| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Auf heise.de gibt es einen interessanten Artikel zu dem Thema!
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #2 (permalink) |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
|
Da gibt es bestimmt noch Rangelei um "kunstgerechtes" Webdesign, um zu rechtfertigen, wer rein darf und wer nicht. Wenn das nicht noch zu Klagen führt. Nach dem Motto: "wer ist Künstler und wer nicht." Die Rechtsprechung an sich ist ja nicht schlecht. Vielleicht wird es aber zu einer Einkommensabhängigkeit dann kommen. Ab Summe X muss man sich wieder anders versichern.
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| lernwillig Registriert seit: Jan 2002 Ort: auf dem Land
|
Hallo, ja, interessant - also ist das Gestalten von Webseiten in manchen Fällen eine eigenschöpferisch-künstlerische Arbeit, in anderen (wo es um die Programmierung geht) nicht! Die Abgrenzung ist sicher schwierig... @ questionner: einkommensabhängig ist die Versicherungspflicht bei der KSK schon immer: die Untergrenze liegt glaubich bei 4.800 Euro, (Ausnahme Berufsanfänger) die Obergrenze bei 40.000 Euro. Gruss 23012 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
|
Könnte aber weiter reduziert werden, wenn der Ansturm zu groß werden sollte, um zu vermeiden, dass zu viele reinwollen.
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
oh mann, die ksk hat echt keine ahnung! als ich mich als webdesigner selbständig gemacht habe, hatte ich mal angerufen und die meinten «ne, geht nicht». dann gabs das feststellungsverfahren des bfa, weil ich vorher schonmal fest gearbeitet habe. da kam dann raus, daß ich in die ksk MUSS! wo ich mittlerweile mehrere jahre versichert bin. und das argument, daß programmieren nicht künstlerisch ist, stimmt zwar, ist aber davon abhängig, ob man die überwiegende zeit kreativ arbeitet. sonst hätte man als grafik-designer ja auch schlechte chancen, da gibts auch genügend unkreative tätigkeiten: scannen, logos aufbauen, kataloge setzen usw. ich frage mich auch immer, wie das bei den künstlern abläuft. okay, malen ist kunst, aber verkaufen der bilder wohl eher nicht. gruß, gaspode |
| | |
| | #7 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Lohnt sich das wirklich, macht das soviel Geld aus? Was sind in der KSK die Vorteile?
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo, der Vorteil für den freischaffenden Künstler ist, dass er eine soziale Absicherung hat (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Krankengeld - nach über 6 Wochen Krankheitsdauer) fast wie ein Arbeitnehmer. Das hätte er als Selbständiger sonst ja nicht. Die eine Hälfte der Versicherungsbeiträge (die sonst der Arbeitgeber bezahlt) werden von der KSK übernommen, die andere zahlt er selbst, Höhe je nach Einkommen. Gruss 23012 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Hört sich gut an. Die Frage bleibt, ob sich das unterm Strich lohnt, da ich meine Rentenversicherungsbeiträge als Selbstständiger mit Sicherheit nicht in die Staatskassen stopfen werde. Ich muss mich einfach mal informieren. Danke für die Info.
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| Zitat:
| |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hallo, ja - irgendwo muss das Geld für die KSK ja herkommen, Zuschüsse des Bundes decken einen Teil der Kosten, der Rest wird als Abgabe von den Firmen eingezogen, die künstlerische Arbeit verwerten, z.B. Verlage, Konzertveranstalter, Künstleragenturen, Künstlermanager, Radio- und Fernsehanbieter, Hersteller von Bild- und Tonträgern (Film,TV, Musik-Produktion, Tonstudio etc.) Galerien, Kunsthändler, Werbeagenturen, Unternehmen, die das eigene Unternehmen oder eigene Produkte/Verpackungen etc. bewerben, Design-Unternehmen, Museen, Zirkus- und Varietéunternehmen usw. Ich nehme an, dass man bei der Anmeldung eines Gewerbes in diesen Branchen über seine Abgabepflicht aufgeklärt wird. Nachlesen kann man u.a. hier: http://www.kuenstlersozialkasse.de/i...21145F51EF2789 Gruss 23012 |
| | |
| | #13 (permalink) |
| subfiler Registriert seit: Jul 2004
|
lol, wie soll sich den auch der staat anmassen, über die qualität einer künstlerischen tätigkeit zu urteilen. nach welchen kriterien bitte? sehr gutes urteil für alle designer! auf das die ksk noch jahrzente erhalten bleibt! *prost*
|
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Das System der KSK ist interessant. Kann mir jemand ein paar Fragen dazu beantworten?
Ich hoffe, dass ich auf der KSK Webseite nicht genau die Seite übersehen habe, wo all die Infos eh schon stehen... Danke sehr |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |