Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2003, 12:54   #1 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

Post Neue Macromedia Produkte

Hi Folks,

Heute am 10. Februar 2003 stellt Macromedia 3 neue Produkte vor.

Studio MX Plus
Mit Studio MX Plus setzt Macromedia eine noch umfassendere Variante des Bestsellers Studio MX auf.

Freehand MX
Hebt das Designtool Freehand nun auf den MX Standard

DEVNET
Mit DEVNET startet das neue Developer Network von Macromedia.

mehr hier:
http://www.macromedia.com

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2003, 21:32   #2 (permalink)
Frau Arafna

Benutzerbild von _root.Sabine

von freehand mx hatte ich mir ein wenig mehr erwartet . aber vielleicht täucht der erste eindruck auch und beim richtigen arbeiten macht sich noch die ein oder andere verbesserung bemerckbar

kid a

Geändert von _root.Sabine (11-02-2003 um 08:36 Uhr)
_root.Sabine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2003, 07:50   #3 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Manche "neue" Funktionen wie zB das Überblenden zwischen zwei vorher vorhandenen Shapes, gradient-fills mit erweiterten Transparenzmöglichkeiten, verschachtelte "Brunches" von Objekten (bei denen irgend was aus der "Vergangenheit" verändert werden kann), usw.
... sind doch uralte Features. Corel Draw 9 hatte sowas mal als Neuheit drin, als ich es mir vor über 3 Jahren (!) gekauft hatte.

Nicht wirklich überzeugende Möglichkeiten in der "Tour"... oder stellen die die alten Möglichkeiten vor?
Ist auf jeden Fall alles andere als Innovativ. Da hoffe ich doch für die User auf einen guten Workflow.
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2003, 09:06   #4 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

Ich bin sicher da sind noch einige nützliche Funktionen beigefügt worden. Es ging bei Freehand um die Anpassung der Oberfläche an die Studio MX Reihe.

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2003, 10:34   #5 (permalink)
coolgreyuser

Benutzerbild von Dummer:Junge

Freehand MX

...uralte Features <–> einige nützliche Funktionen – die Liste der Neuerungen bietet beides.

Aus Grafikersicht erfreuliche Verbesserungen sind beispielsweise die mehrseitige Umgebung, die Möglichkeit des SWF-Imports und ganz besonders die langersehnte Unterstützung von Alphakanälen für Bitmap-Importe (sehr wichtig für Printarbeiten!). Nett auch, dass transparente Füllungen jetzt zu den "Standards" aufgestiegen sind, ob sich die Druckerei ebenfalls darüber freut, bleibt allerdings abzuwarten. Eigentlich gab's das ja schon (Linse -> Transparenz), aber im Druck hat das immer zu Problemen geführt. Ebenfalls neu und sicherlich praktisch ist die verbesserte Integration mit Flash MX und Fireworks MX.

Aus Freehand 10 bekannt sind dagegen Features wie Masterseiten, Perspektivraster, interaktive Transformation und das Freiformwerkzeug zum intuitiven Bearbeiten einzelner Formsegmente, um nur einige zu nennen.

Was mir nach wie vor fehlt (und ich werde nicht müde, das zu erwähnen ) sind transparente Verläufe, wie man diese aus Flash gewohnt ist. Von mir aus auch mit doppelt und dreifacher Alert-Meldung, dass diese Füllungsart für die Druckausgabe nicht unterstützt wird. Um dem anspruch gereccht zu werden, gegenüber Flash das bessere Programm zur Erstellung von Vektorgrafiken zu sein, ist das einfach ein MUSS. Da Tranparenz jetzt Standardfüllung ist, lässt sich vielleicht über den Umweg der Mischung etwas ähnliches erreichen (wenn auch nicht stufenlos), die Lösung ist das aber nicht. Sollte die Neugestaltung derOberfläche wirklich im Vordergrund gestanden haben – naja, darauf könnte ich noch am ehesten verzichten.

Aber was laber ich hier eigentlich rum? Bis jetzt weiss ich nur, was die Features-Tour verspricht, in der allerdings eine MX-typische Neuerung verschwiegen wird: Das Rumzicken unter Mac OS X! Ich habe mir die Trial gezogen, installiert (laut Log alles ok) und siehe da: Das Programm schmiert immer während des Starts ab. Prima! Technotes diesbezüglich gelten für Freehand 10, das aber läuft bei mir reibungslos und stört sich auch nicht am ATM, den ich angeblich kaltstellen soll. Woran kann's also liegen? Wer hat's auf OS X schon getestet?

MfG
GJ
Dummer:Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht