| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2005
| An alle Weltverbesserer ...
"SaySorry.de .... be in Balance" ist eine private Idee mit rein caritativen Charakter. In vereinfachter Form ausgedrückt ist die Idee folgende: Jeder der einen Konflikt/Auseinandersetzung mit jemandem hat kann auf SaySorry.de (Name bereits reserviert) gehen und dort seinen Konflikt lösen. Er entschuldigt sich bei seinem Gegenüber per Postkartenfunktion. Als Sühne für sein Verhalten muss er allerdings eine Spende tätigen (z.B. bei Plan International, World Vision, Miserior etc.). Das "Konflikt-Opfer" nimmt daraufhin die Entschuldigung an, schließlich hat derjenige mit seiner Spende bewiesen das er es ernst mit seiner Entschuldigung meint und eine finanzielle "Sühne" geleistet hat. Frei nach dem Motto: Eine gute Tat lässt eine schlechte Tat vergessen. Aber auch das "Konflikt-Opfer" kann ein Versöhnungsangebot an den "Konflikt-Verursacher" senden (z.B. Spende 20 Euro und ich verzeih dir). Die Flash Web-Site steht schon und alle Bekannten sind begeistert von der Idee und der bisherigen Umsetzung. Nun das Problem: Ich habe keine Kenntnisse die Scripte für ein Mini-Voting (nur eine Fragestellung), eine Shoutbox, ein normales Kontaktformular sowie eine Postkartengrußfunktion einzubauen. Die Scripte habe ich im Internet gefunden. Diese müssten integriert werden und eventuell leicht angepasst werden. Was kann ich bieten? Frei dem Motto der Website: SaySorry.....be in Balance, kann ich anbieten etwas wirklich Gutes getan zu haben. Außerdem kann ich Promotion anbieten, da diese Web-Site aufgrund von familiären Beziehungen Erwähnung in 2 sehr bekannten Zeitschriften finden wird (du würdest auf der Website als Designer/Programmierer erwähnt). Falls das alles nichts nutzt, bin ich bereit einen kleineren Betrag aus meiner privaten Tasche zu zahlen. Danke für Eure Unterstützung Wolfgang |
| | |
| | #2 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
lass mich das kurz rekapitulieren, mir haut einer eins auf's maul. er geht dann auf die seite, spendet geld an xy und ich bekomm 'ne mail mit "sorry, aber ich hab' gespendet". oder ander's herum... ich bekomm' wiederum eine auf's fressbrett, geh' auf die seite, zahl 20 eur und er bekommt eine "ich nehm's dir nicht mehr übel". ist das wirklich die idee, die hinter dem projekt steht? im ernst? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| -> Tamiflu <- Registriert seit: Oct 2004 Ort: München
|
Wieso gibt man das Geld nicht gleich dem, dem man auf die Fresse gehauen hat und schickt ihm eine "bitte geh nicht zum Anwalt" Karte? Naja, gibt es etwas persöhnlicheres als eine standartisierte Postkarte von einer Internetadresse.... ich denke Nein. Also das nächste mal wenn ich meine Freundin betrüge weiß ich, wo ich die 20 Euro für Blumen sinnvoller investiere |
| | |
| | #5 (permalink) |
| schnarchnase Registriert seit: Jan 2002 Ort: konstanz
|
hmmm... von der idee her nicht schlecht, irgendwie ein remake des Ablasswesens ... hier für alle, die's noch weiter interessiert oder nochmal nachlesen wollen ... ... ... und weil dadurch eingetriebenes geld damals schon hauptsächlich für miese zwecke gebraucht wurde, ich von misereor gar nichts halte und desweiteren spendenaktionen verweigere, werde ich meine kohle weiterhin in blumen oder ein feines versöhnungs-abendessen investieren. aber lustig ist es schon, dass 500 jahre alte ideen immer wieder unter einem anderen gewand auftauchen. wahrscheinlich ist die idee, gewissensbisse mit geld zu beruhigen, sogar noch viel älter. grüße axo
__________________ perlen vor die säue. Geändert von rechtschreibfan (11-10-2005 um 21:17 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Seltsam ....
bin ja doch etwas überrascht. Die Reaktionen in meinem Umfeld waren ganz anders. Vermute einmal das daran liegt, das es sehr schwierig ist den Inhalt in ein paar Sätzen darzustellen. Allerdings habe ich auch den Eindruck das die Ernsthaftigkeit der Aussagen doch etwas fehlte. Es ist kein Ablasshandel. Jeder kennt doch diese Situation gestritten etc. Es fällt schwer auf den anderen zu zu gehen und den ersten Schritt zu machen. Die Spende soll nur den guten Willen zeigen die Situation zu lösen. "Ablass" kann nur der leisten der unter dem Konflikt-Verursacher gelitten hat. Gruß Wolfgang |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
also mein post war 101% ernsthaft. ich sehe keinen grundlegenen sinn darin a.) eine spende zu tätigen, nachdem mich jemanden attackiert habe und ihm nun eine email schicke b.) attackiert wurde und geld dafür rauspuste meinem aggressor zu sagen das ich einen an der waffel habe und ihm dies per mail kundtue all dies kann auch ohne einen dritten gelöst werden. bei den flirtbörsen etc. seh ich das evtl. noch ein, dass sich da ein "vermittler" zwischenschaltet, da hier 2 fremde aufeinander zu gehen. wenn ich aber jemanden eine email oder sonstwas schicken soll, dann gehe ich hier jetzt davon aus, dass ich diesen kenne. es ergibt für mich keinen sinn. desweiteren wie rechtschreibfan schon geschrieben hat, einigen vereinen etc. spreche ich ihre seriösität aufgrund zurückliegender auffälligkeiten ab. allerdings noch eine frage... was springt für dich dabei ab? aus reinster nächstenliebe wirst du das projekt ja nicht aufziehen... und von daher hätte es für mich schon wieder einen kommerziellen charakter. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Haching
|
Mir wäre das als Betreiber einer solchen Seite viel zu riskant. Wenn sich da einer der streithanseln von der email belästigt fühlt und nen Anwalt kennt oder ist, ist es nur ne Frage der Zeit bis bei Euch da die Abmahnungen wegen Spam eintrudeln. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
>Das "Konflikt-Opfer" nimmt daraufhin die Entschuldigung an, >schließlich hat derjenige mit seiner Spende bewiesen das er >es ernst mit seiner Entschuldigung meint und eine finanzielle >"Sühne" geleistet hat. sorry, aber wenn jemand mit dem zahlen von geld beweisen kann, daß er ein besserer mensch geworden ist, dann ist die welt sicher nicht verbessert. «oh, ich habe sie zusammengeschlagen, aber seien sie nicht sauer, denn ich werde 500 € an jemanden anderes über- wiesen.» der umkehrschluß wäre, daß man sich das recht andere zu schädigen, erkaufen kann. abgesehen davon, wie bekommt man die mail-adresse vom opfer. klaut man ihm zusätzlich noch ne visitenkarte? gruß, gaspode |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2002 Ort: hinterm mond
|
bishop, du hast das falsch verstanden. er meint, als opfer kannst du quasi dem anderen sagen, daß du ihm bei einer spende unter 20 euro nie und nimmer verzeihen wirst die idee ansich gefällt mir. persönlich würd ich sowas nicht in an- spruch nehmen. allein aus dem grund, weil man nicht weis, was mit der »spende« wirklich passiert!
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Helfen nicht bewerten ...
da alle Kommentare in die selbe Richtung gehen habe ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Gemeint sind natürlich nur Leute die sich kennen. Ganz so schwierig ist das doch auch nicht zu verstehen. Habt ihr nie Konflikte / Streit mit Leuten die ihr kennt ? Freundin ? Freund ? Partner ? Mutter ? Kollege etc. Haben bei euch alle so eine destruktive Einstellung zum Spenden? Da fragt man sich wo die 2,6 Milliarden Euro private Spendengelder von Juni 2004 - Juli 2005 herkommen. Zum Glück gibt es auch andere Einstellungen.... Ausserdem wusste ich nicht das das Forum "wie mache ich anderen eine Idee madig" heisst. Es wurde nicht um eine Bewertung sondern um Hilfe gebeten ! Und ganz nebenbei, alles wird privat bezahlt und es gibt Null Einahmequellen. Das gibt es echt .... halt ein soziales Projekt. Wer nicht weiss was das ist - im Duden nachschauen ;-) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ist doch schön, dass so viele spenden... scheint's ja in diesem land noch leute zu geben, die genügend haben... achja, die, die sich das geld abzwacken, wenn sie lustige "charities" und anderes medienwirksames gedöns produzieren. aber ich will dir deine idee nicht madig machen und somit such ich mir jetzt 'nen anderen thread wo ich rumtrollen kann... |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
[1/2 OT] "..eine destruktive Einstellung zum Spenden?.." (aus platzgründen alles nur sehr vereinfacht und oberflächlich geschrieben - die kernaussagen aber halte ich aufrecht. darf dazu vielleicht erwähnen, das ich bis zu 7 patenkinder gleichzeitig hatte und mehrmals in brasilien war und auch selbst schon mehrere wochen in einer favela gelebt habe - in fortaleza, wahr nicht so gefährlich und die haben trinkbares wasser, wenn sie mal wasser haben). z.b. misereor seit jahrzehnten rennen sternsinnger rum und sammeln. da geht es nicht mehr um millionen, das müssen inzwischen milliarden an spendengelder sein: z.b. für die armen leute in den favelas. jetzt meine frage: wieviel favelas gibt es inzwischen weniger? bei dem einsatz von solch gigantischen geldmitteln könnte man doch einen gewissen erfolg erwarten. gegenfrage: wer erhält den 'machtapparat (das bitte mal historisch betrachten: die inzwischen heilig gesprochenen missionare der ersten stunde sind auf den köpfen der gefesselten und eingebuttelten ureinwohner rumgetrampelt)' katholische kirche in brasilien? fazit: das engagement der einzelnen ist lobenswert. der grundgedanke des helfens sollte selbstverständlich sein. das problem ist das helfen an sich: es schafft abhängigkeiten. ohne den ganzen geldsegen von misereor gänge es den brasilianern insgesamt nicht schlechter und nicht besser als heute auch. ob man das von der institution katholische kirche in brasilien auch so sagen kann wage ich zu bezweifeln. z.b. schule da gibt es leute (rattenmenschen genannt, wegen generationen an unterernährung sehr kleinwüchsig), die auf bestialisch stinkenden müllhalden abfälle sammeln. da ist es doch jedem europäer klar: ich spende geld, damit zumindestens die kinder das nicht machen müssen, dafür lesen und schreiben lernen um später mal ein besseres leben zu haben. realität: 1. die leben nicht auf den müllhalden, wie oft im fernsehen gezeigt (gibt es auch, ist aber nicht die regel, aber für die medien spektakulärer), sondern die haben dörfer rund um die müllhalden. 2. die gehen dort ihrer arbeit nach und verdienen so ihr geld. wer auf die schule geht verdient kein geld - ist also ein schmarotzer an der dortigen gesellschaft. nach 5 jahren können die lesen und schreiben - na und? es gibt keine arbeit. ES GIBT KEINE ARBEIT PUNKT. so, was machen jetzt unsere frichgebackenen gelerten? wieder auf die müllhalde um geld zu verdienen. pech, die plätze sind von denen besetzt, die das die 5 jahre lang gemacht haben (nur am rande erwähnt, der bergbau im ruhrgebiet war auch kein erholungsbezirk). fazit von unserer europäisch geprägten hilfsaktion: wir haben ein komplettes leben versaut. ist mir auch klar, keine schule ist auch keine lösung. das problem ist wieder das helfen selbst: es schafft abhängigkeiten. besser wäre es, wenn wir z.b. für kaffe usw. reale preise bezahlen würden und nicht hier unterdrücken und auf der anderen seite den spendablen wohltäter mimen. z.b. lebensverhältnisse als letztes will ich noch etwas zu den schlechten lebensverhältnissen sagen. da kommt ein multimillionärgruppe mit so einer erlebnisreisegesellschaft und lustwandelt mitten durch dein haus. getuschel: .."was eine drecksbude, und erst das klo, da würde ich noch nicht mal im stehen ... wie armselig das alles, die armen menschen ..." machen fotos, geben dir generös einen hunderter und ziehen wieder von dannen. den möchte ich erleben, der da nicht sauer und beleidigt wäre. aber genau das machen die europäer, die in 'unterentwickelte' länder fahren. aus der sicht eines multimillionärs ist deine bude bescheiden und du weisst das auch. dennoch, das ist dein leben, im vergleich mit deinem umfeld hasst du was geschaffen und bist stolz drauf. und genau so geht es z.b. den brasilianern mit ihren unverputzten, statisch sehr fragwürdigen ziegelbau-hütten auch. mit welchem recht machen wir deren leben und deren kultur schlecht? ich habe in brasilien viele leute kennen gelernt und habe gestaunt und sie bewundert, auf welche (oft lustige) art sie ihr leben meistern. und ich habe gelernt, dass eine andere kultur, für die gleichen dinge wie bei uns, vollkommen andere namen und vollkommen unterschiedliche wertschätzungen haben. diese leute sind gegenüber den meisten europäern arm, aber nicht ärmlich. ihnen geld zu geben, wegen ihren lebensverhältnissen, ist eine beleidigung. lieber respektieren und sie als ganz normale (gleichwertige) menschen ansehen. helfen ist etwas anderes als geld spenden. geld spenden ist wie: kinder vor den fernseher setzen und geb dem opa noch eine beruhigungstablette, hauptsache ich werde nicht weiters von ihnen belästigt. ---------- "..Da fragt man sich wo die 2,6 Milliarden Euro private Spendengelder von Juni 2004 - Juli 2005 herkommen.." ich denke, da war alles mit dabei: - leute, die echt helfen wollen - vereine, verbände usw. die sich darüber amortisieren - erhoffte geschäftsverbindungen - da ist ja mein urlaubsziel weg, baut DAS mal wieder auf - angeberei gegenüber anderen - gruppenzwang: wer sagt schon offen raus, ich helfe nicht (so), da ist man doch gleich der assoziale... - und vorallem der ganze medienrummel (die haben das übrigens auch nicht aus reiner humanität gemacht. sondern jeder fernsehsender und jede zeitschrift usw. wollte sich hier hervortun - als seih es ein wettbewerb: der edelste spender gewinnt ... den meisten umsatz und die höchsten werbeeinnahmen.)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-10-2005 um 00:51 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| an hgseib
Mit vielen hast du Recht. Meiner Meinung nach mit einigem aber auch nicht. Die Probleme der Länder sind komplex und die Lösungen noch komplexer. Mir geht es auch nicht darm jedem Armen zu helfen, denn ab einer gewissen Grundversorgung hängt das Lebensglück nicht mehr von Materiellen Dingen ab. Das sieht man ja gerade bei den Deutschen. Für Ihren Konsumwahn im Supermarkt zwischen 120 Schokoladensorten, 40 Käsesorten etc. auszusuchen sind wir deutsche doch sehr lebensunlustig. Aber es gibt auch echte Hungerskatastrophen und viel anderes Leid. Brasielien wäre für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Land das meine Unterstützung raucht. Mit Miserreor gebe ich dir recht, das war aber auch nur ein Dummy um das Prinzip darzustellen. Vielleicht kannst du dich ja doch noch aufraffen mir zu helfen. Wenn du die bisherige Website sehen würdest wäre die Idee wahrscheinlich auch verständlicher. Dankie. Wolfgang |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |