Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-10-2001, 15:53   #1 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Illegale Software

In den letzten Tagen erreichten uns mehrere Emails von Macromedia, in denen aufgerufen wird, den illigalen Einsatz von Software zu melden. Insbesondere Trainingscenter seien eine Problemzone für Illegale Software und sparen so Kosten, die konkurrierende Unternehmen zu zahlen haben: "Macromedia wants to ensure the businesses of our partners using legal software are protected against the unfair competition of training centers using illegal software and making illegal copies of courseware." Übrigens hat Macromedia kurz vorher die Bestimmungen für autorisierte Trainingscenter deutlich verändert und den Grundpreis drastisch erhöht.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2001, 16:44   #2 (permalink)
Thorsten Manser (flash4all.de)

Benutzerbild von Thorsten [Flash4all]

Zitat:
Insbesondere Trainingscenter seien eine Problemzone für Illegale Software und sparen so Kosten, die konkurrierende Unternehmen zu zahlen haben
... aber nicht nur Trainingscenter sparen Kosten, auch einige Agenturen, die solche Anschaffungskosten sparen und dadurch ihre Arbeiten billiger anbieten.
(auch weil sie Steuer usw sparen)

Gruss
CrOc
Alt 17-10-2001, 16:55   #3 (permalink)
Neuer User

hmm wieso geht die email auch an euch ?
wird euer forum als ein kostenloses "Trainingscenter" *g* gesheen-und macromedia denkt hier sind viele mit Raubkopien unterwegs?!?!

mmh also wenn die sowas machen und uns hier ausspionieren wollen

hmm komischer gedanke,
bzw hätte ein hinweis auf raubkopie eiens memebrs eigentlich irgendwelche rechtliche auswikrungen ?!

wäre ziemlich krass meiner meinung nach...

deluxe
Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2001, 16:58   #4 (permalink)
Thorsten Manser (flash4all.de)

Benutzerbild von Thorsten [Flash4all]

deluxe..keine Panik,

das ist nur eine offizielle Pressemitteilung von Macromedia gewesen, die wohl generell an alle(!) Trainingscentren verschickt wurde. Kann mir vorstellen, dass einige Centren, die illegale Kopien einsetzen vielleicht auch "verpetzt" (zu recht!!) wurden.

Das hat keine Auswirkungen auf das Flashforum.

CrOc

alte Bauernregel:
getroffene Hunde bellen!
Alt 17-10-2001, 17:02   #5 (permalink)
Neuer User

ehmmm

*nixbellen* *wuff*

aber getroffene hunde verpsrechen besserung <-noch ne bauernregel

deluxe

PS: allgemein:demos sind ja net illegal^^

PPS: ich rede in keinster weise von mir
Alt 17-10-2001, 21:15   #6 (permalink)
Neuer User

bellende hund beissen nicht?

Seit meinen Erfahrungen mit VIDI PresenterProfessional oder ADOBE InDesign bin ich definitiv "vorsichtig" geworden mit dem braven Kaufen. Die getroffenen Hunde der Softwarefirmen scheinen auch von der Bug-Akzeptanz der User zu profitieren, bzw. die User in die Testphase einzubeziehen. Die Firmen nötigen sich gegenseitig, aus Marketing-Zwang unausgereifte Versionen auf den Markt zu werfen. Der User muss nach langer Benutzerfehlersuche, Forenbesuchen etc. naiv-perplex feststellen, dass am schlampigen Programmcode nix zu rütteln ist.

Dabei wäre es eine einfache Milchmädchenrechnung, die vom User zur Lösungssuche bei vermeindlichen Benutzerfehlern aufgebrachte Arbeitszeit dem Kaufpreis der Software gegenüberzustellen.
o.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-10-2001, 21:20   #7 (permalink)
Neuer User

hey den spruch find ich besseryau genau

*bell*

deluxe

@o.t. die rechung käme den softwarefirmen aber teuer-hmm vielelciht denken die dann mal nach udn machen bugfreie software...

deluxe
Alt 19-10-2001, 09:56   #8 (permalink)
Zeus
Gast

MM weiß genau - wie auch andere Softwarehersteller - dass ihre Produkte frei im Internet erhältlich sind und damit - wenn auch vorwiegend Privat - gearbeitet wird.

Wo wäre Flash wohl, wenn es Flash 3 & Co. nicht als "Schwarzware" gegeben hätte?

Aber was die Trainingscentren betrifft, so hat Macromedia als auch andere Softwarehersteller (um im gleichen Atemzug mal Adobe zu nennen) eine kleine "Mitschuld". Und das liegt allein an der Lizenzpolitik.
Wir haben - jetzt muss ich "Lügen" - ich glaube 16 mal Dreamweaver 4 gekauft... ditto Fireworks, ditto Freehand und einmal Director *g*. Über Photoshop, Premiere und den ganzen anderen Kram (insbesondere 3D) reden mer lieber mal net.

Es wäre äußerst Wünschenswert, wenn man "Unternehmenspakete" zu entsprechenden Konditionen schnüren könnte und mit einer modifizierten Update-Politik die Kunden langfristig an sich bindet.

Z.b. das "FFF-Paket". Flash - Fireworks - Freehand Studio for corporates... das Ganze im 5er- oder 10er-Pack Lizenzen. Vergünstigte Updates.

Es geht hier ja nicht um Marktposition - die hat MM ohne Zweifel. Adobe hat sie auch und nutzt es schamlos aus.

Fazit:
Es juckt net, wenn einer privat mit einer schwarzen Version von Flash rumexperimentiert. Im Gegenteil. Es juckt dann, wenn damit Geld verdient wird und somit Konkurrenten und Mitbewerber "betrogen" werden.
Alt 19-10-2001, 13:45   #9 (permalink)
Neuer User

hey da hat sich jemand richtig gedanken geamcht
das mit der lizenzpolitik kann ich nachvollziehen, und man kann eigentlich noch froh sein daß macromedia so FFF Pakete überhaupt anbietet.

Und volle Zustimmung hast du auch im Punkt "wo wäre Flash heute..."

naja ich will nicht weiter *bellen* vielleicht merkts Macromedia ja mal ,)

gruß
deluxe
Alt 25-10-2001, 22:57   #10 (permalink)
Neuer User

jo

Ich denke auch nicht das sich irgendwie etwas auf das flashforum auswirken wird....wär ja noch schöne...macromedia will kunden..keine feinde!

Und was mal allgemein den stand von illegalen kopieen von flash angeht...wenn macromedia alle noch so popligen user jagen würde die keine flash version gekauft haben...dann hauen die sich selbst in die pfanne...flash ist doch nur dadurch so bekannt geworden das, vor allem jugendliche, sich für flash faszinieren konnten und es als allgemein gut angesehenes programm durchsetzen konnten. also ist der bekanntheitsgrad von flash durch raubkopieen gestiegen.Aber welcher jugendliche der noch zur schule oder so geht kann sich mal eben für n "bissel" geld das programm kaufen. das macht macromedia auch 0 verlust weil sich die leute die es sich nicht leisten können oder das geld woanders brauchen eh nicht kaufen würden. und es so auch nie kennenlernen. Und wenn einer von diesen leuten, die damit gearbeitet haben, dann später eine firma gründet muss er flash ja kaufen...da er es benutzen WILL...nicht muss. Weil er es kennt.
Fast so wie die verkaufsweise von Microsux. Was der mensch kennt das will er auch.

ICH hab natürlich keine illegale version von flash!...

das wollt ich ma loswerden...

cu

VooDoo

------------------------------------
www.geocities.com/antony_peckham
------------------------------------

Geändert von VooDoo (25-10-2001 um 23:03 Uhr)
VooDoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2001, 23:32   #11 (permalink)
FireFlasher

Für Schüler ist es allgemein schwer so viel Steine zu berappen!!

Ich bin selbst Schüler, und hab mir Flash 5 gekauft!! Aber was hatte ich vorher?? *g*

Denn Schritt bereue ich nicht! War ne gute Investition, da ich das schon wieder drin hab!!
Alt 26-10-2001, 00:07   #12 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Thumbs up

genau so sollte es zumindest laufen salchen ...
"sicherungskopien von guten freunden zu aufbewahrung" schön und gut und jedermanns eigenes risiko. ich glaub jeder hat wenn er ehrlich ist schon mal sowas "zur verwahrung" gehabt. aber sobald damit geld verdient wird (ob durch eigenwerbung oder durch aufträge), ist diese investition - die sich wie du sagst ratzfatz bezahlt macht - nur recht und (im gegensatz übrigens zu anderer software) billig.

gruß
rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (26-10-2001 um 00:08 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2001, 01:32   #13 (permalink)
Neuer User

Warum wird hier so vorsichtig formuliert? - Adobe hat die Klage zurückgezogen gegen den russischen Hacker ihres eBook-Kopierschutzes. Warum?

Demo-Downloads sind selbstverständliches Angebot, legal und anbieterseitig erwünscht. Die wissen auch, dass Software geil macht. Und machen ihre Schnitte. Mehr als das Pickelgesicht mit der kopierten Flashversion.

Zunehmende Komplexität der Programme - Flash 1: kaum mehr als ein Malprogramm - und sehr unterschiedliche Nutzungsinteressen erleichtern in einem 30-Tage-Alleingang-Test selten die Entscheidung, ob das Programm sich für die gesuchten Zwecke eignet. Neben Vektorvideos oder derBauer-Sites beispielsweise auch für simplen Zeichentrick zur Sendung mit der Maus? - Anders die Probefahrt im Auto: dass es mich hinbringt, wo ich hinwill kann ich voraussetzen, hier beantwortet ein Test nur Fragen von Geschmack. Kinder sitzen da kichernd hinten mitdrin.

Der Gebrauch von kopierter Software ist illegal. Juristisch keine Frage. Bei den Grossen wie Adobe, Quark oder Macromedia werden allerdings Monopolstrukturen deutlich, die - Beispiel Microsoft - die Legalität auch von der andern Seite beleuchten lassen. Dabei sind gegenseitige Klagen der Softwarehäuser nur ein Schuss ins eigne Knie: Schutz des - illegalen - Monopols.

o.t. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht