Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2002, 21:07   #1 (permalink)
Thorsten Manser (flash4all.de)

Benutzerbild von Thorsten [Flash4all]

Exclamation Jobs in IT-Branche immer dünner gestreut

Jobs in IT-Branche immer dünner gestreut

In der Computerbranche gibt es immer weniger Jobs. Im ersten Halbjahr 2002 seien die Stellenangebote für IT-Jobs in 40 untersuchten deutschen Tageszeitungen im Vergleich zum Vorjahr um 69 Prozent auf 15.085 zurückgegangen, berichtet die Computerwoche unter Berufung auf Erhebungen der Hamburger Marktforscher EMC/Adecco.

Besonders schlechte Aussichten haben offenbar Programmierer von Internet-Seiten, E-Commerce-Spezialisten oder Online-Redakteure. Für diese Berufe hätten sich die Job-Offerten durchschnittlich um 86 Prozent reduziert, hieß es.

Die besten Chancen gibt es demnach weiterhin bei EDV-Beratungs- und Softwarehäusern mit 3728 Stellenangeboten. Trotzdem seien vor allem in diesem Bereich die Offerten am stärksten zurückgegangen. Im ersten Halbjahr 2001 habe es hier noch über 14.000 Stellenanzeigen gegeben.

Quelle: heise.de
Alt 20-07-2002, 10:26   #2 (permalink)
Verstaubtes Web-Fossil

Die IT-Branche erlebt jetzt das, was eigentlich für alle Berufe und Branchen galt und gilt.

Aus einer überdimensionalen Euphorie entsteht ein Überangebot, bis der Goldgräberstimmung die Ernüchterung folgt.

Hierfür sind ganz normale Marktmechanismen maßgeblich. Angebot und Nachfrage regulieren einander gegenseitig bis ein funktionierendes Verhältnis zwischen beiden eingetreten ist.

Das gleiche Phänomen hat es auch schon in anderen Bereichen gegeben, ob es die Lehrerschwemme war, die dazu führte, dass kaum noch jemand auf Lehramt studierte, bis irgendwann zu wenig Lehrer da waren. Gleiches gilt mittlerweile für Ärzte. Ähnliches war im BWL-Bereich zu beobachten. Bei den Juristen treten diese Mechanismen ebenfalls vermehrt auf. Das Handwerk zeigt die gleichen Symptome etc.

Fazit: Der IT-Markt wird sich wieder runter-regulieren, was im Überleben der Besten und/oder (finanziell) Stärksten resultiert. Irgendwann wird das Pendel wieder in die Gegenrichtung ausschlagen und es werden wieder Leute in diesem Bereich gesucht. Ein normaler Zeitintervall für solche Pendelausschläge liegt in der Regel zwischen 5 und 10 Jahren.

Ich persönlich schätze, dass eher in etwa 4 - 5 Jahren ab heute wieder vermehrt Leute für die IT-Branche gesucht werden. Da gerade in dieser Branche auch eine hohe technische Fluktuation existiert und neue Standards eine ganz neue Nachfrage verursachen können, gehe ich von vergleichsweise kurzen Intervallzeiten aus, bis auch hier eine technologische Sättigung einsetzt, welche die Intervalle dann länger werden lässt.

Normal ist, dass viele Schulabgänger während der Hochphase einer Branche auf dieses Pferd setzen, ein Studium oder eine Ausbildung in Hinsicht auf die aktuelle Marktlage absolvieren und damit fertig sind, wenn das Pendel gerade wieder umschlägt. Dann haben wir wieder die gleiche Situation wie heute usw...

Übrigens: Ein hervorragendes Beispiel für die Bewegung, die durch ein neues Tool in den Markt gebracht wird, ist Flash. Wer vor vier Jahren anfing damit zu arbeiten (und gut genug war), konnte die Hochphase bis vor Kurzem mit guten Geschäften durchleben. Wer erst vor einem Jahr losgelegt hat, dürfte in den seltensten Fällen damit reich geworden sein. Heute kann fast jede Agentur irgendwas in Flash - eine Sättigung ist eingetreten, was dazu führt, dass nicht mehr der technologische Vorsprung zählt, sondern eher der Preisaspekt.

Neue Tools, neues Glück? Wer weiß. Es lohnt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach, danach Ausschau zu halten...

Greets, Tackleberry
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 16:02   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Heute kann fast jede Agentur irgendwas in Flash
das stimmt sicher. ebenso meint jeder der in Flash seinen ersten Motion-Tween hinbekommen hat, er muss gleich eine Firma aufmachen, weil er jetzt ein Profi ist und Flash kann. Deswegen ist der Markt aber nicht unbedingt übersättigt. Für viele Projekte werden hochqualifizierte Mitarbeiter gesucht. Flashkenntnisse, die sich auf einer sehr hohen Ebene ansiedeln, sind heute immer noch, oder mehr denn je, Gold wert.
Alt 21-07-2002, 16:28   #4 (permalink)
Flash süchtig

Benutzerbild von youmex

Ich würde nicht sagen, daß reine Flash-Kenntnisse auf hoher Ebene "Gold" wert sind.

Es kommt vielmehr darauf an, welches Gesamtleistung Du bieten kannst (inkl. Flash), und in wie weit Du eine Sprache mit Deinem Kunden sprichst bzw. sprechen kannst (Erfahrung, Branche etc.).

Wenn diese Faktoren zutreffen, und nachweisbare Erfolge vorhanden sind, dann kann Flash-Programmierung ein sehr lukratives Geschäft sein.
youmex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 17:41   #5 (permalink)
Verstaubtes Web-Fossil

...möglicherweise wurde mein Posting - insbesondere aufgrund der schon namentlich bedingten Flashlastigkeit dieses Forums - zu sehr in eine Richtung interpretiert...

Es ging um die generelle IT-Krise und die reduzierten Stellenangebote in diesem Segment. Hier ist Flash nur ein kleiner Teilbereich des Schaffensspektrums.

@youmex & stmole: Ihr habt beide eigentlich Recht in Euren Aussagen - und diese widersprechen sich nicht. Das Fazit fällt aber für alle Bereiche der beruflichen Aktivität gleich aus: Bist Du gut, hast Du Job - bist Du schlecht, kriegt der Gute Deinen Job.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge - die Schlechten werden aussondiert, die Guten kriegen die Jobs - wer bleibt über...?

GUT, was heisst das in diesem Zusammenhang? Nun, wir werden sehen, wer übrig bleibt - dann werden wir es wissen (dieser Aspekt berührt im übrigen auch einige andere Postings, die gewisse Gesetzmäßigkeiten, Neuausrichtungen oder Qualitätskriterien zum Thema haben. Als Beispiel für aktuelle Diskussionen/Threads seien Trendperspektiven oder technologische Ausrichtungen und deren Verlässlichkeit im Allgemeinen angeführt... )

Greets, Tackleberry
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2002, 08:36   #6 (permalink)
Lumbebub

Benutzerbild von KlarkKent

Jobs

Ich kann euch soweit zustimmen...

Was ich noch erwähnen wollte ist, daß vor allem in den letzten 2 Jahren besonders durch das Arbeitsamt Mist gemacht und vor Allem ne Menge Steuergelder verschwendet wurden. Fortbildungen im Multimediabereich en Masse. Das heisst jetzt allerdings NICHT, daß das irgendwie positiv ist. Die Teilnehmer versprechen sich häufig zu viel von solchen Fortbildungen und ausserdem mangelt es meisst an Eigeninitiative. Will sagen: Der Markt ist voll von Leuten die meinen Sie beherschten das Medium, doch meistens fehlt es den Leuten an Erfahrung. Ich habe (leider) das Los gezogen ein Entscheider zu sein in Bezug auf Einstellungen in meiner Agentur und ich stelle fest das Bewerbungen von Akademieabgängern doch recht schnell "in den Papierkorb" wandern. (Wir schicken die natürlich zurück ).
Ich sag den Leuten immer: SCHAFFT EUCH AUSSAGEKRÄFTIGE REFERENZEN. Das müssen ja nicht immer zwangsweise kommerzielle Projekte sein.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht