[1][$wtz]; , das zeigt dann einmal die tage mit vollem namen und einmal mit abkürzung an. der $wtz gib den wochentage als zahl, dazu verwendet man einfach die sql abfrage PHP-Code: hab das jetzt mal so gemacht, dacht mir ich haus mal hierher vielleicht kann es wer ausser mir brauchen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| http://php.benscom.com/manual/de/function.setlocale.php PHP-Code:
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #3 (permalink) |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
|
Ui zu spät ![]() <?php setlocale(LC_TIME, array('de_DE','deu','german')); for( $i = 1; $i < 13; $i++) for( $j = 1; $j < 32; $j++) echo "$j - ".strftime('%A der %d. %B %Y | %c', mktime(0,0,0,$i,$j,2005))."\n"; ?> @nightflyer Mit deu und germany kann man ggf. Windows noch ein wenig bändigen.
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
also meines hab ich bei php 4.3.8 getestet und sql glaub 4.1 . die funktion der anderen beiden ist auf jeden fall so wie es von php gedacht wurde und sollte eigentlich auch ab php3 funzen. was bekommst du denn für eine fehlermeldung... ? |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| schnarchnase Registriert seit: Jan 2002 Ort: konstanz
| http://www.php.net/setlocale/ Zitat:
__________________ perlen vor die säue. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@jpf also meine version ist arbeitet ja mit sql dayofweek abfrage zusammen ohne die geht es eh nicht sql dayofweek gibt nummenr für wochentage aus die dann in dem 2 dimensionalen array zugeordnet werden. was die anderen beiden vorschlagen ist eine funktion die eigens in php dafür schon vorhanden ist.... als wenn du sagst es funktioniert nicht mit beiden möglichkeiten muss doch irgendeine fehlermeldung kommen ? sonst würde es ja gehen ![]() wenn du dein datumabfragst und dann sofort ausgibst (mit echo) dann isses ja klar dass das noch vorhandene englische datum ausgegeben wird... entweder du nimmst den datumsstring und formatierst um (wenig elegant, da bin ich dein mann) oder du lässt dir den string gleich ausgeben wie du ihn willst, schon besser. --> dann frag die anderen ![]() wenn das setlocal nicht das mit dem array MUSS gehen. viel spass... sonst poste einfach mal code dann kann leichter was umschreiben... |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Neuer N00b Registriert seit: Jun 2004 Ort: Norddeutschland SH
| Zitat:
Gruß, Frohni | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| PHP-Code: Sat, 28 May 2005 11:14:23 +0200 Sat May 28 11:14:23 2005 Sat, 28 May 2005 11:14:23 +0200 Sam 28 Mai 2005 11:14:23 CEST Soll heissten das setlocal() nur strftime beeinflusst
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Also mein Code sieht so aus: PHP-Code: |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |