| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
|
quelle: heise.de Schreckgespenst" weiter auf dem Vormarsch Der offenbar aus Malaysia stammende Computer-Wurm "Bugbear" (Schreckgespenst) verbreitet sich weltweit mit großer Geschwindigkeit. Erste Meldungen zum Schädling hatte es am Montag gegeben. Berichten verschiedener Medien zu Folge soll er sich besonders schnell auf Rechnern in England verbreiten, gefolgt von Australien und Neuseeland. Aber auch in den USA, ganz Westeuropa, Indien und Brasilien steige die Zahl der befallenen Computer. Laut Antiviren-Softwarehersteller McAfee sind in den USA 4,3 Prozent, in Europa bereits 14 Prozent und in Australien über ein Viertel aller gescannten Rechner von "Bugbear" befallen. Bugbear" verbreitet sich als E-Mail über einen eigenen SMTP-Client; die Betreffszeilen und Namen der Attachments (50.688 Byte groß) variieren dabei. Dabei versucht er zusätzlich, eine rund 18 Monate alte Sicherheitslücke in Microsoft Outlook respektive Outlook Express auszunutzen, durch die sich das Attachment automatisch starten lässt, sofern die E-Mail in der HTML-Ansicht gerendert wird. Der Schädling wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als kritisch eingestuft. Der Schädling wird von Experten als besonders gefährlich eingestuft, weil er vertrauliche Daten wie Passwörter oder Kreditkarten-Nummern auszuspähen versucht. Zu seiner Verbreitung nutzt der Wurm eine seit längerem bekannte Sicherheitslücke in Microsofts EMail-Programmen Outlook und Outlook Express. Sicherheit: Patch für die Sicherheitslücke kann hier downgeloadet werden.. Anti Virus Download (Trial oder Freeversion): www.symantec.de http://www.mcafee.com/ http://www.kaspersky.com Thorsten
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Es kommen ja täglich neue Viren, Würmer und Trojaner: Linux-Wurm: Slapper-Abkömmling befällt Rechner Der Internet-Wurm Mighty ist der neueste Schädling der es auf die Kombination aus Linux, Apache Web-Server und OpenSSL abgesehen hat. http://www.chip.de/news_stories/news...s_8862855.html Und das hier: Opasoft-Wurm: So schützen Sie sich Seit Anfang Oktober grassiert im Internet wieder eine Wurm-Epidemie. Schuld daran ist Opasoft, ein Wurm mit Trojaner-Funktion. Bei den Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs, einem russischen Unternehmen für Antiviren-Software, liegt der neue Wurm bei den Support-Anfragen mittlerweile vor dem berühmt-berüchtigten Klez-Wurm. http://www.pcwelt.de/news/viren_bugs/26552 Da hilft nur eine Firewall und ein wirklich gutes Viren-Programm. Ich habe täglich mindestens einen Angriff irgendwelcher Leute zu verzeichnen, die einfach zu viel Zeit haben. Bisher hat mein NortonAntiVirus hervorragend aufgepaßt. Kann ich nur empfehlen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
|
@kelor: Jepp! Ich hab auch nichts anders gesehen... hab aber IE 6! @strandfleisch: hehee... ich nicht! ![]() Peaze!
__________________ Achim-Allstars ...es ist alles Gold was glänzt! 0177GOERGEN ...klicken oder anrufen! |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
|
@brigitte: beachmeat hat recht. sind nur ip scan..die sagen wir mal automatisch alle Ips von 190.xx.x.x. bis 200.x.x.x. scannen. also keine sorge. du wirst angepingt und wenn du nen trojaner hast.. würde der zurückpongen was heissen würde "hey ja ich bin da.. der port ist offen.." Gruss Thorsten
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Nein, Ihr Lieben, da irrt Ihr Euch. Beim Öffnen der Email zeigt mir das AntiViren-Programm ja den Namen des Virus an, den das Programm vorher allerdings unschädlich gemacht hat. Diese Viren sind bekannt, sonst würde der Name nicht ersichtlich ganz besonders häufig bekomme ich Emails mit dem KLEZ32-Wurm zugeschickt. Ein Ping wird höchstens von der Firewall abgeblockt, nicht aber von einem AV-Prog. 0190er gehen bei mir schon mal nicht - werden ebenfalls erkannt und abgeblockt. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi brigitte, geb ich dir recht.. nur.. diese mails werden meist nicht absichtlich an dich geschickt.. sondern die leute, von denen die mails kommen wissen meistens gar nichts davon Thorsten
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2002
|
Ups, Definitionsprobleme? Ist doch egal, ob Trojaner, Virus oder sonst was, was ich nicht haben/erlauben will.. Ein "Angriff" ist für mich beides, schädigt es doch in irgendeiner Form entweder den Blechidioten oder meine Intimsphäre. cu
__________________ gucky_99 |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ja, bei einigen Emails ist das korrekt - die Absender wissen nichts davon. Ich habe mir angewöhnt, solche Emails zu beantworten und auf die Verseuchung hinzuweisen!!! Emails die weitergeleitet werden an den Absender, da wissen die Absender nichts davon, dass sie einen Virus haben und sind vielleicht ganz dankbar für den Hinweis. Andere Emails, bei denen meine Antwort als unzustellbar zurückkommen, sind die wirklich lausigen Burschen. Was da alles in den Absendern und Betreffs steht, das ist schon bösartig. Glaubt mir, ich habe da inzwischen reichlich Erfahrung - die meisten erkenne ich schon daran. Da ich eine *.com-Adresse habe, kommen die Dinger aus aller Welt. Ist teilweise auch ganz interessant (wenn man sicher sein kann, dass die keinen Schaden anrichten), sich das mal anzugucken. |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| ◘ ◘ Registriert seit: Dec 2001 Ort: Amsterdam
| Zitat:
Geändert von beachmeat (05-10-2002 um 18:27 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Da ich nicht mit Outlook Express arbeite (grundsätzlich nicht!), kommen nur die Emails bei mir an, die ich auch wirklich runterlade. Bei meiner Software kann ich Emails, die mir nicht geheuer vorkommen, gleich auf dem EmailServer löschen. Manchmal öffne ich sie doch, weil der Betreff vorgaukelt, es könnte sich um eine für mich und meine Firma wichtige Email handeln. Da habe ich dann das gute Viren-Prog, das aufpaßt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |