Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-07-2002, 14:49   #1 (permalink)
Zeus
Gast

Ron Sommer wird noch diese Woche abtreten

Telekom-Chef Ron Sommer wird bis zum nächsten Montag von seinem Posten als Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Das meldet die 'WirtschaftsWoche' exklusiv aus Unternehmensquellen. Als Nachfolger hat Bundeskanzler Gerhard Schröder laut dem Bericht den ehemaligen VW-Vorstandschef Ferdinand Piëch ausersehen.

Unterdessen hat die Nachrichtenagentur Reuters durch gezielte Indiskretionen aus dem Unternehmen erfahren, dass die Führung des Aufsichtsrates der Deutschen Telekom noch heute bei einem außerordentlichen Zusammentreffen über einen neuen Unternehmenschef beraten würde.

Piëch und Schröder kennen sich aus der Zeit, als Schröder Ministerpräsident von Niedersachsen und Aufsichtsrat von VW war. Auf diese Ära weist auch Schröders Beinamen "Autokanzler" hin. Ins Automobilgeschäft stieg Piëch mit 26 Jahren bei Porsche ein, der von seinem Großvater, Ferdinand Porsche, gegründeten Stuttgarter Sportwagenfirma.
Alt 09-07-2002, 14:58   #2 (permalink)
Verstaubtes Web-Fossil

Zitat:
Als Nachfolger hat Bundeskanzler Gerhard Schröder laut dem Bericht den ehemaligen VW-Vorstandschef Ferdinand Piëch ausersehen.
Ist doch immer wieder interessant, wie gut die Vetternwirtschaft noch in höchsten Kreisen funktioniert.

Piëch braucht eigentlich nicht mehr zu arbeiten, wird sich aber vermutlich 'mit Freuden der neuen Herausforderung stellen' - zumal 'mein guter alter Freund Gerhard Schröder mich gebeten hat, die Telekom wieder zu dem zu machen, was Sie war und wieder sein wird - das Flaggschiff europäischer Telekommunikation' :fingerindenhalsstecksmilie:

Tackleberry
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2002, 13:55   #3 (permalink)
Neuer User

in deinem statement, Tackleberry, hast du vergessen zu erwähnen das piech ein hervorragender manager ist, der vor allem bei vw glanzleistungen vorlegen kann.
jacknirons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2002, 21:41   #4 (permalink)
Verstaubtes Web-Fossil

Piëch war und ist ein Öffentlichkeits-geiler harter Besen, den weder die Belegschaft von VW noch das Produkt noch das Image noch sonst irgendwas interessierte. Er wollte nur seinen Machthunger stillen, ließ sich hofieren und hat sich wie eine furztrockene Diva im Mediengerangel aufgeführt.

Ich möchte damit nicht leugnen, dass dies zum Vorteil der Volkswagengruppe gereichte. Auch wird dies sicherlich nicht zum Nachteil der Telekom sein...gesetzt den Fall er wird Telekom-Chef.

Nun frage ich mich aber, warum ein Piëch als Enkel des großen Ferdinand Porsche nie ans Ruder bei Porsche kam. Die Antwort liegt für mich klar auf der Hand - Porsche ist geprägt von Emotionen und vielen anderen Faktoren, die in der Persönlichkeit des Hauses Porsche und in der Persönlichkeit der Käufer liegen.

Zu Emotionen dieser Art und zu einem homogenen Auftreten in Verbindung mit solch einer Marke ist Piëch zu keiner Zeit fähig gewesen und wird es auch niemals sein.

Der hausbackene Drahtmensch wird aber sicher in der Lage sein, die Geschicke der Telekom sachlich zu leiten. Im Sinne des Unternehmens - und nicht im Sinne der Kundschaft oder womöglich unter Vereinigung beider Interessen. Das Unternehmen Telekom benötigt allerdings jemanden, der Emotionen transportieren kann - Robert T. Online war ein steriler Versuch, dies zu bewerkstelligen. Ging meines Erachtens vollkommen in die Hose. Handwerklich hervorragend umgesetzt - aber zu wenig menschlich.

Dieses Kriterium geht auch Piëch vollkommen ab. Er versteht sein Handwerk, aber das Gefühl bleibt auf der Strecke - und das merken die Kunden.

Du wirst sehen...

Greets, Tackleberry
Alt 12-07-2002, 22:05   #5 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

hm...
tackleberry, ich gebe dir in vielem recht, aber hier geht es doch um weitaus mehr...

piech war ein ebenso unliebsamer gast, wie lopez seinerzeit bei VW.
zuerst gescholten und ausgepfiffen, ob der entscheidungen 1000te arbeitsplätze erst einmal freizusetzen. in wolfsburg als 'schlächter' bekannt geworden...solange, bis er wenige jahre später, dass realisiert hat, was er jahre zuvor schon erwähnte und versprach.
wenn VW gesund ist, nehmen wir euch alle wieder!....
dieses versprechen haben sowohl piech, als auch lopez eingehalten - und genau darum geht´s eigentlich.
hier geht es um milliarden-beträge, zehntausende arbeitsplätze, eine wirtschaftliche säule unseres landes.
in allererster linie MUSS das unternehmen telekom erst einmal gesundet werdet, das heißt auch geschrumpft werden. wenn das nicht geschieht, emotionen hin oder her, wird ein anderes unternehmen die telekom schlucken.und glaube mir, dass wird dann kein deutsches sein.hier hilft immo nur der eiserne besen, will man nicht den ganzen karren im dreck versumpfen sehen.
danach, und da gebe ich dir recht, muss man sich gedanken machen, wie man das image poliert und neue kunden, bzw. seine alten, wieder für sich gewinnt.aber immo - das ist nur meine meinung - steht erst einmal ein totaler-not - op ins haus.
und da ist jemand wie piech, bestimmt nicht schlecht.emotionslos und auf zahlen beschränkt, der eine AG, die so viele klein-und mittelanleger in den ruin getrieben hat, wieder auf vordermann bringt und den investoren ihr geld zurück(zumindest einen teil davon).
und ich denke auch, dass in einem solchen fall,der bund hier korrigierend eingreifen muss und sollte.fälle, in denen es nicht geschah und am ende 10000te ihren arbeitsplatz verloren, holzmann als beispiel, sind uns allen noch erinnerung.
ein unternehmen dieser größenordnung, ist in einem solchen fall, leider auch ein staatliches problem.keine regierung kann sich auf dauer solche verluste an arbeitsplätzen mehr leisten.

und frage heute mal nach VW...ist auf dem besten wege das größte automobil-unternehmen der welt zu werden.und eigene arbeitszeitmodelle und tausende neuer arbeitsplätze jedes jahr, sprechen eine klare sprache für saubere unternehmensstrukturen, die piech, das wollen wir nicht vergessen, mitgeschaffen hat.

deshalb mein fazit:
der mann iss der richtige für DEN job.

my2cents...

kelor
kelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2002, 09:52   #6 (permalink)
Verstaubtes Web-Fossil

Hi kelor,

zunächst auch meine Zustimmung in den wesentlichen Punkten Deiner Ansichten.

Muss jetzt allerdings leider los, bin den ganzen Tag unterwegs - werde dann später nochmals an dieser Stelle im Detail drauf eingehen... nur als Zwischeninfo...

Tackleberry
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht