Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-03-2004, 20:07   #1 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

Macromedia Flex (Released)

Hi Folks,

So heute ist es soweit - FLEX ist verfügbar.

Zitat:
Macromedia hat heute die Verfügbarkeit seines neuen Flex-Presentation-Servers zur Erstellung von Rich-Internet-Applikationen im Enterprise-Bereich angekündigt. Mit Macromedia Flex können Programmierteams in Unternehmen effizientere User-Interfaces für geschäftskritische Anwendungen entwickeln. Der auf offenen Standards basierende Server stellt dazu eine XML-basierte Programmiermethodologie im deklarativen Ansatz zur Verfügung. Die Auslieferung der Anwendungen auf User-Seite erfolgt über den weit verbreiteten Flash-Player. Damit kann der Bedienkomfort interaktiver Desktop-Anwendungen mit der Reichweite des World Wide Web verbunden werden. Verschiedene Entwicklungspartner von Macromedia setzen bereits Rich-Internet-Anwendungen auf Flex-Basis für strategische Aufgaben ein. Zusätzliche Informationen, Testversionen und Anwendungsbeispiele sind unter http://www.macromedia.com/software/flex/ zu finden.

"Jeder beklagt die Beschränkungen von Oberflächen auf HTML-Basis, doch für viele Entwicklungsteams in Unternehmen gab es dazu bis heute keine Alternative", sagt David Mendels, Senior Vice President von Macromedia in San Francisco. Mit Flex kommt es nun zu einem radikalen Wandel in der Frontend-Anwendungsentwicklung im Enterprise-Bereich. Denn mit dem umfangreichen Flex-Framework können jetzt schnell und einfach Flash-basierte Rich-Internet-Applikationen bereitgestellt werden.

Mendels: "Beispiele dafür sind Online-Produktauswahl- und Konfigurationstools, die Visualisierung von Daten aus Business-Intelligenz-Applikationen in einem so genannten Dashboard oder Selbstbedienungsanwendungen für Kunden". Diese Applikationen enthalten in der Regel mehrstufige Prozesse unter Einbeziehung von Visualisierungstechniken, einer schnellen Reaktion auf Nutzeranfragen und lokaler Datenverarbeitung. Mit HTML sind sie nur schwer oder gar nicht zu realisieren. Das Anwendungs-Framework von Flex bietet dafür jedoch eine erweiterbare und anpassungsfähige Klassenbibliothek mit vorgefertigten Komponenten, Effekten, Verhalten und Layout-Managern, mit deren Hilfe eine rasche Entwicklung möglich ist.

Das Release von Macromedia Flex stellt einen wichtigen Meilenstein in Richtung einer neuen Anwendungsarchitektur dar. Dieser innovative Ansatz verbindet die Flexibilität von Service Oriented Architectures mit der hervorragenden Reichweite und Effektivität eines plattformübergreifenden Rich-Internet-Client. Im Ergebnis entstehen Anwendungen, die einfacher zu bauen und zu pflegen sind. Gleichzeitig benötigen sie geringere Übertragungsbandbreiten, bieten mehr Funktionalität und laufen auf allen verbreiteten Server- und Desktop-Betriebssystemen.

Das Flex-Framework ist offen und unterstützt den Einsatz von unterschiedlichen Programmierwerkzeugen. So kann zum Beispiel ein Text-Editor oder eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) nach Wahl genutzt werden, um Anwendungen für den Flex-Presentation-Server zu erzeugen. Im Laufe des Jahres wird Macromedia zudem unter dem Codenamen "Brady" ein neues Flex-Entwicklungswerkzeug vorstellen. Dieser Editor basiert auf Macromedia Dreamweaver MX 2004 und bietet leistungsstarke Funktionen für die Visualisierung, Codegenerierung, Bearbeitung, Fehlersuche und Datenanbindung. Gemeinsam mit IBM entsteht außerdem ein Flex-Plug-In für die WebSphere Studio Application Developer-IDE. Eine Vorabversion ist bereits auf IBM Alphaworks unter http://www.alphaworks.ibm.com/tech/wsadflex/
abrufbar.

Der Macromedia Flex-Presentation-Server läuft zunächst auf allen bekannten J2EE-Servern wie Macromedia JRun, IBM WebSphere, Bea Weblogic und auch auf der Open-Source-Servlet-Engine Tomcat von Apache. Eine native .NET-Version befindet sich bereits im Beta-Stadium und wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.

Verfügbarkeit und Preise

Eine englischsprachige Test-Version, die nach 60 Tagen in eine unbegrenzt gültige Developer Edition umgewandelt werden kann, ist ab heute unter http://www.macromedia.com/go/flex/ erhältlich. Flex wird auf CPU-Basis in Zweierschritten angeboten. Ein Wartungsvertrag ist darin inbegriffen. Der Preis beginnt ab 14.400 Euro für eine 2-CPU-Softwarelizenz, inklusive Wartung und Telefon-Support für ein Jahr. Flex ist ausschließlich im Rahmen des Macromedia-Volumenlizenzprogramms (MVLP) erhältlich. Unter http://www.macromedia.com/go/mvlp/ gibt es dazu mehr Informationen. Für OEMs und ISVs existieren gesonderte Lizenzmodelle. Details unter http://www.macromedia.com/go/flexoem. Brady ist für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr angekündigt, Preisinformationen dafür stehen derzeit noch nicht zur Verfügung.
mehr hier:
http://www.macromedia.com/devnet/flex/

FLEX Explorer:
http://www.macromedia.com/flex/sampl.../explorer.mxml

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2004, 21:07   #2 (permalink)
thinkin aBout tha lib.

Benutzerbild von kaneda

wie ich schon erwähnt habe

Bei dem Preis ist es sogar für viele Firmen die genau in dem Bereich arbeiten, sofern sie nicht unter enorm grossen Zeitdruck stehen nicht lukrativ, da kommts billiger sich selber ne lösung zu schaffen.

tja.
Alt 30-03-2004, 12:18   #3 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Bei Projekten im Bereich ab 20 Mannmonaten dürften die Kosten für die umständliche Entwicklung mit Flash deutlich höher sein als die Kosten für Flex.
Für uns Flashentwickler kann es auch nur gut sein, wenn Enterprise-Entscheider sehen, dass Flash nicht nur ein Spielzeug ist.
Und schliesslich könnte der Bedarf an speziellen Komponenten durch den Einsatz von Flex in Untenehmen deutlich wachsen.

Alles in allem kann Flex auf keinen Fall schaden. Was MM jetzt nur noch braucht, ist ein richtiges Vorzeigeprojekt, das signifikant über die "Combobox + Scrollpane"-Beispiele hinausgeht.
Ich hätte da schon was. Irgendwelche Auftraggeber hier ?

mfg r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 13:08   #4 (permalink)
0x2b | ~0x2b;

Benutzerbild von bort

Flex hat sich für das Unternehmen (hier: der Flex-Käufer) gelohnt, wenn die unternehmenseigene IT-Abteilung (Java oder .NET Entwickler) mit einem eigenen Flex Server eigene Anwendungen bauen kann, die auf die vorhandenen Business Objekte zugreifen können.

Genau dafür ist Flex gedacht und da funktioniert das auch: in großen Teams große Anwendungen wuppen bzw. vorhandene Anwendungen mit einer Presentation Layer auszustatten.

Und für "pure Flash" Entwickler bietet sich (wenn Flex so einschlägt, wie es wünschenswert wäre) ein neues Betätiguingsfeld: Herstellung von Custom-Komponenten, die ein Flex Entwickler dann in seine Anwendungen einsetzen kann.

Siehe dazu auch eine Präsentation von Mike Chambers "what Flex means for Flash developers and designers":
http://www.macromedia.com/software/f...lex_and_flash/

Gruß,
bort.
Alt 30-03-2004, 13:09   #5 (permalink)
thinkin aBout tha lib.

Benutzerbild von kaneda

aehmm

ein 20 Mannmonate Projekt hat einen Lizenzpreis (also wenn du so ein Projekt als Produkt verkaufts) von ca. 15000€ (das ist normal gerechnet). Ich glaube es ist nicht zu verkennen das der Preis lächerlich ist wenn das Endprodukt (weil sich ja der Preis 1:1 aufschlägt) nacher das in diesem Fall das DOPPELTE kostet, nur weil man auf diese Infrastruktur setzt. Alleine das macht es eventuell schon Rentabel wenn man davon ausgeht das man das diesen Aufschlag auf sich selbst budgetiert (mal grob geschätzt 100.000€) und alles selber machst. Nur dass du dann ev. hochqualifizierte Leute hast die keinen Support brauchen. Ich denke es braucht schon andere gründe (z.B.: man muss etwas schnell aus dem Boden stampfen) braucht um das zu nutzen.
Alt 30-03-2004, 13:11   #6 (permalink)
thinkin aBout tha lib.

Benutzerbild von kaneda

Kurze Annahme

Man stelle sich vor man fördert/initiiert mit 30.000 Euro ein OpenSourceprojekt ?!
Alt 30-03-2004, 13:52   #7 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Zitat:
Geschrieben von bort
Flex hat sich für das Unternehmen (hier: der Flex-Käufer) gelohnt, wenn die unternehmenseigene IT-Abteilung (Java oder .NET Entwickler) mit einem eigenen Flex Server eigene Anwendungen bauen kann, die auf die vorhandenen Business Objekte zugreifen können.
meines wissens benötigst du aber auch noch einen application-server für den zugriff auf die business-objekte, da flex nur mit remoting oder über webservices nach draussen geht (ich bin gerade erst dabei mich einzuarbeiten und deshalb mit dieser aussage auch etwas unsicher). aber dennoch, ich habe leider schon einige projekte gemacht, wo ich mir flex gewünscht hätte und wo wir sicher durch dieses konzept die investition wieder rausgehohlt hätten, auch wenn ich den preis nicht unbedingt gerechtfertigt halte. selbst generator (rip), flashcom oder coldfusion sind um einiges günstiger. trotzdem: gute idee und ich hoffe auf viele spannende projekte in dem bereich und das flex ein längeres dasein beschieden ist, als z. b. dem generator. übrigens: sobald ich das ding ausgiebig getestet habe (meine aktuell installierten jboss/tomcat-versionen mag flex nich, da sie recht alte versionsnummern tragen), kommt mehr...

gruss,

sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 13:59   #8 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

Server-Software ist nunmal teuer. Das hat hat verschiedene
Gründe. Zum einen sind die Anforderungen an Skalierbarkeit, Sicherheit,
Absturzsicherheit sehr hoch.
Zum anderen wird Server-Software bei hohen Entwicklungskosten
in vergleichsweise niedrigen Stückzahlen verkauft.

@sascha: ja, Flex benötigt zusätzlich einen Application Server wie z.B. JRun.
Alt 30-03-2004, 14:29   #9 (permalink)
0x2b | ~0x2b;

Benutzerbild von bort

Zitat:
Geschrieben von wolter
meines wissens benötigst du aber auch noch einen application-server für den zugriff auf die business-objekte, da flex nur mit remoting oder über webservices nach draussen geht
so ungefähr: Flex ist serviceorientiert und kann von sich aus nicht z.B. auf eine Datenbank direkt zugreifen, sondern nutzt vorhanden Services, um auf externe Daten zugreifen zu können. Das ist ja (wie ich finde) das Gute: Flex lässt sich relativ problemlos in vorhandener Infrastruktur einsetzen. Und das ist nicht auf WebServices beschränkt: da Flex eine J2EE Anwendung ist, kann auch per RemoteObject nativ auf Java Klassen, EJBs etc. zugegriffen werden. Letztlich geht es eigentlich nur darum, die vorhandenen Serveranwendungen mit Schnittstellen auszustatten, auf die Flex dann zugreifen kann.

Wenn man z.B. aus einem SWF, das per Flex erzeugt wurde, einen Service aufruft, dann konnektiert das SWF per Remoting zum Flex Server, der dann als Proxy für den eigentlichen Zugriff auf den Service (EJB, WebService, whatever) fungiert. Das Ergebnis geht dann wieder per Remoting an das SWF.

Gruß,
bort.
Alt 30-03-2004, 14:33   #10 (permalink)
thinkin aBout tha lib.

Benutzerbild von kaneda

Ahja, Serversoftware ist teuer ich verstehe ... nun... das heisst man kann davon ausgehen das ein SQL Server mit 5000$ (nicht mal die Hälfte von Flex) oder ein JRun (800$) wirklich nötig ist.

Mal zum feststellen: Klar Serversoftware arbeitet in einer anderen Preiskategorie. Aber ich kenne einige Serverside entwickler die grosse Projekte auf die Beine stellen und ihrem Kunden die Wahl lassen ob er jetzt auf Performance setzt statt 1000$ mehr (MySQL und normaler Webserver) eben 6000$ mehr zahlt, dies kann dem Kunden auch so kommuniziert werden.

Bei Flex ist die argumentationsgrundlage gleich _ganz_ anders.

Flex arbeitet mit dem Client, stürzt ein Client ab ist es bei weitem nicht so schlimm wie wenn ein server abkrazt.

Es gibt keine Alternativen zu Flex, das heisst man ist an diese Technologie gebunden, die bei einer 2 CPU Lizenz anfängt.

Flex erschafft einen zusätzlichen Standard, das heisst ein grossteil der Applikation ist direkt darauf gebunden.
(was wenn macromedia das produkt unrentabel wird und auflöst?)

btw.: Bin auf einen netten Serververgleich gestossen:
http://www.theserverside.com/reviews/matrix.tss

Ich möchte bemerken das für 90% aller Anwendung der Resin von Coucho extrem zuverlässig ist.

Geändert von kaneda (30-03-2004 um 14:34 Uhr)
kaneda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 20:39   #11 (permalink)
Entwickler

ich hab mal Jon Udell eine Email geschickt. Der Mann antwortet sogar:

> what do you think about the cost/performance ratio of Macromedia Flex?

Do I think it's reasonably priced? As enterprise products go, yes.

Do I think it scales? Depends how you mean that. By offloading work to
the client, it minimizes server load. Of course there's also a
temptation to do more and more dynamic things with Flex. If every
request required the server to compile a SWF, it wouldn't handle that
very well.

- Jon

Sein Artikel:
http://www.infoworld.com/article/04/...3TCflex_1.html

Gruß,
Alex
Alex U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2004, 21:48   #12 (permalink)
God made me funky..

Mich würde doch mal interessieren ob ich die Trial in absehbarer Zeit mal über MM Deutschland beziehen kann, 25$ Shipping ist mir für mein Privatvergnügen( was es leider erstmal sein wird) dann doch ein wenig too much...
Alt 31-03-2004, 07:48   #13 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Zitat:
Geschrieben von bort
Wenn man z.B. aus einem SWF, das per Flex erzeugt wurde, einen Service aufruft, dann konnektiert das SWF per Remoting zum Flex Server, der dann als Proxy für den eigentlichen Zugriff auf den Service (EJB, WebService, whatever) fungiert. Das Ergebnis geht dann wieder per Remoting an das SWF.
ahh! danke dir. denn da ich erst seit ein paar stunden mit der software spiele, dachte ich, dass mit remote objekten "flash remoting" gemeint wäre und dies dann auch noch gebraucht würde. dass der zugriff auf ejbs direkt geht udn remotign bereits drin ist, ist dann nämlich wirlich klassen und erübrigt glücklicherweise noch eine weitere "nervige" schicht!

gruss,

sascha,
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 11:53   #14 (permalink)
-

Zitat:
Geschrieben von e2e4
Mich würde doch mal interessieren ob ich die Trial in absehbarer Zeit mal über MM Deutschland beziehen kann, 25$ Shipping ist mir für mein Privatvergnügen( was es leider erstmal sein wird) dann doch ein wenig too much...
Würde ich auch gerne Wissen!
Vielleicht ist es für Stefan D'Amore möglich (was ich kaum glaube) es im MX Magazin 05/04 anzubieten. MX Magazin

cu messingfeld
messingfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 16:44   #15 (permalink)
Neuer User

Moin,

weil wir grad bei theserverside sind, wollte mal auf die Diskussion unter

http://www.theserverside.com/news/th...hread_id=24836

hinweisen zu diesem Thema. Die Preisvorstellungen zu dem neuen Macromedia Produkt scheinen auch hier das Haupthema zu werden

Grüße
radio

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht