| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004 Ort: Dresden
|
Lite Collections Fx ist ein privates und nichtkommerzielles Projekt "nur so zum Spass oder für Ruhm und Ehre" ;-) Ich möchte die Software hier vorstellen und wünsche mir an dieser Stelle Feedback und Diskussion sowie Unterstützung durch Rat, Ideen, aktive Mithilfe und Bekanntmachung des Projektes. Hintergrund Wie in den meisten nichtkommerziellen Projekten steht auch hinter diesem Projekt ein privates Bedürfnis. Nachdem ich für eine Anwendung meine private Collection-Sammlung zum xten Mal anpassen sollte, habe ich mich entschieden, diese Sache einmal grund- sätzlich anzugehen und etwas mehr Zeit zu investieren, was sich hoffentlich zukünftig auszahlt. Ein zweiter Motor ist die Absicht, dieses Projekt zu teilen und für die Fortentwicklung nicht nur alleine verantwortlich sein zu müssen. Kurz: Über Collections Collections definieren und realisieren einen konsistenten Zugriff zu diversen unter- schiedlichen Datenstrukturen. Aus der Sicht des Anwenders bleibt es transparent, wie eine Collection ihre Daten intern organisiert. Die Schnittstelle ist stets die gleiche. So kann eine Methode addItem() hier ein Element in ein Array einfügen, dort einen Dictionary-Eintrag anlegen oder da einen Knoten eines binären Baumes erzeugen. Die Vorteile einer solchen Abstraktion sind geringere Entwicklungsaufwände, weitreichende Wiederverwendungsmöglichkeiten und bessere Vorhersagbarkeit der Software. Die Nachteile sind geringere Performance gegenüber nackten Datenstrukturen sowie die Einbußen an Flexibilität durch die vordefinierten Zugriffsmöglichkeiten. Ein Collection-Framework, wie Lite Collections Fx eins ist, legt die Schnittstellen und Zuständigkeiten für eine Reihe unterschiedlicher Collections konsistent fest ... und stellt natürlich gleich fertige Implementierungen bereit. Über den Sinn und Unsinn von Collection-Frameworks kann man hier diskutieren: Sinn und Unsinn von Collections Dort im Startposting auch ein Link zu einer umfangreicheren Einführung zum Thema. Das Projekt Durch seine spezifischen Zielsetzungen unterscheidet sich das Projekt von allen bereits bestehenden Collection-Frameworks, die in der Regel nur einen Ausschnitt der folgenden Schwerpunkte besetzen:
Lite Collections Fx enthält 9 verschiedene Fertigimplementierungen, je 3 Listen, Sets und Maps. Zusätzlich sind 5 dieser Collections auch als "Fx-Version" mit Event- Dispatcher-Funktionalität enthalten und können so direkt an Oberflächen angebunden werden. Sie sind damit echte Alternativen zur aufgeblasenen Flex ArrayCollection. (Die Fx-Versionen implementieren nicht die Flex-Interfaces und können damit auch nicht als Model für die Flex DataProvider-Komponenten verwendet werden.) Neben den 9+5 Collections stellt die Lite Collections Bibliothek auch einige mächtige Iteratoren zur Verfügung. Hier u.a. einen RecursiveIterator und eine FilterIterator Basisimplementierung. Das Projekt ist als OpenSource deklariert und "hat eine nicht zu restriktive Lizenz" ;D Bisher entwickele ich die Sache in eigener Verantwortung. Ob seines fundamentalen Charakters kann ich mir vorstellen, dass das Projekt bei genügend bereitwilligem Engagement und Publicity zu einem Community-Projekt wachsen kann. Also dann. Fürs erste würde ich mich freuen, wenn über diesen Forumsbeitrag ein Austausch zustande kommt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ressourcen
Kontakt Jens Struwe, Dresden http://www.sibirjak.com/ Email: jens@struwe.net Skype: kakenbok Geändert von kakenbok (22-04-2009 um 11:25 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |