| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
| Kostenlos aber nicht umsonst: Blindenhilfsmittel "WebFormator" liest Flash-Seiten!
Mit dem kostenlosen Programm "WebFormator" sind nun auch Flashseiten für Blinde lesbar. Bisher war es für Blinde unmöglich Flash-Seiten im Internet zu lesen. Diese Webseiten bildeten eine "geschlossene Oberfläche", Text wurde als Grafik dargestellt; kein Blindenhilfsmittel war in der Lage, diese Seiten blindengerecht auszulesen. Dank der MSAA-Unterstützung der neuen "Flash MX, Version 6" von Macromedia, konnten Wege erschlossen werden, flashprogrammierte Internetseiten blindengerecht zu übersetzen. WebDesigner müssen nicht mehr zwingend auf Flash verzichten, wenn sie bestrebt sind ihre Webseiten barrierefrei zu gestalten. Der WebFormator 1.3 ist kostenlos erhältlich auf der Internetseite http://www.WebFormator.de. Auch Webdesigner, die ihre Webseiten (mit oder ohne Flash) auf barrierefreie Gestaltung testen möchten, können den WebFormator kostenlos herunterladen. (Quelle: Audiodata) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: genau zwischen Mannheim und Karlsruhe
| Re: Kostenlos aber nicht umsonst: Blindenhilfsmittel "WebFormator" liest Flash-Seiten!
Hallo, mein Name ist Günter Hanke und ich bin neu hier. Falls jemand Fragen oder Anregungen zum WebFormator hat, kann er/sie mir stellen. Ich bin bei FRANK AUDIODATA im Support für den WebFormator tätig. Auch wenn es um Themen zu behindertengerechtem Webdesign geht. Am besten per Mail an "g.hanke at guentel.de" das erreicht mich daheim und in der Firma. Günter Hanke |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ja. muss aber sagen, dass ich mir das etwas anders vorgestellt habe. Da muss man wirklich gezielt die Inhalt anbieten, weil man sonst viel zu viel an Daten ausgegeben bekommt. Hab ein bisschen mit dem Webformator rumgespielt und musste aber eigentlich folgendes festellen: Was bringt es behindertengerechte Inhalte in Flash anzubieten, die dann als Text ausgegeben werden? Kann man doch dann auch wieder auf HTML etc. zurückgreifen, oder?! Hört sich etwas dumm an. Aber mal wirklich: Wo ist da der Sinn? Also nicht am behindertengerechtem Inhalt, sondern bei behindertemgerechten Inhalt mit Flash. Sebastian |
| | |
| | #6 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
Ganz einfach es geht um das Format - bei HTML hat man den ALT-Tag und in Flash ? Na da fehlte etwas und dafür wurde macromedia vor allem in den Staaten gerügt, denn da ist die Lobby der Behinderten durchaus sehr stark und man sollte Sie ernst nehmen. Macromedia hat in Flash MX darauf reagiert, wie gut oder schlecht das ganze umgesetzt ist steht auf einem anderen Blatt. Ich finde es kommt auf alle Fälle an das ALT-Tag heran und sogar etwas darüber hinaus ! mfg Matze K. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: genau zwischen Mannheim und Karlsruhe
|
Es geht eher andersrum. Ich bin blind und stoße immer wieder auf Webseiten, deren Navigation oder manchmal die gesamte Webseite in Flash programmiert sind. Und da mußte ich bislang passen, konnte nix lesen. Nun durch die neuen Möglichkeiten kann ich auch solche Seiten nutzen. Schaut mal z. B. auf www.michelin.de oder bei www.coop.ch vorbei. Für Blinde ist es aber bislang immer einfacher, die HTML-Version zu lesen, wenn die den gleichen Inhalt hat, da die Strukturierung aus HTML einfacher ausgelesen werden kann (Tabellen, Spalten etc.). Bei Flash stehen wir Hilfsmittelhersteller erst ganz am Anfang. Ist also ne Tür, die für unsereins aufgestoßen wurde. Aber, auch die Flash-Programmierer müssen einiges beachten, um ihre Seiten zugänglich zu machen. In der Online Hilfe von Flash MX 6 ist das ganze ausführlich beschriben. Und dann kommt noch das neue Gleichstellungsgesetz in Deutschland. Es gilt seit dem 1.5.2002 und hat zum Ziel, alle Webseiten öffentlicher Einrichtungen barrierefrei für alle zu gestalten. Es gibt zwar weder Ausführungsverordnungen noch Standards, nach denen man sich richten kann. Im ersten Schritt müssen in den nächsten zwei Jahren erstmal die Webseiten der Bundesbehörden umgestaltet werden. Aber Barrierefrei heißt nicht nur für Blinde zugänglich. Wenn z. B. auf ner Webseite ein Flash-Film was erzählt und Sounddateien abgespielt werden, müssen die für Hörbehinderte untertitelt werden. Für Körperbehinderte, die keine Maus nutzen, muss eine Tastatursteuerung eingebaut werden. Wie gesagt erstmal für die Bundesbehörden. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| first wax on the planet Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
| sehr wichtiges thema...
...hallo, bin leider erst jetzt auf diesen thread gestossen. gibt es eigentlich schon erste navigationen die sich des audio-inputs in MX bedienen? würde mich sehr interessieren da mal was zu sehen... grüsse, w.a.x |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Ich habe es ausprobiert. Natürlich sind wir Flasher durch die "bunten" und sich bewegenden Bilder verwöhnt. Ein Blinder hat jetzt die Möglichkeit, die Inhalte zu erfahren, die sich hinter den Flashseiten verbergen. Das finde ich gut. Hier zeigt sich, wie wichtig Inhalte sein können und dass nicht alles nur bewegte Bilder sein müssen. Niemand sollte im Internet ausgegrenzt werden. @Guenter Hanke Ich hoffe, dass viele sich dieses Tool herunterladen und Eure Arbeit Erfolg auf breiter Basis hat. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| first wax on the planet Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
ich habs auch ausprobiert, war aber noch nicht sooo von erfolg gekrönt. gibt es für dieses thema irgendwo tuts? sebastian? ich habe ne MX-testfile mit "eingabehilfen" versehen, aber weder reagierte der WebFormator drauf, noch wurden die Texte vom Home Page Reader von IBM vorgelesen...? Wer hat hier von euch schon erfahrung und evtl. ein tut im ärmel? es grüsst, der olle waxmann |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Ich habe ein Flash 5 File (html/swf) einfach nur im Browser aufgerufen und erhielt dann alle Buttons als Text und auch die Inhalte angezeigt. Sogar die extern zugeladenen Texte in einem News-dyn.Feld wurden komplett angezeigt. In der Liesmich.txt stehen auch die Tastaturbefehle. Wie das mit MX geht (anders ?) weiß ich nicht. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Achim olé Registriert seit: Jul 2002 Ort: Feldafing
|
hallo zusammen, um nicht einen neuen thread aufzumachen frage ich mal hier ob sich mit Flash MX 2004 (pro) etwas bezüglich der "barrierefreiheit" ändert? gruss oliver
__________________ _www.kreischer.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |