| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
|
Hallo, ich bin gerade dabei dass auf einer Website User sich gegenseitig Mails schicken können. Es besteht bereits eine Datenbank doch muss umgebaut werden. Es werden am Tag ca 800 Mails verschickt. Nun ist meine Frage wie ich die DB am besten aufbaue. ich habe einen Useraccount mit einer UserID. Wie sollen nun die Mails gespeichert werden, sodass ich es effizient aufrufen kann für die eweiligen user. Wenn ich eine Tabelle mache mit der Userid und der Nachricht, dann wird das doch recht schnell ineffizient weil wenn am tag 800 mails dazukommen und die im worst case nicht gelöscht werden die DB Tabelle extrem groß wird und das filtern nach userids ineffizient wird oder? weil nach einer Woche habe ich schon 5600 Einträge die durchsucht werden müssen. Wie kann ich das am besten regeln? Danke für die Hilfe!!!! Gruß |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Hast jeder Nutzer auch eine "gesendete Nachrichten" Liste? Dann mußt Du zusätzlich noch beachten, dass der Empfänger die Msg vielleicht gelöscht hat, sie aber beim Sender noch im "gesendete"-Ordner liegen muss.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Ich sehe da weniger ein Problem das alles in eine Tabelle zu packen. Die paar tausend Datensätze die da zusammen kommen schaft die DB schon. Mach's wie das Forum hier: - Jeder Nutzer hat eine maximale Anzahl an Mails die er speichern kann. Will er wenn die Anzahl überschritten ist eine neue Nachricht schreiben, muss er zuerst Platz frei machen - Nachrichten können als wichtig deklariert werden. Sind sie es nicht werden sie automatisch nach einem Monat oder so gelöscht
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
|
okay dann werd ich das doch so machen. aber die seite soll ausgebaut werden. aktuell hat sie 10000 user. erwartet werden nach dem release und nach der schaltung der werbung bis zu 200000. und das private nachrichtensystem wir auch essenziell sein für die user ( es handelt sich um ein aktuelles browsergame ) . Somit ist die communication via "mail" wichtig. schätzwerte gehen hoch bis 10.000 mails am tag. das würde die tabelle wohl sprengen oder ist das auch noch im akzeptablen rahmen? ich hätte mir vllt gedacht, dass es je user eine tabelle mit einem posteingang / Postausgang gibt, somit könnte man einfach alles daten die sich darin befinden auslesen ohne danach suchen zu müssen. ist das möglich und effizient, und wenn es möglich ist, wie?! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| Zitat:
Zudem: Skripte(PHP,ASP,Perl...): MySQL: Eine groe Tabelle oder mehrere kleine? Sehr große MySql-Tabelle: Tipps, Tricks und Dinge auf die man achten muss...!? @ tutorials.de: Tutorials, Forum & Hilfe mysql tabellen - viele kleine oder eine grosse!? - Forum - CHIP Online Performance riesiger MySQL Tabelle (35Mio. Zeilen) Fazit: Je mehr Tabellen du machst desto langsamer läuft es. Eine Tabelle mit 50 Mio Einträgen ist kein Problem solange du keine Volltextsuche anbietest und die Spalten ordentlich indizierst.
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datenbank, mailsystem, php, struktur |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |