Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-04-2005, 12:53   #1 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

Post Macromedia Flash Player 8 - Codename Maelstrom

Waleed Anbar Product Manager von Flash Player und Central - hat einen interessanten Artikel zum Thema Flash verfasst. In diesem werden die Ziele kurz und bündig zusammengefasst. Für die nächste Generation sollen folgende Schlagworte herhalten - "...performance, expressiveness, and standardization...". Es lohnt sich einen Blick auf den Beitrag von Waleed zu werfen.

Artikel zu Flash 8 (Maelstrom):
http://www.macromedia.com/devnet/log...maelstrom.html

Macromedia Beta's:
http://www.macromedia.com/support/programs/beta.html

Beta-Germany:
betapp_de@macromedia.com

Anmerkung
Ihr solltet euch für die Betaphase bewerben, so könnt Ihr dabei behilflich sein die diversen Produkte zu optimieren.

Liebe Grüsse
Matze K.

Geändert von Madokan (16-04-2005 um 13:31 Uhr)
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-04-2005, 13:06   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Ihr solltet euch für die Betaphase bewerben
Die scheinen aber sehr wählerisch zu sein...
Alt 16-04-2005, 13:12   #3 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@agedoubleju: War schon immer so - zumindest bei MM.

Ich würde mir für diesesmal mehr Tester right here aus good old germany wünschen, dann wird es wohl nicht mehr Problemen, wie bei 7.0.1 und 7.1.1 kommen.

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 16-04-2005, 13:30   #4 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

Hinweis
Und nicht das wir uns falsch verstehen Waleed lässt sich in seinem Artikel über den Player aus!

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 16-04-2005, 13:53   #5 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

Anmerkung zu Flash 8 und Video
Macromedia Flash und On2 Video Technology - schaut doch mal auf die Pressemitteilung vom 5.April.

mehr hier:
http://biz.yahoo.com/prnews/050405/latu124.html?.v=5

Ein neuer Codecs bringt frischen Wind in Punkto Video und Flash.

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 16-04-2005, 15:28   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Frage ist, ob on2 mit ihren Codecs den bestehenden Sorenson Codec ersetzen oder ergänzen...

Wenn die flvs dadurch noch eine bessere Qualität haben und kleinere Dateien erstellt werden habe ich nichts gegen einen Tausch
Alt 17-04-2005, 12:35   #7 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Der sorenson wird wohl "ergänzt". Schließlich wird jeder neue Flashplayer 100% kompatible mit dem alten sein. Logisch.

Weiter entwickelt wird aber offensichtlich in Richtung on2, da eine parallele Entwicklung zum Sorenson hier offensichtlich keinen Sinn machen würde.

Der VP7-Codec (unter Samples-VP7 auf deren Internetseite zu bestaunen) ist durchaus mit den aktuellen Versionen von den "großen" Konkurenten zu vergleichen. Bisher mußten wmv9, rm und mov nicht gerade Angst vor der puren Videopower von Flash haben... (Schon eher vor der Flexibilität etc.)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-04-2005, 13:34   #8 (permalink)
"Lust auf Stil"

Benutzerbild von questionner

Also, dann lieber Ausrichtung auf mpg4 bzw. Divx. Hat bessere Qualität. Apple hat doch gerade einen neuen mpg4 Codec freigegeben als Antwort auf die aktuellen Divx Version.
Warum passt das eigentlich bislang nicht zusammen, wo doch Quicktime + Sorenson (ebenfalls Standard in Quicktime) unterstützt werden? Weiß da jemand mehr?
Alt 18-04-2005, 07:46   #9 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Also, dann lieber Ausrichtung auf mpg4 bzw. Divx. Hat bessere Qualität. Apple hat doch gerade einen neuen mpg4 Codec freigegeben als Antwort auf die aktuellen Divx Version.
(...) Weiß da jemand mehr?
Ich kann mal versuchen ein paar Überlegungen beizusteuern. Wissen kann es letztlich nur MM selber.

- Real, QuickTime und WMP9 sind zweifellos die Marktführer. (DivX hat zwar eine schöne Videoqualität, beinhaltet aber keine Video-Streaming-Technologie, und kommt daher für Flash nicht in Frage.)
- Diese drei unterstehen jeweils den Rechteinhabern Microsoft, Real Networks und Apple und sind nicht "für nen Appel und nen Ei" zu lizensieren. Insbesondere weil der Flashplayer kostenlos angeboten wird, eine Lizenz im Videobereich jedoch 'pro Stück' abgerechnet wird.
- Sorenson, und auch der zukünftige on2-Codec, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine wesentlich günstigere Lizenzierungsgebühr kosten.
- Alle drei Codecs sind viele MB groß - der bisherige Sorenson konnte (aufgrund seiner simplen Struktur) auf wenige KB Decoding-Code begrenzt werden.
- Der neue Codec von on2 (VP7) ist hoffentlich der neue Codec im Flashplayer. Bisher wurde ja nur angekündigt, dass überhaupt irgend ein Videocodec von MM für Flash lizenziert wurde - nicht welcher.
- VP7 ist in den auf der Herstellerwebseite gezeigten Videos der Hammer!!! Man beachte die kurze Bufferung (im Vergleich zum WMP) und die extrem gute Low-End-Bandwidth Qualität bei 56k-Streams. Bei den großen 500k/sek Streams sehe ich (ohne direkten 1zu1 Vergleich...) keine Unterschiede zu den drei großen Vorzeigecodecs der Branche (s.o.).
- Der neue Flashplayer wird Videos mit echtem Alpha-Kanal bereit stellen. Vielleicht ist das eine Technologie, die die anderen Codecs nicht bieten?!?

Zitat:
Warum passt das eigentlich bislang nicht zusammen, wo doch Quicktime + Sorenson (ebenfalls Standard in Quicktime) unterstützt werden?
Innerhalb des QuickTime-Datei-Containers gibt es zig Codecs. Der neue mpg4 und auch Sorenson ist einer davon. Genauso ist es mit dem AVI-Format, für das Codecs wie z.B. Cinepark und DivX zur Verfügung stehen.

Flash hat das FLV-Dateiformat eingeführt. Für die darin enthaltenen Videodaten stehen zur Zeit zwei in Flash integrierte Codecs bereit: Sorenson Video + ein Codec zur "Video-Standbild-Optimierung", also für Screencapture-Videos, Tutorials, usw.
Theoretisch kann in das FLV-Dateiformat jeder andere Codec eingepfropft werden. Egal ob Sorenson, mpg4 oder was auch immer.
Alt 18-04-2005, 09:01   #10 (permalink)
"Lust auf Stil"

In so weit ok. Frage ist halt: ist die neue mpg4 Spezifikation nicht eine potentielle Basis für Streamininhalte generell, ergo eine Basis für alle Anbieter zukünftig (bei weiterer Verbesserung des Codecs vorausgesetzt) dem Konkurrenzkampf aus dem Wege zu gehen? MM will ja angeblich eine größere Ausrichtung auf Streaminginhalte setzen.

Wichtig ist doch letztendlich: gute Qualität auch bei größeren Auflösungen, dass ganze schnell zur Verfügung gestellt. Mal sehen, wer das was noch so einbringt in nächster Zeit.
Alt 18-04-2005, 13:38   #11 (permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Hallo Leute,

ich verstehe nicht warum Macromedia beim Videocodec nicht auf eine wirklich neue Technik setzt. Ich habe auf 3Sat bei Neues mal einen Bericht gesehen, bei dem eine kleine Firma einen supercoolen und extrem schlanken Videocodec entwickelt hat:

http://www.3sat.de/neues/sendungen/spezial/75626/
http://www.allcanview.de (Firma)

Sowas wäre mal wirklich innovativ. Wenn diese Technik fertig ist, werden die mit MPEG und DIVX einpacken und nach hause gehen. Wenn nicht bei Maelstrom, dann hoffentlich bei dem nächsten Release...

Bis dann.
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-04-2005, 15:26   #12 (permalink)
"Lust auf Stil"

Das Frauenhofer-Institut in München arbeitet ebenfalls an einer neuen Kompression.

Aber Adobe hat eben vor MM zu übernehmen, vielleicht mal quer lesen.

Adobe übernimmt Macromedia
Alt 18-04-2005, 18:02   #13 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Zitat von derRaab
Hallo Leute,

ich verstehe nicht warum Macromedia beim Videocodec nicht auf eine wirklich neue Technik setzt. Ich habe auf 3Sat bei Neues mal einen Bericht gesehen, bei dem eine kleine Firma einen supercoolen und extrem schlanken Videocodec entwickelt hat:

Sowas wäre mal wirklich innovativ. Wenn diese Technik fertig ist, werden die mit MPEG und DIVX einpacken und nach hause gehen. Wenn nicht bei Maelstrom, dann hoffentlich bei dem nächsten Release...

Bis dann.
Ich hab mir das auf 3sat mal durchgelesen - und halte es nicht für glaubwürdig.
Wer 20fache stärkere mpeg-Kompression bei gleicher Bildqualität verspricht, der weiß nicht wovon er spricht oder er erzählt absichtlich übertriebenen Blödsinn. Alternativ hat er den Nobelpreis verdient. Punkt.

Übrigens gibts hier sehr interessante Entwicklungen zu bestaunen:
FLV-Player zum staunen 1
und zum staunen 2

(jeweils lesen + den Links folgen!!!)

Geändert von Sören (18-04-2005 um 18:04 Uhr)
Alt 18-04-2005, 19:02   #14 (permalink)
ProFlash

Benutzerbild von GaryBruckheimer

hallo,

zum thema allcanview codec.

dieser codec basiert auf objekterkennung. das heist dieses verfahren basiert nicht auf mpeg2 oder 4. man muss sich das so vorstellen. man nehmen ein bild, darin ein haus mit bäumen und wolken hintergrund etc. ein mpeg codec schaut sich dieses bild an (keyframe), speichert diese informationen, geht zum nächsten frame und schaut jetzt inwieweit die veränderungen vom ersten keyframe unterscheiden, dann wird nur das gespeichert was sich im frame verändert hat. dann fängst von vorne an bis zum nächsten keyframe.

der allcanview arbeitet so (angeblich)- das er jedes objekt, z.b. o.g. das haus in vektoren zerlegt und somit dieses objekt als solches erkennt. jetzt werden alle veränderungen die dieses "vektor" objekt betreffen in einer art vektoren liste gespeichert. diese liste kann aufgrund ihrere struktur natürlich viel mehr komprimiert werden, als die o.g. mpeg methode es kann. der decoder baut das bild anhand der gespeicherten liste in realtime zurück.

das verfahren ist nicht neu. es wird bei objekterkennung (kamera überwachung) ja auch eingesetzt. nur dort dient es ja nur zur objekt erkennung. was ich bezweifel und wo es bislang 0 beweis von der allcanview firma gibt, ist das dieser codec auch wirklich alles erkennen kann. also jedes objekt egal in welcher form. das halt ich für nicht realisierbar. evtl. hat aber der erfinder hier eine mischung aus beiden verfahren gemacht, so würde ich es evtl. angehen. bis heute gibt es weder screenshots, daten oder sonstiges an fakten die den allcanview codec beweisen lassen das er auch das hält was er verspricht. der 3sat bereicht ist einfach nur trauig und erinnert mich an meiner jugend, wo es am kiosk immer diese "wundertüten" zu kaufen gab

alle redakteure die eine allcanview box angefordert haben um ein test zu schreiben, sind abgewiesen worden (nach meinen infostand).

zum on2 codec (den es in flash 8 definitv geben wird)
wenn man richtig encodiert, hier passieren ja auch oft viele fehler, liefert
der on2 vp6 / 7 codec das beste was es an videokompressions bis dato gegeben hat. der codec zeichnet weder das bild "blurig" noch treten grosse artefakte auf, ich finds klasse und freue mich schon auf diesen standard modifizierten h.264 einen eigenen flv encoder zu entwickeln um noch mehr herrauszuholen ) so wie AMG es bei mercedes auch macht (hahaha).

vielleicht konnte ich ein bisschen licht in die sache bringen.

viele grüße
gary

Zitat:
Zitat von derRaab
Hallo Leute,

Bis dann.

Der kleinste HD RTMP Encoder der Welt:
http://onlinelib.de/vcs-multiplexer-live.html

Geändert von GaryBruckheimer (18-04-2005 um 19:05 Uhr)
GaryBruckheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht